Frömmler gehen auf Kindergärten los

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 9. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Februar 2010
    Frömmler gehen auf Kindergärten los

    Keine Hexen, keine Zwergli, keine Fasnacht – radikale Christen terrorisieren Kindergärtnerinnen. Viele haben bereits resigniert.

    «Nicht Muslime machen uns Kindergärtnerinnen das Leben schwer, sondern radikale Christen», sagt Kindergärtnerin A.M.* Eine Umfrage von 20 Minuten zeigt, dass sehr viele Kindergärtnerinnen schon von radikalen Christen wegen ihrer Unterrichtsgestaltung unter Druck gesetzt wurden. So auch I.B.*, die eigentlich Hexen thematisieren wollte. «Das sollte ganz harmlos sein mit Verkleiden und Zaubersprüche-Lernen», erzählt sie. Doch gleich mehrere Eltern, Mitglieder einer radikalen Freikirche, sahen dies anders: «Sie meinten, dass Hexen in enger Verbindung mit dem Teufel stünden», so I.B. Sie gab dem Druck nach und änderte das Thema. In einem anderen Kindergarten versuchten Eltern ein bestimmtes Buch zu verbieten. Grund: Da es von zwei männlichen Hasen handelte, verdächtigen sie diese, schwul zu sein.

    Auch christliche Bräuche wie Fasnacht oder Samichlaus sind im Kindergarten keine Selbstverständlichkeit mehr – auch diese gelten als heidnisch. «Anfangs versuchte ich die Eltern zu überzeugen, ihr Kind trotzdem in den Kindergarten zu schicken, doch mit der Zeit machte sich eine gewisse Resignation breit», erzählt A.M. Dazu gesellt sich oft Ratlosigkeit: Viele vermissen exakte Direk*tiven von ihrem Unterrichtskanton.

    Auch bei der zuständigen Kommission des Lehrerverbandes kennt man das Problem: «Hexen, Feen, Zwerge, Kerzen – Mitglieder radikaler Freikirchen wollen alles verbieten», so Präsidentin Marie-Hélène Stäger. Den Kindergärtnerinnen rät sie, den Eltern die Stirn zu bieten und nicht ihr ganzes Lehrprogramm umzustellen. «Geht es nur um einzelne Dispensen, darf man schon mal kulant sein», so Stäger.

    Quelle: 20 Minuten - Frömmler gehen auf Kindergärten los - News
     
  2. 9. Februar 2010
    AW: Frömmler gehen auf Kindergärten los

    Schön, dass Umfragen in der Schweiz hier solche beachtung finden!
     
  3. 9. Februar 2010
    AW: Frömmler gehen auf Kindergärten los

    1. heisst dieses Unterforum Politik, Umwelt, Gesellschaft
    2. geht es hier um die religion und ich denke in deutschland gibt es sicher auch den ein oder anderen christen
     
  4. 9. Februar 2010
    AW: Frömmler gehen auf Kindergärten los

    Füge dazu: 3. wird die Schweiz hier alle zwei Tage als Beispiel dazugezogen.


    Finde es erschreckend, dass solche Leute noch an Hexen glauben. Kenne selbst ein paar richtig orthodoxe Christen, dass sind menschenverachtende und skrupellose Fanatiker.
     
  5. 9. Februar 2010
    AW: Frömmler gehen auf Kindergärten los

    Hatte mich schon gefragt was "Samichlaus" sein soll ^^

    Aber davon abgesehen:

    Christen und jegliche radikale religiöse Spinner jedweder Art sollten ihre Finger aus dem Bildungssystem lassen.

    Wenn solche Leute wirklich viel zu sagen hätten, würde die Wissenschaft und die damit verbundene technische und soziale Entwicklung wieder Schritt für Schritt zurück ins Mittelalter gehen.

    Es ist doch alles Teufelswerk, was mit Fortschritt und Individualisierung zu tun hat.

    Ich habe mal gelesen, dass in den USA ein Lehrer den Schülern einen Zaubertrick vorgeführt hat, wobei er einen Zahnstocher verschwinden ließ. Der Lehrer wurde entlassen, da er der ZAUBEREI bezichtigt wurde.


    Ich finde das höhere Ziel sollte sein, so langsam die Religion komplett aus der Erziehung herauszuhalten. Jeglicher Religionsunterricht sollte durch Philosophie ersetzt werden.

    Mich würde mal interessieren, welcherlei Moral herauskommt, wenn man sie auf Basis der Vernunft stellt und nicht auf die des blinden Gehorsams gegenüber fiktiven Persönlichkeiten.
     
  6. 10. Februar 2010
    AW: Frömmler gehen auf Kindergärten los

    Das mit der Religion in der Schule ist so ein verzwickte Sache ...

    Einerseits ist die Religion wichtig ... auch in der Ausbildung ... die Idee, jeglichen Religionsunterricht mit Philosophie zu ersetzen, finde ich nicht in Ordnung ... ich würde in nur in den Höheren Schulen mit Philosophie ersetzten, denn da sind die Schüler auch "reif" dafür!!
    In der Volkschule und Hauptschule (oder jetzt mittelschule, oder??) ist der Religionsunterricht meiner Meinung nach, noch sehr wichtig, da er die Gemeinschaft in der Klasse stärkt und auch die Zusammenarbeit fördert ... gemeinsam Zeichnen, gemeinsames Morgengebet, gemeinsame Abschlussmesse ...

    Anderseits sollte die Religion nicht übertrieben werden ... dann wird es zum Problem ... siehe dem Beispiel von dem Lehrer und dem Zaubertrick ...

    Also Religion sollte nicht zu wenig vorhanden sein, aber ja nicht zu viel!!

    mfg
    daydreamer
     
  7. 10. Februar 2010
    AW: Frömmler gehen auf Kindergärten los


    Ich finde, dass sogar schon in der Grundschule statt Religion Philosophie unterrichtet werden sollte. Auch was Philosophie angeht kann man das Niveau anpassen auf verschiedene Reifegrade. Man muss ja nicht gleich Kants Kritik der reinen Vernunft auf den Tisch knallen.

    Mir geht es darum, dass Kinder und Jugendliche selber denken lernen und nicht dazu erzogen werden, alles so wie es üblich ist als wahr und gut hinzunehmen.

    Im Speziellen will ich auch nicht, dass eine Moral vermittelt wird, die durch Lügen legitimiert wird, so wie es in der Religion leider ist (jedenfalls basiert da nichts auf irgendwelchen nachvollziehbaren Beweisen). Selber denken steht da nicht zur Debatte.

    Aktivitäten, die den Zusammenhalt stärken, kann man pädagogisch auch anders aufziehen. Das muss nicht unter dem Deckmantel vom Religionsunterricht geschehen.

    Religion sollte weder viel, noch wenig vorhanden sein, sondern gar nicht. Leute in jungen Jahren mit Religion zu füttern heißt auch immer, sie durch die da vermittelten Werte und die Weltvorstellung (Gott etc.) auf eben diese Weise zu prägen. Selbst wenn man sagt, dass sie sich mit 18 ja eine eigene Religion wählen könnten, werden das die meisten durch diese Vorprägung, die ihnen als wahr verkauft wurde, nicht tun, da ihre freie Denkfähigkeit in diesem Gebiet durch die Indoktrination eingeschränkt wurde und sie ohne eigene Gründe daran glauben.

    Junge Leute religiös zu erziehen (auch durch die Schule) stellt für mich auch immer einen Raub an Freiheit dar, ganz zu schweigen von der dadurch gegebenenfalls in der Gesellschaft entstehenden Verlangsamung des Fortschritts. Denn: Religion ist traditionell konservativ und weder dem Fortschritt in technischer Hinsicht aufgeschlossen, noch dem Fortschritt in sozialen Belangen, wie z.B. der sexuellen Entfaltung und der Möglichkeit, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich selbst ein Ziel zu setzen, statt immer nur den "Befehlen" von Leuten die in Büchern erwähnt werden zu folgen.
     
  8. 10. Februar 2010
    AW: Frömmler gehen auf Kindergärten los

    wow, das nenne ich mal einen Top Text hast mir viel tipperei erspart, sehe es genauso. Ich habe mittlerweile einen risenhass auf Religionen, v.a. auf die scheinheiligen Christen, die mit den Finger auf Islamisten zeigen, sie aber nicht besser sind, siehe dieses Beispiel hier. Wenn ich meine Kinder in den Kindergarten schicke, werde ich 2. Dinge nachfragen:
    eben das Thema Religion und zweitens ob Geschlechterunterschiede respektiert werden. Ich will keinen softie als Jungen oder eine männliche Tochter.
     
  9. 10. Februar 2010
    AW: Frömmler gehen auf Kindergärten los

    den satz find ich klasse
    ??? nehmen die drogen oder meinen die das ernst??

    solange religion an kikas/schulen unterrichtet wird ist der glaube tod (kp mehr von wem das zitat war vieleicht weiß das ja hier jemand ....
    steckt auf jedenfall ein funke wahrheit drin
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.