FritzBox 7050 - Werks-WPA-Key unsicher?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von StrikeFreedom, 2. Juni 2010 .

  1. 2. Juni 2010
    Ich hab da mal ne Frage zu eienr Fritz!Box. Ich habe grade dies hiergelesen:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/WLAN-Urteil-BGH-verlangt-marktuebliche-Sicherung-von-WLANs-1014360.html

    Bedeutet das das die jeweiligen FritzBox Modelle, in meinem Fall fritzbox 7050, alle die gleichen WPA Schlüssel haben. Sonst würde die aussage für mich nähmlich keinen Sinn ergeben.

    LG StrikeFreedom
     
  2. 2. Juni 2010
    AW: FritzBox 7050 - Werks-WPA-Key unsicher?

    Nein, haben sie nicht. Aber jedes Passwort, dass irgendwo notiert ist gilt als unsicher. Außerdem ist dem Angreifer so die Länge (16) und die Art von enthaltenen Zeichen bekannt (0-9).
     
  3. 2. Juni 2010
    AW: FritzBox 7050 - Werks-WPA-Key unsicher?

    Und das vereinfacht das Bruten..
    Weil wenn du bruten würdest und weder länge noch Zeichen wüsstest, dann würdest du das hier zB bruten:
    Alle Buchstaben und Zahlen (36 Zeichen) und eine Länge von eins bis unendlich...
    Wenn du aber weißt, dass es exakt 16 Zeichen sind und nur 10 Zeichen (0-9) hast..
     
  4. 2. Juni 2010
    AW: FritzBox 7050 - Werks-WPA-Key unsicher?

    Wären immer noch 10^16 = 10000000000000000 Möglichkeiten :lol:
     
  5. 3. Juni 2010
    AW: FritzBox 7050 - Werks-WPA-Key unsicher?

    jep...

    im gegenzug meint der BGH aber auch, dass die 4-stellige PIN von EC-Karten ausreichend sicher sei. (denen würde mal ne stunde in kombinatorik gut tun)

    dass die länge bekannt ist, macht bei der menge an stellen praktisch keinen unterschied mehr...

    gebrutet werden müssen nun zwar 10^15 passwörter weniger, es bleiben aber noch 9*10^15 stellen übrig. also 90% aller möglichen kombinationen: ob du nun 416 oder 462 tage brauchst ist am ende egal...
     
  6. 3. Juni 2010
    AW: FritzBox 7050 - Werks-WPA-Key unsicher?

    Naja, EC-Karten werden ja bei dreimaliger Falscheingabe gesperrt, also ist die Wahrscheinlichkeit mit 3 Versuchen die richtige Kombination zu erraten relativ gering.
     
  7. 3. Juni 2010
    AW: FritzBox 7050 - Werks-WPA-Key unsicher?

    naja... die chancen stehen 1/3333 dass man die richtige pin erraten kann. die chancen im lotto zu gewinnen sind da viel schlechter.

    außerdem sind die pins nicht gleichverteilt. mit ein bisschen wissen, kann man die chancen ebenfalls erhöhen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.