FSB wird nicht übernommen ?! GA-EP45-DS3L

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von HushiHush, 21. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. August 2008
    Hi,

    habe einen Intel C2D E8400 @ 3 GhZ auf eine GA-EP45-DS3L. Wenn ich im Bios den FSB von 333 auf ca 400 erhöhe (also dann auf 3.6 GhZ) übernimmt das Bios nicht die Einstellungen. Nach dem Restart steht er wieder auf 3 GhZ aber wenn ich ins Bios gehe steht als FSB immer noch 400 ?!?!

    Das Bios hats also aber der CPU bleibt immer noch auf 3 GhZ. Ich kann ihn überhauptnicht Takten, weder runter noch in kleinen Schritten hoch.

    Auch das mitgelieferte Tool EasyTune6 von Gigabyte funktioniert damit nicht. Ich kann ihn zwar hochstellen und auf GO klicken aber der FSB bleibt immer auf 333.

    Muss doch möglich sein )

    Gruß
     
  2. 21. August 2008
    AW: FSB wird nicht übernommen ?! GA-EP45-DS3L

    Mach mal einen Bios reset... Sprich CMOS Batterie rausnehmen für 10 sec. und Netzteil Stecker rausziehen... Wenn das nicht hilft dann vllt ein Bios Update... was hast du für einen Kühler? bzw. ist der CPU Kühl?
     
  3. 21. August 2008
    AW: FSB wird nicht übernommen ?! GA-EP45-DS3L

    Hätte ich erwähnen sollen, dass ich dies alles schon gemacht habe.


    Der Kühler ist ein Ruby Orb, Speziell für gute Kühlung gemacht. Hat im IDLE @ 3 GHZ ca 25°.


    Auch ein Resetten von Cmos und Load Default Settings brachten nichts.


    Den Prozi hatte ich auf einem anderem Board schon auf 3.6 Stabil laufen. Nur hier ist es mir ein Rätsel warum der FSB nicht übernommen wird.

    Gruß
     
  4. 21. August 2008
    AW: FSB wird nicht übernommen ?! GA-EP45-DS3L

    Dann würd ich Bios update machen...

    PS: Jeder Kühler ist zum kühlen gebaut^^ und so doll ist der auch nicht...
     
  5. 21. August 2008
    AW: FSB wird nicht übernommen ?! GA-EP45-DS3L

    Bios Update wurde ebenfalls schon durchgeführt.

    Der Kühler ist halt Standart. Nicht so laut wie der von Intel und kühlt besser. Aber dies sei auch mal dahingestellt, wenn er im IDLE grade mal Ca 25 ° hat muss da ja locker was gehen.

    Mir ist es nur ein Rätsel, warum er den FSb nicht übernimmt...

    Gruß
     
  6. 21. August 2008
    AW: FSB wird nicht übernommen ?! GA-EP45-DS3L

    mh verstehe ich auch nicht wieso es nicht... (man kann keinen Küler mit dem Boxed vergleichen... der Boxed Kühler ****t einfach! 25°C bei einen E8400 ist nicht wirklich etwas besonderes...
    ist mir rätsel hast wieso der fsb nicht übernommen wird
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.