Führerschein ab 17

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von fcs-freak, 8. Juli 2005 .

Schlagworte:
  1. 8. Juli 2005
    Habe jetzt bereits von mehreren Seiten gehört dass es möglich wäre den (Auto-)Führerschein schon mit 17 zu machen.

    a) mit Beifahrer, der verschiedene Bedingungen erfüllen muss (vom Land abhängig)
    b) falls von Arbeitgeber verlangt

    zu a) hab ich über google einige Seiten gefunden. Beispielsweise begleitetes-fahren.de . Wie dort allerdings zu sehen ist das ganze erst in 3 Bundesländern möglich. Zu b) allerdings konnte ich wenig bis garnichts finden.

    Vieleicht hat ja jemand mehr Infos oder sogar selbst erfahrungen damit?!
     
  2. 8. Juli 2005
    willst du den schin echt mit 17 machne?
    ich würde das nicht, weil wenn du zb mal ausgehen willst muss immer eine person dabei sein und man ist nicht richtig frei!
    dann kann dich genauso diese person fahren, du brauchst ja nicht dann zu fahren!
    also meiner ansicht nach, ist das schwachsinn!
     
  3. 8. Juli 2005
    Um so früher um so besser, dann sind auch deine beiden Probejahren schon mit 19 um ist doch geil.

    Hab meinen Führerschein mit 17 gemacht, aber da gab es noch nicht diese Regelung.

    MFG
     
  4. 8. Juli 2005
    Also hier in Luxemburg kann man das schon ne weile machen und finde es an sich ganz pratisch.Also man fährt eben ein jahr z.b mit den eltern und dann muss man hier keine fahrstunden mit den fahrlehrer machen und man kann sofort in die fahrprüfung gehn.Man hat so mehr zeit um sich an auto zu gewöhnen.Wo ich meinen führerschein gemacht hatte gabs das noch nicht hätte es sonst so gemacht.
     
  5. 8. Juli 2005
    in dieser hinsicht wär das sicher keine schlechte idee, aber ich finde dass die meisten mit 17 einfach noch zu unvernünftig sind. bin selber 17 und ich weiss nicht, ob ich eine solche verantwortung übernehmen könnte, besonders wenn noch andere im auto sitzen. ausserdem hab ich keinen bock, nix saufen zu dürfen, weil ich alle meine kumpels heimfahren muss :]
     
  6. 9. Juli 2005
    Finds unverantwortlich. Sorry aber ist so.

    Viele 18 Jährige können ja noch nicht mal fahren sondern heizen wie die Vollidioten. Das kann man sogar über Leute sagen die Mitte 20 sind.

    Wenn ihr euch mal die Unfall Statistik anseht werden die meisten Unfälle doch gerade von Jüngeren verursacht. Deswegen kann ich nur sagen wenn es nach mir gehen würde sollte der Führerschein erst ab 21 gemacht werden dürfen.

    Klingt ziemlich Hart ich weiß, aber hab schon ne Menge gesehen und deswegen sehe ich das jetzt so.
     
  7. 9. Juli 2005
    ich hab den Führerschein mit 17 gemacht und seh da absolout kein problem drin! Daran ist nichts unverantwortlich! Ich denke, dass es mit dem alter nichts zu tun hat! Ich will mit dir wetten, dass mein horizont um weiten größer ist als von einigen 18 jährigen oder 20 jährigen!

    Ich habe mich dafür entschieden, weil ich die Zeit für die Paukerei und fahrstunden nächstes jahr nicht habe!
     
  8. 9. Juli 2005
    find des eig. recht nützlich
    ich mein du kannst 1 jahr laenger ueben (mit eltern neben dran also zu so altaeglichen sachen wie einkaufen etc. ... bei party is das a bissl bled)

    und was des mit rasen/verantwortung angeht
    dafuer hast ja die alten neben dran, wen die auch verantwortungslos sin ... mei dan wars das ... aba meistens haengen die eltern ja am leben
     
  9. 9. Juli 2005
    also zu Punkten vonwegen Verantwortung und unvernünftigkeit etc. muss man sagen dass es solche und solche gibt. Manche sind mit 21 noch genau so unvernünftig wie andere mit 16 und umgekehrt...

    In America zB kann man den Führerschein standartmäßig ab 16 machen...
     
  10. 9. Juli 2005
    Also ich find, das ist eigentlich ne gute Idee, den Führerschein schon mit 17 zu machen. Dumm ist halt nur das immer ein erwachsener Autofahrer dabei sein muss....
     
  11. 9. Juli 2005
    Ach je! Ich kann mir vorstellen das man in 10 Jahren wenn es so weiter geht, gar keine Prüfung mehr braucht.
     
  12. 9. Juli 2005
    -.- genau das ist ja der sinn des führerscheins ab 17! das man nicht alleine so aggresiv fährt und karre vom vater schrott fährt.
    hab auch lappen mit 17 gemacht. das ist jetzt n jahr her
    und ich muss sagen man hat wirklich viele vorteile (man darf heizen xD, probezeit mit 19 beendet, mehr fahrerfahrung wenn man dann mit 18 selber fahren darf und vllt. coolness bei kumpelz +20 oder so *g* scherz)
    allerdings hat man durch den lappen ab 17 auch KEINE nachteile...!
    mfg


    p.s. das mit lappen ab 21 is schwachsinn. mit 18 ist man (mit ausnahmen) meiner meinung nach reif genug. jeder fängt mal mitm lappen an..
    es gibt auch leute die fahren mit 70 zum ersten mal nen auto und benehmen sich dann wegen der mangelnden erfahrungen wie ein 18 jähriger. halt wie ein fahranfänger.
    fahranfänger heist net, das der fahrer 18-21 jahre alt ist
     
  13. 9. Juli 2005
    hier in diesem bloeden BW geht fs ab 17 irgendwie nich .. keine chance .. jedenfalls fang ich im september auch mit dem fs an .. hab zwar kein bock, aber irgendwann halte ich ihn innen haenden ^^
     
  14. 9. Juli 2005
    ich mache gerade selbst meinen führerschein und ich muss sagen, dass ich es nicht so gut finden würde wenn man diesen schon ab 17 machen könnte. mit 17 jahren ist man meiner meinung nach noch nicht 100% in der lage, das auto vernünftig und verantwortungsbewusst zu fahren.
    im endeffekt ist es aber wieder typenabhängig und jeder muss für sich selbst wissen was am besten für ihn ist.
     
  15. 9. Juli 2005
    also ab 17 ? hem, nä, warum denn auch, wenn ich mir die Kaoten aus unserer Schule anschaue, dann wäre das echt assi ich mein in den USa brauch man ein Auto, da dort der Nahverkehr mit Busen oder Bahn eine Katastrophe ist, hier in Deutschland ist das tausend mal besser ... daher brauchen wir doch keine 17jährige NFS Zocker auf den Straßen oder ? ab 18 reicht doch ... :]
     
  16. 10. Juli 2005
    Ob nun 17 oder 18 ist doch eigentlich voll egal...!

    Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ja immer ein Erwachsener mitfahen muss,d er den FS schon min. 5 Jahre hat. Der wird wohl kaum sone Rasereien zulassen.

    Ausserdem belegt die Statistik, dass dieses Projekt sehr Efolgreich läuft!


    P.S. Wer von euch ist schonmal schwarz gefahren?
     
  17. 10. Juli 2005
    ich finds auch auf jeden fall gut weil da ja dann solang ma 17 is die eltern mitfahren und dann hat ma 1jahr zeit sich einzugewönen und ide eltern werde nda schon aufpasse das ma ordentlich fährt deswegen ises viel besser als wenn ma sich erst 1jahr später ins auto setzt un dafür dann direkt allein fährt
     
  18. 10. Juli 2005
    finde 17 ist viel zu jung! und was soll der erwachsene aufn beifahrersitz groß helfen? klar, man fährt dann vorsichtiger, aber unfälle kann man auch nicht verhindern...18 is bei einigen auch zu jung, und deswegen bin ich für eine andere prüfung! wenn ich sehe, das einige nicht mal in der lage sind die geschwindigkeit zu halten, oder wie manche vorm lenkrad sitzen, und vor angst ins lenkrad beissen frag ich mich ob die den lappen gewonnen haben! die krönung sind ja die möchtegern schumis die gerade ihren lappen haben, und mit ihren drecks-kisten einen den kofferraum ausleuchten....und in der nächsten kurve die karre nicht unter kontrolle haben und fast abfliegen! da bekommt man richtig lust, an der nächsten ampel auszusteigen und mal ne freundliche unterhaltung zu führen
    ne...was ich schon erlebt habe, da bin ich immer mehr für richtige eignungsprüfungen....bin zwar auch ein kind von traurigkeit, aber ich weiß mit meinen auto umzugehen und wo meine grenzen bzw des autos sind
     
  19. 10. Juli 2005
    Ich find das auch zu früh. Wenn ich mir vorstelle das man dann auch eventuell den A (b) Führerschein mit 17 machen kann und dann nen 17-Jähriger mit na Ninja oder Fireblade durch die Gegend schießt (dann eventuell noch ohne Drossel, also mit 98 PS oder mehr), wird mir schlecht. Sowas kann nich sein und ich find das sollte so bleiben wie es is. Diese ganze neue Sache mit diesen Aluautos is genauso unsinnig. Wenn de mit den nen Unfall baust is das Ding zermallt, ganz abgesehen von dem der in der Dose sitzt. Ne lieber noch nen Jahr warten und nen Stück erwachsener sein.
     
  20. 10. Juli 2005
    ist zimlich frü meiner meinung nach da steigt, die unfall rate noch höer als sie jetzt schon ist. aber versuch ist es wert bin mal gespant wann das wieder abgeschaft wird.
     
  21. 10. Juli 2005
    @aushitmann

    In dem Thread ging es drum ob man Infos oder Erfahrungen damit gemacht hat. Und ich habe nun mal die Erfahrung gemacht das ich mehr "Junge" Fahrer zwischen 18 und 22 an Bäumen hab kleben sehen als "Ältere"


    Ob Du das nun Schwachsinnig findest oder nicht ist mir ziemlich Wurscht. Meinungen sind wie Ar*********, jeder hat eins. Und das ist nun mal meine Meinung das wenn es nach mir gehen würde der FS erst ab 21 machbar wäre.
    Sowas sollte man akzeptieren und nicht als Schwachsinn bezeichnen. Ich bezeichne es ja auch nicht als Schwachsinn das Du Deinen Führerschein mit 17 gemacht hast.

    Deswegen schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?

    Du hast Deine ich hab meine und damit sollte gut sein.

    mfg

    GR187
     
  22. 10. Juli 2005
    mhm

    also bei uns in AT gibt es den L17

    kannst mit 16 anfangen und musst mit deinen eltern 3000 km fahren

    da lernst du ziemlich viel ..

    und in der unfallstatistik sind L17 anfanger wesentlich besser also wie andere die den schein mit 18 machen ..

    zur prüfung musst du jedoch 17 sein wennst die gesafft hast kannst du dann ohne eltern fahren
     
  23. 12. Juli 2005
    Mal ne Frage an die, die den Lappen mit 17 gemacht haben:
    Wie sieht es dann eigentlich aus wenn man Auto & Motorrad (-> Klasse A?) machen will? Gilt Motorrad dann auch schon ab 17?
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.