Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Alienware, 7. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juli 2010
    Hallo,

    also ich habe in meinem Fritz.Box Router unter Geräte und Benutzer ein fremde Ip gefunden.

    Folgende Geräte sind normalerweise Nutzer dieses Routers: PC, Iphone und PS3!

    Wlanlücke habe ich schonmal ausgeschlossen.(WPA2 PW, sicheres PW, unsichtbare SSID).

    Kann mir das nicht erklären. Hat jemand vielleicht ne Ahnung was das sein kann?
     
  2. 7. Juli 2010
    AW: Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

    lösch alle geräte,verbinde deine geräte neu zu und schalte die fritzbox auf " WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"
     
  3. 7. Juli 2010
    AW: Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

    Ja das ist schon seit dem ich den Router habe so eingestellt.

    PS3 ist nur über Lan-Kabel mit dem Router verbunden.
    PC und Iphone über WLan.

    Aber ich denke nicht, dass es an dem Wlan liegt. Bin gerade am schauen, woran es liegen könnte.

    Also ein Vollnoobie bin ich nicht .
     
  4. 7. Juli 2010
    AW: Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

    Liegt 10.210.57.236 denn in der IP-Range vom DHCP? Ansonsten schau mal ob ein Fernzugang aktiviert ist (bin mir aber recht sicher, dass 10.*.*.* nicht von Providern vergeben wird).
     
  5. 7. Juli 2010
    AW: Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

    10.*.*.* Ist LAN Du wirst irgendwann mal einen PC angeschlossen und danach den PC-Namen geändert haben bzw. den DHCP anders konfiguriert. Der Zugriff kann nur übers LAN oder WLAN erfolgt sein.

    (Sachen wie VPN lasse ich jetzt mal außen vor, da das sehr abwegig ist)
     
  6. 7. Juli 2010
    AW: Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

    Benutzt du virtuelle Maschinen mit VMWare? Die erzeugen bei meiner Fritzbox auch Einträge unter IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range.

    mfg Antihero
     
  7. 7. Juli 2010
    AW: Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

    Also
    VMWare kann ich definitiv ausschliessen. Benutze sowas nicht.

    Also ich habe vor 2 Tagen schon einmal eine fremde IP bei Geräte & Benutzer entdeckt. Zuerst hab ich mir genau das gleiche gedacht. Daraufhin habe ich diese IP einfach aus der Liste gelöscht. Heute habe ich erneut reingeschaut und wieder tauchte eine auf. Nicht die gleiche, sondern eine ähnliche.
    Ich kann definitiv sagen, dass ich in dieser Zeit keinen anderen PC an den Router angeschlossen habe. Es waren nur die Geräte angeschlossen, die normalerweise auch dranhängen.
    Und wenn ich mich mit einem neuen Rechner dort eingeloggt hätte, hätte er doch eine Ip mit 192.168.178.XXX haben müssen oder wenigstens eine MAC-Adresse.

    VPN sowie Fernzugriff/Fernsteuerung sind auch keine Thema.

    Hmm find ich komisch.
     
  8. 7. Juli 2010
    AW: Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

    Hängt irgendein anderer Router / Switch / Repeater an der Fritz!Box?
     
  9. 9. Juli 2010
    AW: Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

    Klemmst du das Iphone per Kabel an deinen PC an?

    Wenn ja - dann ist da die Lösung...

    Das Iphone hat ein Built-In Modem...was von jedem PC, mit dem es verbunden ist, verwendet werden kann. Dieses Modem klassiert natürlich eine IP Adresse - ein 10er Oktett weil es im "Internet Netzwerk" ist...wie oben beschrieben.

    Ist das gleiche Phenomän wenn wie wenn du ein reguläres Smartphone anstöpselst.

    Wenn du nun noch ITunes etc installiert hast, verbindet sich das Iphone nich unbedingt über sein WLAN raus, sondern wenn du vom PC aus Updates fährst etc, verbidnet sich das Iphone ganz normal raus - und über was?

    Nun schau mal folgendermaßen nach:

    Systemsteuerung - Netzwerk

    Da stehen nun x Geräte und eines sollte dir ins Auge fallen:

    XXXX UPnP/XX AVM Fritz!Box WLAN xxxx wobei xxx Daten wie die SSID etc sind.
    Im Prinzip ein Einwahlknoten )

    Also kassiert dein IpHone jedesmal eine IP, weil es im Netzwerk registriert wird.

    Bleib cool wenn du folgende Sachen in Der Fritz!Box aktiviert hast:

    DHCP aus
    NAT an
    SSID unsichtbar
    WPA2 PSK/TSK
    Schlüssel mind. 20 Werte
    MAC Filter aktiv

    Da kommt niemand rein und wenn du dann deiner Fritzbox noch eine unmögliche IP Adresse giobst -als Beispiel die : 192.168.31.1 (wo niemand drauf kommt, weil in der Regel danach gesucht wird: 192.168.0.1 /1.1/2.1 etc)
    dann bist du absolut abgesichert.

    Ausserdem kannst du bei der Fritz!Box noch die Signalstrke bestimmen - aktiviere das Kästchen für Signalstärke an Geräte anpassen...oder so ähnlich, dann funkt die nicht immer auf 100 Prozent...also 300 Meter ouhouse und 100m inhouse sondern nur soweit wie Gerät weg sind die eingewählt sind.

    fertig
     
  10. 10. Juli 2010
    AW: Fritz.Box Fremde Ip - Was tun?

    @Sam40918

    Problem gelöst!

    Du hattest Recht. Das war die Lösung für das Misterium. Ich habe das überprüft und getestet.

    Vielen Dank!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.