Für die hobby-verschwörungstheoretiker

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Juanez, 13. Mai 2008 .

  1. 13. Mai 2008
    Tag leute

    Als ich mir im board die doku secret mal reingezogen hab,
    ist mir aufgefallen das das ganze schon irgendwie einleuchtend und logisch ist irgendwo.
    Auch wenn es ein wenig übertrieben ist wie das ganze erklärt wird.

    hier mal den trailer dazu Official Web Site of The Secret

    Ich hab aus neugier mal weiter gegooglet und bin auf ne seite gestoßen die Wahrheit heißt.

    schön und gut der gedanke nur irgendwie hört sich das schon ein wenig sekte an das ganze oder was denkt ihr?

    schlichter verschwörungskram? sekte ? oder doch irgend etwas gutes?





    ps.:dachte es passt am besten in die Gesellschafts rubrik
     
  2. 13. Mai 2008
    AW: Für die hobby-verschwörungstheoretiker

    Naja, wenn du sowas magst, dann guck dir mal den Film Zeitgeist an...
    Der is zu teilen sehr realistisch und einleuchtend.

    Hier gibbed den Film als gratis Donwload, ist sogar deutsch,
    falls du dem Englischen nicht maechtig bist ^^
    http://www.infokrieg.tv/zeitgeist_deutsch.html

    Ansonsten gibts noch das englische original auf der Homepage:
    http://www.zeitgeistmovie.com/dloads.htm
     
  3. 13. Mai 2008
    AW: Für die hobby-verschwörungstheoretiker

    Also ich hab mir den Trailt jetzt schon 3 mal angeguckt und weiß irgendwie immer noch nicht um was es da gehen soll.
    Was ist das für ein Gehimniss und was hat das mit den ganzen berühmten Personen zu tun?(
    Ist der Film eigentlich schon rausgekommen?
    Naja wäre nett wenn mir jemand die Story von dem Film mal erklären kann
     
  4. 13. Mai 2008
    AW: Für die hobby-verschwörungstheoretiker

    Naja ich möchte mal vorsichtig behaupten, dass sich da ein paar Köpfe eine Idee geklaut und sie dann in die Esoterik umgepflanzt haben.

    So etwas ähnliches wurde in der Psychologie schon erforscht und als bewiesene Theorie angesetzt:
    Self Fulfilling Prophecy
    Link

    Ein Mensch handelt so wie er denkt. Dementsprechend wirkt seine Umwelt so wie er Handelt.
    Das ganze geschieht meist unbewusst und ist nicht direkt erkennbar.

    Ich hab das Buch "The Secret" gelesen und ich fand es zwar sehr interessant, aber nicht sehr handfest.
     
  5. 13. Mai 2008
    AW: Für die hobby-verschwörungstheoretiker

    Von dieser "The Secret"-Sorte gibt's ne Menge. Ist anscheinend eine amerikanische Erfindung, der Film zeigt nur Interviews mit irgendwelchen "Wissenschaflern" und im Grunde lautet die Aussage:
    "Wenn du nur daran glaubst, dass du eine Million auf dem Konto hast, wirst du auch eine Million haben".

    Die Seite da ist wieder mal eine typische Verschwörungstheorie-Sammel-Seite. Kann natürlich gut sein, dass an der ein oder anderen Stelle was wahres dran ist, aber das wird dann meist so hochgepusht, dass es letztendlich in Hetze endet. Wenn man Lust hat, kann man sich natürlich kritisch damit auseinandersetzen, ich habe aber keine Lust solche seitenlangen Texte zu lesen.
     
  6. 14. Mai 2008
    AW: Für die hobby-verschwörungstheoretiker

    Also ich gucke mir grad die Doku an aber bin doch sehr sehr skeptisch xD
    Ich mein, es gibt doch auch Leute die ein Leben lang daran denken ihren Wohlstand zu verlieren und sie behalten ihn doch.

    Genauso gibt es gescheiterte Menschen die immer mehr wollten und nur daran gedacht haben, also immer positiv !?
     
  7. 17. Mai 2008
    AW: Für die hobby-verschwörungstheoretiker

    naja....mich hat das ganze auch net überzeugt. find ich sehr unglaubwürdig. da find ich diese "verschwörungstheorie" noch etwas einleuchtender:
    http://www.verschwoerungen.info/wiki/Im_Namen_des_Staates
    bzw:
    Im Namen des Staates

    zumindest lohnt es sich mal drüber nachzudenken. man muss aber auch dazusagen, dass dieser autor fakten zusammenstellt und sie hinterfragt. er hatte jedoch nicht vor eine verschwörung aufzustellen.
     
  8. 18. Mai 2008
    AW: Für die hobby-verschwörungstheoretiker

    notiz am rande: es ist bekannt, dass "Verschwörungstheorie" ein wissenschaftlicher begriff für etwas nicht wissenschaftliches ist? die autoren dieser schriften werden mit diesem als negativ einzustufendem begriff gebrandmarkt. um das zu untermauern wurden schon völlig absurde verschwörungstheorien wie "elvis lebt" oder "adolf lebt" verfasst und ins lächerliche gezogen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.