FSB Grenze? Ram?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von TiRo, 28. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2009
    Hi,

    wollte meinen e8400 mal weiter als 3.6 GHZ bringen.
    habe dazu versucht den fsb weiter als 400 zu bekommen, allerdings komm ich ab 410 nicht mehr weiter da das system nicht mehr bootet. ramteiler ist schon auf 1:1, ram läuft also etwas über seine normal frequenz. Möchte mir nicht unbedingt 1066er ram holen und trotzdem nicht weiter können weil das board nen fsb wall hat.

    Meine Settings:
    Ram Latenzzeiten alle Standard

    FSB: 410
    FSB strap: 400
    Cpu voltage: 1.224 ( läuft auch mit 1.18 primestable @ 400 FSB, habs nur höher gemacht)
    SB voltage : 1.10
    NB voltage : 1.10 (alles darüber=sofort instabil)
    PLL voltage: 1.60
    FSB termination voltage: 1.20
    GTL reference: 0.63
    RAM voltage : 2.00

    Hardware:
    E8400 E0 Stepping
    Asus P5QL-E
    Patriot DDR2 800 PC2-6400

    sobald ich mit dem fsb 1 mhz drüber geh startet das system nicht mehr, aber mit den derzeitigen settings hatte ich prime schon über 4 stunden ohne fehler laufen.
     
  2. 28. Juli 2009
    AW: FSB Grenze? Ram?

    geh doch mit dem ramteiler ein bisschen nach unten dann kannste mit dem fsb höher gehen, falls du den Multi verändern kannst wäre das natürlich noch besser.

    Kannst ja auch die Spannung der Rams erhöhen so auf 2,0-2,2 v versuchs mal, du könntest auch die Timings verändern, also anstatt 4-4-4-12 5-5-5-13 oder 5-5-5-15 oder so versuchs mal
     
  3. 29. Juli 2009
    AW: FSB Grenze? Ram?

    @mofafahrer@rr,

    was hast du für ein board? Du musst mehr FSB und NB spannung geben. Sonst wird das nichts.

    lg Crux
     
  4. 29. Juli 2009
    AW: FSB Grenze? Ram?

    also ramteiler ist schon auf 1:1, niedriger gehts nicht.
    habe die timings auch weiter runtergestellt, brachte auch nichts.

    habe ein asus p5ql-e board, habe auch schon öfters in google gelesen das dieses board nicht über 415 fsb kommen soll, wobei ich mir das kaum vorstellen kann da es doch so viele einstellmöglichkeiten speziell dafür bietet?

    und die nb spannung kann ich - komischerweise- nicht erhöhen, mein ganzes system wird instabil und hat nur noch read fehler.
     
  5. 29. Juli 2009
    AW: FSB Grenze? Ram?

    Das nennt man FSB WALL!
    Und man kann den Teiler nur 1zu1 stellen tiefer geht es nicht mehr.
    Auch an einem Multi kann man bei sonem Intel nichts schrauben.

    Wie crux meinte Spannungen hoch fertig.
    Timings auch auf 5-5-5-18 verstellen.
    Sowas in dieser Richtung.
    Naja DDR1066 wäre schon von Vorteil!
     
  6. 29. Juli 2009
    AW: FSB Grenze? Ram?

    also hab die fsb mal ganz nach unten gestellt und den ramteiler dafür höher so, dass ich etwa 860 mhz erreichen konnte.
    scheint also nicht am ram zu liegen.

    welche spannungen muss ich da ändern um den fsb wall zu "umgehen"?
    FSB termination voltage habe ich schon .10 höher gestellt, hat aber nichts bewirkt, ebenso wenig wie nb und sb spannung.
    kann ich das board wohl eher in die tonne kloppen?
     
  7. 29. Juli 2009
    AW: FSB Grenze? Ram?

    Probieren kannst mal:
    NB 1,45V
    FSB: 1,3V
    SB: 1,6V

    Warum dein board bei erhochung des NB spinnt, ist mehr als komisch.

    Für C2D ist das "Biostar TPower I45" board einfach nur top. Je nach kühlung kann man gute 600FSB erreichen.

    Für Quad sollen x38 chips recht gut sein.

    lg Crux
     
  8. 29. Juli 2009
    AW: FSB Grenze? Ram?

    habs nochmal probiert, auch mit den settings und anderen erhöhten werten klappt es nicht.
    (sb ist bei mir ab 1.40 begrenzt, bin deshalb nur auf 1.20 gegangen)
     
  9. 29. Juli 2009
    AW: FSB Grenze? Ram?

    Du musst 2 SN einstellungen haben. Einen mit ca. 1.1v und einen mit ca. 1.5v und den mit 1.5v erhöst du auf 1.6v.

    Dann macht dein board einfach zu.
     
  10. 29. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: FSB Grenze? Ram?

    Einen kleinen Erfahrungsbericht: Ich hab gestern für 50€ auch einen E84er abgestaubt und den auch gleich mit 1,1V über die 400er FSB Grenze bekommen. Mit 1,1V läuft er bis 3760MHz, dann will er mehr

    Eigentlich reicht eine geringe bis mittlere Erhöhung der NB-Voltage und der FSB-Voltage aus, damit deiner die 400er Wall packt.

    Schonmal an ein BIOS Update gedacht?

    €dit:
    37611vqn9b.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/37611vqn9b.jpg}
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.