Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 15. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2007
    Gebührenerhöhung und Simulationen

    Die theoretische Führerscheinprüfung soll mit massivem Technikeinsatz verändert werden. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat dem Focus zu Folge die Grundsatzentscheidung abgezeichnet, Computerprüfungen in Gutachterstellen und Fahrschulen einzuführen.
    Jedes Jahr werden von TÜV und DEKRA rund 1,9 Millionen Prüfungen abgenommen. Laut Ministervorlage sollen vom 1. Januar 2009 bis Jahresbeginn 2010 alle 665 Prüfstellen in Deutschland mit Rechnern ausgerüstet werden. Auch die Prüfung selbst soll geändert werden und nicht einfach als Fragebogen im Rechner abgehalten werden. Bislang wurden Standardfragebögen eingesetzt, deren Beantwortung weniger mit Wissen als mit Auswendiglernen zu tun hatte.

    Neben aktualisierten Fragen sollen künftig die Führerschein-Aspiranten am Rechner dann auch Simulationen und Reaktionstests bewältigen müssen, so der Focus. CDU-Verkehrsexperte Gero Storjohann lobte die Entscheidung: "Weniger Manipulationsmöglichkeiten führen jetzt zu fairer Prüfung und mehr Verkehrssicherheit."

    Nach Berechnungen von TÜV und DEKRA kämen auf die Kunden Gebühren-Erhöhungen in Höhe von 8,20 Euro zu. Wegen des Computerkaufs wird sich auch die Fahrschulausbildung um 60,- bis 70,- Euro verteuern. Der Kostenerhöhung muss der Bundesrat noch zustimmen. (ad)

    Quelle:http://www.golem.de/0710/55365.html
     
  2. 15. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    Nadenn lohnt sichs ja nächstes Jahr noch die Führerscheine zu machen, die einem noch fehlen.
    Bzw. ab 2009 würd ich kein Führerschein in DE mehr machen. Kurz in USA oder sonst wohin und wieder hierher. ^^
    Ham echt nen Rad ab...wieviel Arbeitsplätze da wieder verlorn gehn möcht ich garnet wissen.
    Da könnt man wieder massenweise Romane drüberschreiben, wie kagge das ganze alles is. ^^
     
  3. 15. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    hä???

    außerdem ist die news total alt...das ding stand schon vor 5 monaten in meiner lokalzeitung und da hieß es das es ab januar 2008! ist!

    und nicht ab 2009. wollte darauf eigendlich noch dieses jahr machen aber das war mir dann zu viele wegen schule und so. weil einer aus meiner klasse macht schon seit 18 monaten jetzt führerschein

    aber dann habe ich ja noch nächstes jahr zeit
     
  4. 15. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    kurze Frage, weis irgendjemand was davon, dass der Führerschein ab 2008 teurer werden soll? Oder schwerer oder so? Hab irgendwas ähnliches aufgeschnappt und würde mich brennend interessieren - wenn jemand genaueres weis, PN. Ich geb dann auch bw
     
  5. 15. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    Ists nicht erstmal so, dass ab 2008 kein Multiple Choice mehr möglich ist und man die Antwort selbst ausformulieren und hinschreiben muss?
     
  6. 15. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    geht das überhaupt? Die Laufkarte ist doch nach 12 Monaten abgelaufen?
     
  7. 15. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner


    na der hat gesagt er macht schon seit einem jahr. das war vor so ca. 7 monaten...er hat einfach keine lusst zu lernen

    ansonsten habe ich da keine ahnung
     
  8. 16. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    ach so ein blödsinn...ein schwieriger test führt nicht zu mehr sicherheit auf den strassen sondern einfach zu weniger autofahren die genau den selben drack zusammenfahren wie davor........immerwiederkehrende überprüfungen....DAS würd was bringen
     
  9. 16. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    ein klarer fortschritt! wir kehren wieder zu den guten alten DDR-zeiten zurück, als man die prüfung noch praktisch, SOWIE am simulator machen musste (bei dem bzgl. technik so etwas wie reaktion sowieso nicht nötig war, man musste einfach entweder genug getrunken oder verdammt viel glück haben...)
    wenn schon theorie-prüfung vorm pc, dann am besten doch gleich auch noch praxis im GTA-style...

    peacz.
     
  10. 16. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    LOL =) jetz haste mich aber mal stark zum lachen gebracht^^

    Ich will echt nicht wissen wie so ne Führerscheinprüfung so in 20-30 Jahren aussehen wird.
    Bestimmt alles total agespaced xD

    Greetz
     
  11. 16. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    Glaube kaum das sich so ein Scheiss durchsetzen wird.... Man kann doch so ein
    Simulations Schrott nicht mit einer echten Fahrschule vergleichen... total lächerlich
    man kann so höchstens die Grundkentisse fürs Fahren lernen aber mehr auch nicht..
    Für einen Führerschein soll und wird man immer einen Fahrlehrer haben müssen und
    das ist auch gut so.. so ein idiotisches scheiss simulationsdreck ist wieder eine
    Entwicklung die total fürn ***** ist und sicher ne menge gekostet hat... Deutschland halt...
     
  12. 16. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    Man muss halt mit der Zeit gehen. Die Fragen sind seit 40 Jahren gleich geblieben, vielleicht ein paar anlässlich neuer Gesetze hinzugefügt, da kann man neue, zeitgemäße Prüfungsmethoden wohl ohne Bedenken einführen.

    Und wer spricht denn hier davon, dass die Prüfung ne Simulationsfahrt wird? Nur die "theoretische" Prüfung wird dann am Rechner vollzogen, die Praktische bleibt doch unangetastet.
     
  13. 16. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner


    du hast 24 monate nach anmeldung bei der Dekra und 12 monate nach der bestandenen theorie prüfung zeit danach heists von vorn anfangen ^^


    aber mal zum thema mein führerschein hat mich mal eben 700 € gekostet und das is verhältniss mäßig billig... also denk ich das wer sich nen führerschein leisten kann .. der kann auch auf 70 € mehr pfeifen
    ich find es nichtmal schlecht das das multiple choice wegfällt dann lernen manche mal das ein führerschein kein lotto spiel is >.<
     
  14. 16. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    zum pc system: ist das selbe in australien und es funktioniert gut (allerdings muss man hier KEINE fahrstunden nehmen).
     
  15. 16. Oktober 2007
    AW: Führerscheinprüfung ab 2009 am Rechner

    Ich sehs nicht als Fortschritt, da der jetztige theoretische Test locker ausreicht.
    Für mich ist das nur wieder eine Ausrede, um tausende Arbeitsplätze fallen zu lassen.
    Außerdem sind Simulationen und Reaktionstests total überflüssig, was passiert denn wenn man den Reaktionstest nicht besteht, bekommt man dann deswegen keinen Führerschein?

    Chakuza
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.