Führerschein (NICE) und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von dina-4, 10. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2009
    Hey RRler,
    Ich hab vor 2 Tagen meinen Führerschein bekommen ( :klatsch: ) und bin natürlich super glücklich drüber.
    Jetzt bin ich aber am überlegen was für mich das praktischte wäre, die Frage hab ich mir schon oft gestellt und ich hab mich auch drüber informiert.

    Das Problem ist, dass es einfach so eine Flut an Autos/Motorrädern gibt, dass ich so langsam nicht mehr durchblicke und mobile.de und autoscout24.de kaum noch sehen kann.
    Meine Freunde/Verwandten haben auch keine wirkliche Ahnung, also frag ich mal hier, kennen sich bestimmt einige mit Autos aus !

    Also ich bin 18, männlich und hab seit 2 Tagen meinen Führerschein.
    Jetzt meinten meine Eltern ich soll mir erstmal einen Roller kaufen (Um die Autoversicherung mit den %ten runterzufahren) und kann solange ihr Auto mitbenutzen (BMW 5er).

    Naja mit Rollern kenn ich mich schon gar nicht aus und weiß nicht genau ob das so sinnvoll wäre, meine Eltern benutzen das Auto halt schon sehr oft.

    Ich würde mir gerne ein Auto kaufen und mein Budget läge bei rund 3.500€, jetzt habe ich mich ein wenig informiert und bin zum einen auf den VW Golf III, bzw. BMW 320i gestoßen.
    Nur gibt es ja dann noch den Wertverlust, die Unterhaltskosten und und und.

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wärs echt super (Auto vs. Roller, Welches Auto?)!
    Wenn ihr mehr informationen braucht, einfach nachfragen.

    Bew ist selbsverständlich für jede Antwort.
    Mfg Dina-4
     
  2. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Denk auch mal an einen alten Mercedes 190. Die sind mittlerweile wirklich extrem günstig und dank robuster Bauweise kannst du ihn noch n paar Jahre fahren. Danach kannst du dir dann ein größeres Auto kaufen. Kommt halt drauf an ob du den Unterhalt aufbringen kannst. (Vorallem bei den robusten alten Dieseln ist der extrem teuer)

    Viele werden dir nachfolgend zwar raten nen Kleinwagen zu kaufen, aber meiner Meinung nach wird man ein besserer Fahrer wenn man auch mal ein großes Auto fahren und einparken muss.

    Wär halt blöd wenn du des ganze Jahr mit so nem Clio oder sowas rumfährst und wenns mal den 5er von den Eltern gibt tust du dir dann schwer und machst nen Kratzer rein.
     
  3. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Im Gegensatz zu "Meinereiner" finde ich, du solltest dir als erstes Auto irgendwas schrottiges kaufen, am besten was japanisches. Z.B. Toyota Corolla, Toyota Starlet, Madza 323, Mitsubishi Colt, Lancer oder Carisma, Nissan Micra oder sonstwas. Erstmal billig und danach kannste dir dann überlegen, was krasseres zu kaufen.

    Grüße
     
  4. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Ich find nen netter erstwagen ist zB nen Opel Corsa, nen alter Golf II oder ähnliches...
     
  5. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    War eigentlich genau meine Rede. Nen robusten 190er gibts für unter 2k
     
  6. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Danke schonmal, ich bin auch eher der Meinung ich nehme lieber was billiges und fahr erstmal damit.

    Natürlich sollen die Unterhaltskosten so gering wie möglich sein, hab gehört die sind bei nem Golf echt sehr teuer (Versicherung und so).
    Außerdem soll der Wagen ja auch nicht 3 Tage die Woche in der Werkstatt stehen.

    Also im endeffekt wäre ein möglichst zuverlässiges Auto, mit geringen Unterhaltskosten und ein paar PS nicht verkehrt.

    Den Golf II finde ich persönlich echt ugly, Golf III ist schon besser, der BMW 320i ist auch ganz schick.

    -Bew. Raus-
     
  7. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    alsol wenns in die richtung gehen soll würd ich dir zum golf raten. die alten bmw's sind einfach nur die spritschlucker schlechthin.

    wenn du den nur für paar jahre fahen willst und was neues holen willst würd ich auch nciht deine komplette 3,5k aufn kopf haun sondern mich eher im 2er bereich umgucken. dann hast auch bisschen kohle für versicherung usw am anfang
     
  8. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Ich würde das mit dem schrottigen Wagen auch sagen, da es dich dann nicht so sehr juckt wenn du mal n Kratzer oder mal eine Beule rein fährst. Ich glaube, dass man sich dann z.B. beim Einparken nicht so Stress macht wegen möglichen Kratzern (ka. ob du gut beim Einparken bist).

    Ist halt meine Meinung.
     
  9. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Pass vor allem auf das du kein Tuning-Auto kaufst. Die sind oft außen hui innen pfui. Denn für Bodykits wird oft die Karosserie angebohrt und dann ist der Rost nicht mehr weit.
     
  10. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Jo, wie gesagt, manch einer fährt halt Beulen und Kratzer rein, ich habs nicht gemacht... aber ich war auch vorsichtig

    Joa, Tuning Autos sind wirklich nicht der Wahnsinn, besonders gebraucht.
     
  11. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    nur mal ein kleiner hinweis: mit nem roller fährst du keine prozente runter, die 50er kriegen jedes jahr ihr einjähriges kennzeichen.
    schau nach etwas nicht zu altem- lieber bisschen kleiner und dafür weniger gelaufen- damit wirst du garantiert weniger sorgen haben als mit irgendeiner heruntergerittenen schrottkarre mit 200000 km auf der uhr, nur weil da "bmw" drauf steht.
     
  12. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Okay, danke.
    Hat jemand denn einige konkrete Beispiele, gibt einfach zu viele Autos in der Preisklasse.

    Bew. raus.
     
  13. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Ich hab dir doch ein paar Beispiele in meinem ersten Post gegeben. Ich such dir mal zwei raus oder so.

    Corolla
    Colt

    Sowas in der Art, möglichst unter 70000km oder über 90000km, nicht zu alt und nicht irgendwie modifiziert.
     
  14. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Jap genau die, die bekommst du meiner Erfahrung nach ziemlich billig mit wenig KM drauf. Außerdem sind ältere japaner zuverlässiger als zum Beispiel ein alter Renault Clio oder ein älterer Kleinwagen von Fiat.
    Meine Empfehlung wäre entweder Mistubishi Colt, Toyota Corolla, Nissan Almera, Mazda323.
    Die sind relativ billig im Unterhalt. Außerdem sehen manche von denen ganz gut aus.



    MFG Painkiller47
     
  15. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Okay danke .

    Was haltet ihr denn von dem hier: Click

    Ich find halt die Sitze echt grausam hässlich, gibt es da möglichkeiten die ein wenig zu verändern :S?

    Aber grad bei nem Fahranfänger ist ABS doch echt wichtig oder, die meisten Almeras haben das nicht .

    Achso sind 75ps eigentlich merkbar wenig?

    Auch ganz cool: click

    Find den hier schon fast perfekt: Toyota Corolla
     
  16. 10. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Opel Corsa oder Ford Fiesta so BJ '97 rum ...

    und das auto lässt du auf deinen vater versichern ... du fährst damit und nach 2 jahren hättest du vielleicht so 240% aber da dein vater zB. 50% hat sagen die JA OK DU HAST JA SCHON ERFAHRUNG und du handelst mit denen und dann geben die dir ne versicherung für 70%....
    das mit nem roller is schwachsinn, und ein roller mit 18 is auch bisschen peinlich also NUR EIN ROLLER wenn man schon 3500€ hat sollte man einen corsa, focus, fiesta, golf III (cabrio), japaner holen ...
     
  17. 11. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Schau dich mal nach nem alten Renault Clio A 1.4 um.

    Hab den selber bis vor 6 Monaten gefahren, war mein "Anfängerauto" und mit 75PS auch recht gut fahrbar! Versicherung und Verbrauch sind sehr human. Glaube im Jahr knapp 400€ alles inklusive.

    Verbrauch liegt bei guter Fahrweise bei ca. 5,5 Litern, bin damit von Osnabrück bis kurz vor die Österreichische Grenze mit einer Tankfüllung gekommen bei einem 50 Liter Tank.

    Achte aber darauf das du einen mit Airbag bekommst, das ist schon wichtig heutzutage.

    Bin die Mexx Ausführung gefahren, da war zumindest schon einer drin !
     
  18. 11. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Also, zum Einen hol dir keinen Golf. Die sind extrem teuer in der Versicherung, zum Anderen ist etwas aus dem asiatischen Raum/Japaner, diese sind äußerst Robust und schneiden bei allen Tests mit am besten ab.
    Mitsubishi Colt zum Beispiel, sehr gutes Auto.
     
  19. 11. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    ich würd dir auf jedenfall von autos über 100.000km abraten, wenn es geht, außer die notwendigen verschleißteile wurden schon ausgetauscht, ansonsten haste damit jede menge stress....
    auch abraten würd ich dir von älteren hecktrieblern jenseits der 140 ps....die karren sind zwar an sich geil und jemand der geld und erfahrung hat soll sich bitte so einen kaufen, aber für fahranfänger absolut nicht geeignet. is nen krasser unterschied zu so nem fahrschul golf...

    ich würd wie die vielen anderen auch nen japaner empfehlen, aber nicht son pott häßlichen toyota, eher was in richtung mitsubishi....

    mfG
     
  20. 11. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Wieso sollte das Peinlich sein?
    Ich hatte die erste Zeit auchnen Roller, aber kommt denk ich auch drauf an wo man hinfährt.
    Musste eigentlich nur zur arbeit und zur schule und da reicht so ein Roller vollkommen, da der wenig frisst und man nur 60€ steuern zahlt.
    Und da kommt man viel billiger weg als wenn man sich ein älteres Auto kauft.

    Nachteile sind nur das es kalt ist und das man kein Dach überm kopf hat und nass werden kann xD
     
  21. 11. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Also ich hab grad mit meinen Eltern gesprochen und es sieht so aus als würde mir meine Mutter ihre %te bei der Autoversicherung überschreiben (Sie ist bei 40%).
    Ist das eigl möglich?

    Zum anderen hab ich diese Autos im Visier:

    Corolla 1.6

    Corolla 1.6 Luna

    Bew sind raus!
     
  22. 11. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Ich würd ja den Roten Corolla nehmen, allein schon wegen den relativ wenigen KM die er runter hat. Einziges Manko ist wohl das Automatikgetriebe..

    Soviel ich weiss ist das möglich mit den Prozenten überschreiben, solang es von einem Familienmitglied kommt.
     
  23. 11. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Da du dir den Nissan Almera angeschaut hast möchte ich hier mal ein Statement abgeben.

    Die 75PS reichen locker aus , du bist da sehr schnell unterwegs und kannst auch problemlos alles überholen.
    Ich hab nen Nissan Almera 5 Türer und einfach top.
    Musste noch nicht einmal in die Werkstatt und ist echt sehr zuverlässig.
    Außerdem ist er schön geräumig und nicht so ein Plastikauto wie jetzt ein Opel Corsa.

    Kann dir den nur wärmstens empfehlen , vorallem weils ein alter Japaner ist und die sehr zuverlässig und qualitativ hochwertig sind.
     
  24. 11. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Nicht unbedingt, fahre seit 2 Jahren auch n alten Opel Vectra, der hat auch nix drin .

    Man gewöhnt sich an jedes Auto, also mach di da keine Sorgen.

    Sicherer ist es allerdings, wenn du sowas wie ABS drinhast. Musst du selbst wissen.

    P.S.: Hab nichtmal nen Airbag, so alt ist das Ding =)

    Kommt drauf an, wenn du in deiner Fahrschule mit so nem riesen Auto gefahren bist, dann wirst du das schon merken.

    Bin in der Fahrschule einen Golf gefahren und jetzt im Opel (hat übrigens auch 75PS) merkt man das.

    Aber halb so wild. Mit 75 PS kommst du überall hoch und ein anderer Vorteil ist, dass du dein Auto wahrscheinlich nicht so schnell versägst, als wenn du mit 200 PS rumfährst^^.

    Hoffe das klappt mit deinem Auto

    Achja, die Sitze kannst du dir ja machen, wie du willst^^ Aber du musst halt das Geld dafür haben.
     
  25. 11. Juni 2009
    AW: Führerschein (NICE) und jetzt?

    Generell solltest du dich an den 10-15 Jahre alten Japanern orientieren. Die sind einfach sowohl in der Anschaffung als auch in dem Unterhalt bei weitem günstiger. Ein 3er BMW oder ein Golf III sind im Unterhalt einfach zu teuer, außer dir ist es das wert und du hast das Geld dafür.

    Ich selbst fahre einen Toyota Starlet P9 Bj. 96 - falls man nicht unbedingt das räumlich größte Auto benötigt ist das schon sehr sehr gut als "Anfängerauto": günstig in Versicherung & Steuern, niedrigerer Verbrauch, relativ robust. Lediglich die Verarbeitung, auch die Qualität im Allgemeinen, ist natürlich ein wenig schlechter im Vergleich zu einem VW oder BMW.

    Achte aber darauf, dass du Servo und ABS hast. Ich werde mir definitiv kein Auto mehr ohne diese beiden Features kaufen. Servo hat meiner zwar, aber kein ABS - und das macht sich auch ab und zu bemerkbar. Generell natürlich keine verbastelten Fahrzeuge und einen KM-Stand unter 125t km beachten. Das sollte auch bei einem Budget von 3000-3500€ locker drin sein.

    Mit einem Toyota Corolla liegst du damit also schon auf der richtigen Seite. Ist halt die Frage, ob das Auto dich optisch anspricht.
    Der zweite Link von dir schaut zwar schon besser aus, aber es hat ein Automatikgetriebe: Willst du das?

    ------------------------------

    Thema Versicherung:
    Da deine Mutter wohl auf 40% fährt sucht euch eine Versicherung, bei der du den Zweitwagen zu den selben Konditionen wie den Erstwagen versichern kannst. Unter anderem DirectLine hat desöfteren dieses Angebot, aber auch andere Versicherungen (glaub wir sind mittlerweile auch gewechselt). Wir zahlen für einen Golf III 75PS und einen Starlet P9 75PS zusammen 600-650€, wobei den Starlet auch ich und mein Bruder (beides als Fahranfänger, aber mittlerweile aus der Probezeit raus) fahren dürfen. Natürlich jährlich. Meine Mutter ist ebenfalls in die SF-Klasse irgendwas mit 40% eingestuft.

    ------------------------------


    Ich möchte nicht sagen, dass ich es bereue nun seit zwei Jahren einen Starlet zu fahren, aber irgendwann ist er dann doch zu klein. Ich hab ihn auch nicht ausgewählt & gekauft, aber könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich wahrscheinlich ein etwas größeres Auto kaufen, für einen ähnlichen Preis. Kandidaten wären:

    Toyota Paseo
    Toyota Corolla
    Honda Civic
    Alfa 146
    Mitsubishi Carisma (evtl. etwas teurer in der Versicherung)

    Beim Corolla würde ich aus optischen Gründen nicht diese Halb-Kombi Variante aus deinen Links bevorzugen, sondern die, die einem Golf oder Civic ähnelt.
    Ich weiß ja nicht, welcher Typ du bist. Möchtest du etwas, das schon relativ sportlich aussieht? Dann würde ich mich wahrscheinlich in der Kategorie Japaner/günstig nach einem Toyota Paseo umschauen. Hier mal ein paar Stichpunkte zum Wagen (soweit ich weiß):
    - 1.5L Hubraum mit 90PS
    - zwar nicht offiziell aber dennoch irgendwie der große Bruder vom Starlet (Innenraum fast identisch)
    - lediglich nur 4-Sitzer

    Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dem Paseo, aber falls es einen in einem technisch akzeptablen Zustand zu einem guten Preis gibt würde ich mir den auf jeden Fall anschauen. Hab aber auch keine Hintergrundinformationen zu eventuell bekannten Mängeln etc, da müsste man sich ggf. in einem Paseo-Forum informieren.
    Wäre aber möglich, dass du dein Budget voll ausreizen müsstest, aber dazu kann ich nicht all zu viel sagen.
    Falls du desöfteren mehrere Personen mitnimmst ist der Paseo natürlich nicht unbedingt die beste Wahl, da es zum einen nur ein 4-Sitzer ist und zum anderen der Fond echt eng sein wird. Ich selbst hab ja einen Starlet und hinten sitzen würde mir da echt keinen Spaß machen, aber ich hab schon zig Male 4 weitere Personen mitgenommen und bisher ist auch auf Fahrten von bis zu 200km keiner umgekommen.

    Hier einfach mal ein Link zu einem Inserat:
    hier


    Auf jeden Fall solltest du dich im Vorfeld gut informieren und ein ansprechendes Angebot sorgfältig untersuchen. Definitiv Probe fahren und mit Bekannten, der sich in Sachen KFZ-Technik ein bisschen auskennt, mal den Wagen unter die Lupen nehmen. Außer du verfügst selbst über entsprechende Kentnisse.
    Natürlich kann man immer Pech haben, aber was man schon im Vorfeld erkennt lässt sich daher meiden. Wäre schade, falls du im Nachhinein dann unglücklich mit dem Auto bist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.