Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 15. Januar 2013 .

  1. 15. Januar 2013
    Hallo,

    Ich habe mal ne frage. Meine Freundin ist Studentin und hat zwei nebenjobs(also eigenes einkommen). Zudem würde ich ihr gern ein tagesgeldkonto einrichten, auf welchem ich ihr ab und an Geld "schenke" (alte schulden begleiche).

    Kann sie da irgendwie Probleme bekommen ? Beim lohnsteuerjahresausgleich oder bei sonst was ? Könnte irgendwer ihr dumm kommen und mehr steuern verlangen oder irgendwas vorwerfen, da sie ja ein zweitkonto bzw. Tagesgeldkonto hat, auf dem von jemand "fremdes" Geld eingezahlt wird ???


    Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Gruß jambo
     
  2. 15. Januar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    Also auf die Tagesgeldkonten kann man in den meisten fällen sowieso nur vom Referenzkonto (meist bei der selben Bank) einzahlen.

    Wenn du ihr Geld überweist hat das für Sie keine Konsequenzen.

    Ich habe als Student auch jedes Jahr ne Steuererklärung geschrieben und da fragt ja auch keiner nach deinen Kontenbewegungen. Zudem man ja auch Taschengeld etc bekommen kann ohne Probleme.
    Ich hatte zwischenzeitlich mehrere Tagesgeldkonten und normale Girokonten, da gibt es keine Probleme.
     
  3. 22. Januar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    koennte probleme geben wenn sie zb bafoeg bezieht, denn da sind alle ihre konten anzugeben inklusive guthabenbestand. wenn da ihr guthabenbestand insgesamt mal 5200 euro uebersteigt, dann wird das bafoeg gekuerzt.

    oder wenn sie zb nur angibt sie hat ein konto, waehrend auf ihren namen aber noch ein weiteres laeuft, dann kann das auch probleme vom bafoeg-amt geben.

    sprich es doch soweit es geht mit ihr ab. um wie viel geld geht es denn so waere vlt auch noch wichtig.
     
  4. 22. Januar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    sie studiert zwar, bezieht aber kein barfög. hat nur 2 nebenjobs. und ja, es handelt sich um mehr als 5200 euro
     
  5. 22. Januar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    Du kannst ja ein 2tes konto aufmachen und ihr einfach die ec karte geben. Damit kann sie dann gemütlich geld abheben und das hat mit ihren konten garnix am hut.

    have fun
     
  6. 23. Januar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    Ohne Vollmacht und einfach jemandem Dritten die EC-Karte geben ist grob fahrlässig und heikel.
    Stell dir vor ihr verkracht euch und sie will dich mega in die Pfanne hauen und treibt irgend was böses mit dem Konto. Beweis dann mal, dass du das nicht warst!

    Mach dir doch einfach n zweites Tagesgeld und geb ihr ne Vollmacht darauf.
    Sie muss keine Rechenschaft ablegen zwecks bafög und rechtlich ist alles tutti.

    Grüße
     
  7. 27. Januar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    nene, es sind ja teilweise ehemalige schulden die ich ihr zurückzahlen möchte.... es soll schon auf ihr namen laufen. ist ja auch ihr geld.
     
  8. 27. Januar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    und bargeben is auch nicht? so am monats anfang eben nen fixbetrag und sie muss sich das einteilen?
     
  9. 28. Januar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    Ja daran hakt es ja nicht, aber es sind schon ein paar tausend und diese soll/will sie auf ein tagesgeldkonto anlegen. Aber es wurde ja schon gesagt, dass es da keine Probleme gibt,geben wir. Hoffe das stimmt auch =)
     
  10. 8. Februar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    Du solltest aufjedenfall einen Freistellungsauftrag über eine bestimmte Höhe einrichten. Wenn deine Freundin ihren jährlichen Freibetrag nicht aufzehrt, solltest du hier davon Gebrauch machen, da sie sonst den Zinsgewinn versteuern muss.
     
  11. 9. Februar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    Kannst du nicht einfach bei der Bank nachfragen oder Finanzamt? Sag nicht dass du es machen willst aber nur so als Information^^
     
  12. 16. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
    AW: Freundin ein Tagesgeldkonto einrichten kann probleme geben ?

    Nur mal so als dezenter Hinweis: DU kannst nicht für jemanden anderes ein Konto eröffnen.
    Das muss deine Holde schon selber für sich machen. Du kannst ein Konto eröffnen für dich selber, damit gehört das Geld aber weiterhin dir und taucht auch in deiner Steuererklärung auf und nicht in der deiner Freundin.
    Ansonsten wie schon gesagt wurde: Freistellungsauftrag einreichen, da wird dich die Bankberatung ohnehin drauf ansprechen. Mal davon abgesehen ist ja nicht die Anlage als solche zu versteuern sondern die erhaltenen Zinsen. Wenn du da jeden Monat bisserl was draufzahlst wird da bei den derzeitigen Zinssätzen hnehin nicht viel zusammenkommen außer deine Freundin hat irgendwo noch n fettes Aktiendepot o.ä.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.