Führerschein schon machen oder besser später

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheFlash, 10. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Januar 2009
    Hi Leute,

    ich bin 19 jahre alt und überlege, ob ich meinen PKW Führerschein dieses Jahr oder besser erst zu einem späteren Zeitpunkt machen soll. Das Geld habe ich etwa im Mai zusammen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht noch warten soll.

    Der Grund:
    Eigentlich halte ich es für sinnlos meinen Führerschein zu machen, wenn ich kein Auto habe und somit nach bestandener Prüfung keine weitere Fahrpraxis habe.
    Seid ihr da der selben Meinung? Ich stelle es mir nicht gerade einfach vor erst nach ein paar Jahren dann richtig zu fahren, wenn ich das Geld für ein Auto zusammen hab.

    Meine Tante dagegen meint ich solle besser jetzt den Führerschein machen, da er in den nächsten Jahren immer teurer wird und man sich aufgrunddessen beeilen sollte.
    Klar, das stimmt auf jeden Fall, allerdings ist die Frage, ob es wirklich extrem viel teurer wird und ob das 1. Argument nicht besser ist als das 2..

    Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr an meiner Stelle den Führerschein machen oder besser noch 1-3 Jahre warten?

    Zudem habe ich noch eine Frage. Wann fängt man den Führerschein am besten an, also zu welcher Jahreszeit? Ich weiß nicht genau wie lange es etwa dauern wird und will eigentlich nur ungern im Schnee oder bei Glatteis meine Prüfung machen ^^.

    Ich freue mich auf eure Antworten!




    Gruß Flash
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Also. Ich an deiner Stelle würde ihn jetzt schon machen. Auch wenn du nicht viel Fahrpraxis sammeln wirst, wasde hast das haste^^ Wennde dich iwo bewerben willst wirste auch nen Führerschein brauche, is ja Standart.Und zudem wird er immer teurer.
    Welche Jahreszeit is eigtl egal- wenn de im Winter macht (so wie ich) ises eigtl noch besser, gibt immer nen kleinen "Bonus" wennde schön langsam fährst bei der Prüfung- "Es is ja glatt" xD
    Also ich würd ihn jetzt machen ;)
     
  4. #3 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Hi erstmal !

    An sich hast du recht, weil wenn dir dann die Fahrpraxis fehlt dann fährst du nach 1-2 Jahren wieer wie ka.
    Aber andererseitz wäre der Führerschein doch schon sinnvoll, dann kannst du dir mal das Auto leihen und einkaufen gehen oder wen abholen oder einfach nur wohinfahren !
    Ist um einiges einfacher wie als wenn du auf öffentliche Verkehrsmittel angewisen bist !
    Zu dem kommt, jeh älter du wirst desto schwerer wird das mit dem Lernen.

    Also ich würde dir dazu raten den Führerschein jetzt schon zu machen.
    Nicht nur weil er vielleicht teurer wird sondern auh einfach weil man sich ja auch mal ein Auto leihen kann.


    MFG Fle3


    Ps : Ich würde im Winter anfangen !
    Das heißt genau jetzt weil du dann einfach die beste Fahrpraxis hast wenn es mal gescneit hat oderso.
    Wenn du im Sommer anfgängst und dann paar Monate später mit erschrecken feststells das es auch mal schneien kann, dann bist du einfach besser drauf vorbeiretet.^^
     
  5. #4 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    ich würd ihn auch jetzt machen weil wenn du dann des geld für ein auto hast musst dich mim führerschein noch rumplagen.....
    er wird immer teurer
    und bei manchen berufen is es von vorteil das man den führerschein besitzt auserdem kannst ja mit dem auto deiner eltern villeicht ab und zu ne rund drehn
     
  6. #5 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    ich würd dir raten noch 1-2 monate damit zu warten. bei mir hat die fahrschule ~3 monate gedauert; bin zwar nie durchgefallen aber hatte es nicht so eilig.
    wenn du also im februar anfängst, wirst du vermutlich anfang märz mit der praktischen ausbildung anfangen und deine fahrprüfung im april oder mai haben (ich gehe von dem fall aus, dass die ausbildung 3 monate dauerd; ist zwar auch abhängig von der fahrschule , aber bei mir und meinen freunden warens ca. 3 monate).
    und im april oder mai sollte das wetter wieder halbwegs ok sein^^
     
  7. #6 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Also ich würde sagen mach den führerschein der kann dir immer helfen du weist nicht wie du heim kommst in der pampa klau dir en auto ^^und fahr ne spass

    ne er wird wirklich teurer und du kannst ihn für ne arbeitstelle gut gebrauchen für manche jobs braucht ein führerschein ist einfach besser es ist scheiß egal ob du kein geld hast für auto ich denk deine eltern oma oder so leihen es dir dann auch mal das wird net das prob sein er hielft dir einfach sehr weiter im leben je früher desto besser dann bist du auch aus der probezeitdrussen schneller ich denk net das du mit 24 oder so dich noch direkt an die regeln halte willst und bissl rumheizen odersowas also hoffe hab dir geholfen ^^:cool:
     
  8. #7 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Des Weiteren ist noch zu sagen, dass deine Probezeit auch früher vorbei ist, wenn du den Führerschein jetzt schon machst. Also ich an deiner Stelle würde ihn jetzt machen, wenn du die finanziellen Mittel bereits besitzt.

    Edit: ah, zu langsam.
     
  9. #8 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Hi,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten, BW's habt ihr bekommen.
    Wieviele Theoriestunden muss man eigentlich machen und wieviele Fahrstunden (ohne Sonderfahren, das sind ja 12) habt ihr gebraucht?


    Gruß Flash
     
  10. #9 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Mach ihn so schnell wie möglich.
    Ich hab auch gewartet und gemeint, ich mache ihn erst nach dem Abi. Hab das dann auch gemacht und in 3 Monaten durchgezogen, aber es war schonmal um etwa 100€ teurer als bei meiner Kusine, die ihn 2 Jahre vorher gemacht hatte.
    Außerdem: Irgendwo bekommst du immer Fahrpraxis. Bei Eltern, Freunden, je nach Möglichkeit auch am Arbeitsplatz. So ist es bei mir auch, obwohl ich kein eigenes Auto habe.
     
  11. #10 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    "12 mal 90 Min. Grundwissen sowie 2 mal 90 Min Klassenspezifischer Stoff. Sollte ein Führerschein der Klassen L, M, A1 oder T bereits vorhanden sein, dann reduzieren sich die 14 Doppelstunden auf 8 Doppelstunden."

    "12 Sonderfahrten (Pflichtfahrten á 45min): 5 x Überland (Landstraße), 4 x Autobahn, 3 Beleuchtungsfahrten bei Nacht oder Dämmerung"
    Und sonst halt so wieviel bisdes kannst ;)
     
  12. #11 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    so früh wie möglich machen.
    Ich wollte eigendlich auch erst damit warten bis ich nen auto habe aber gut das ich den schon früher gemacht habe.
    Falls in der arbeit mal was zum ausliefern war konnte ich dann schön chillig durch die gegend fahren und wenn ich mal drigend wohin musste hatte ich einfach meine mom nachm auto gefragt.
    Die Probezeit hast du dann auch schon rum und die gefahr :poop: zu bauen in der probezeit wird dann geringer weil man einfach viel weniger auto fahren kann.
    Ich habe übrigends nur meine pflichtstunden gemacht mehr brauchte ich nicht und theorie habe ich auch nur einmal alle bögen durch gemacht.
    Was man bei uns in der fahrschule musste.
     
  13. #12 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Sobald du ihn machen kanns würd eich ihn machen ;) was du erstmal hast hast du, zudem ist im Job ein Führerschein gern gesehn, und selbst wenn du nicht fährst. Kannst du dich freuen das deine Probezeit dann weg ist .. also sprechen viele gründe dafür...
    AUßer vieleicht das wenn du dich nach bestandener Prüfung ewig ned ans steuer setzt das es dann anfangs bissel schwer ist.. aber wirst doch bestimmt mal von Elter Feunden etc das Auto fahren... daher amch die fleppen :p
     
  14. #13 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    MHh also Auto fahren ist wie Fahrrad fahren. Wenn man es einmal kann, dann verlernt man es nicht. Mach es einfach jetz sofort und du wirst dann für später deine Ruhe haben.
     
  15. #14 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    mach ruhig deinen führerschein.
    früher oder später brauchst du ihn!
    je länger du wartest, desto teurer wirds (so wie das meist andere wohl auch..)

    da du kein eigenes auto hast, frag doch deine kumpels oder so ob du dann ab und an mal den fahrer spielen kannst oder so^^
     
  16. #15 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    ich fange auch bald an er wir warscheinlich immmer teurer
     
  17. #16 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    also ich hab 14h gebraucht. aber ich rate dir auch den so früh wie möglich zu machen! je später du den machst desto weniger lust haste am ende dadrauf.
    ich will bald mitm wohnwagen verreisen und darf erst mal geschmeidig noch BE machen -.-
    und da hab ich 0 lust drauf!
    :p
     
  18. #17 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    führerschein machen wird jedes jahr teurer, preise steigen ca 5-10% nach jedem jahr, je nach wirtschaftslage und fahrschule....also mach ne lieber ejtzt als in 3 jahren wenn du 100€ mehr zahlen musst...
     
  19. #18 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Also ich würde meinen Führerschein so im April oder Mai machen ^^ kA wieso,die zeiten sind mir sympathisch xD
    Ich würd auch jetzt schon den Führerschein machen,denn wennu dann in ca 2-3 Jahren dein auto bekommst,ist deine Probezeit schon abgelaufen von daher musste nicht soooooo sehr drauf achten ob du zu schnell fährst oder so. Wenn deine Eltern nen auto haben kannste ja ab und zu mit ihrem Auto fahren oder so...
    und ich kenne auch nen typen der seinen führerschein gemacht hat,aber erst 1 jahr später mit dem auto gaaaaaaanz selten gefahrn is wegen zivi. der hatte auch kaum probleme,musst dich halt nur wieder an die kuplung usw gewöhnen ^^
     
  20. #19 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    ich würde ihn jezz machen warum?

    - wird immer teurer

    - im winter besser - winter erfahrung ;)

    - wenn du nach lappen nich fährst klapperst du ohne probleme deine probezeit runter ;)

    - autofahren ist wie fahrrad - man vergisst es nie
     
  21. #20 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    oh mein gott was für ne frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    SOFORT MACHEN!! UNDBEDINGT!

    ob du danach ein auto fährst oder nicht ist total egal! und die probezeit läuft auch ab ob du fährst oder net spielt keine rolle!

    also manchmal frag ich mich schon wie manche drauf sind! wenn de des geld zusammen hast dann solltest du ihn auch machen! und bei bewerbungen ist sowas auch net schlecht! was machste wenn de mal weiter in die arbeit fahren musst dann kannst ersmal ein 1/2 jahr lang den führerschein machen und so haste den dann schonmal!

    hab vor einem jahr auch meinen motorradschein gemacht! obwohl ich bloß ab und zu des motorrad von meinem onkel bekomm! aber ich muss 2 jahre gedrosselt auf 34 ps fahren und ein jahr hab ich etz schon rum! muss sagen sowas verlernt man net so schnell!



    greezzzee Gumball
     
  22. #21 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    mach ihn jezt!! Autofahren is einfach das geilste :D
    Ne mal spaß beiseite. Wenn du Geld hast mach ihn am besten im Winter glaub mir lieber zeigt dir dein Fahrlehrer auf was du achten musst als das du dann allein im winter das erste mal fährst. Und teuerer wird er auch..
    Selbst wenn net fährst geht ja Probezeit runter. Musst halt wenn dann fährst am Anfang bissle langsam tun aber da kommst schnell wieder rein...

    mcuck
     
  23. #22 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Ich rate dir mach den lappen, wenn du dann ein auto hast bist du vielleicht schon aus der probezeit raus^^
     
  24. #23 10. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Ich würd dir auch empfehlen ihn jetzt schon zu machen.
    1. Hast du dann bis du wirklich fährst die Probezeit weg,
    2. würde ich jetzt anfangen, dann hast du noch Erfahrungen mit dem Mistwetter gemacht und kannst deine Prüfung gemütlich machen wenns bessres Wetter ist,
    3. hast du dann bei dem was du eventuell in paar Jahren machst den Stress mit dem Dingen nimmer.
    4. Es wird wohl noch teurer als es eh schon ist, wenn du noch länger wartest.

    Bei mir hat der gesamte Führerschein rund 3 Monate gedauert, Theorie hat dabei am längsten gedauert, hab das zuerst gemacht und anschließend die Praxis. Stunden (praktisch) hatte ich 26 Einzelstunden also 14 mehr als muss sind, glaub aber, dass das, wenn du noch nie vorher vorm Steuer gesessen hast, eher die Seltenheit ist. Meine Kollegen haben alle so an die 35-40 Einzelstunden.
     
  25. #24 11. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Mache ihn jetzt, weil erstens er wird teurer (allein als ich denn führerschein gemacht habe wurden die gebühren für denn Praktischentest teurer) und ausserdem haste ja eine 2 jährige Probezeit und auch wenn du nicht fährst geht die schon weg, was meiner meinung nach schon gold wert ist.
     
  26. #25 11. Januar 2009
    AW: Führerschein schon machen oder besser später

    Hi Leute,

    vielen Dank für eure Antworten, die Meinung ist ja eindeutig.
    Das Argument der Probezeit finde ich auch nicht schlecht. Ihr habt recht, ich werde ihn machen, sobald ich das Geld zusammen habe.




    Gruß Flash
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Führerschein schon machen
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    981
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.181
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.386
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.657
  5. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.126