Für´s Abitur lernen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cars90, 16. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Januar 2010
    hey leute

    wollte von denen die ihr Abi schon haben mal wissen wie ihr euch darauf vorbereitet habt?
    Es ist ja relativ viel was man wissen muss (4 semester).

    Mache mein Abi in Niedersachsen

    P1 Geschichte
    P2 Deutsch
    P3 Politik
    P4 Englisch

    P5 (mndl.) Biologie

    Bitte nur sinnvolle Beiträge, danke
     
  2. 16. Januar 2010
    AW: Für´s Abitur lernen

    das sollte dir für P2 wirklich helfen. viel glück!
     
  3. 16. Januar 2010
    AW: Für´s Abitur lernen

    sachen zusammen suchen mit lehrern kommuniziern und lernen, mal 1ne woche hinsetzen u strebern!
    lg annac
     
  4. 16. Januar 2010
    AW: Für´s Abitur lernen

    Er schreibt ABITUR und kein Diktat.

    Naja für Deutsch würde ich nochmals alle Bücher + Sekundärliteratur lesen. Geschichte machen wir das so, dass jeder nen Referat zu den relevanten Themen im Abi machen muss. Ansonsten alles nochmal durcharbeiten Stichpunkte machen und dann stumpf auswendig lernen. Das gleiche gilt auch für englisch.

    Schreibe dieses Jahr auch Abi und habe ebenfalls diese 3 Fächer und zusätzlich noch Mathe -.-
     
  5. 16. Januar 2010
    AW: Für´s Abitur lernen

    Das Fach, was dir am schwieriggsten vorkommt zuerst lernen und dann mit dem umfangreichsten.

    Und ich würde an deiner stelle jetzt schon anfangen und jeden tag ein bisschen für lernen, somit haste nicht son großen stress vorm abi.
     
  6. 16. Januar 2010
    AW: Für´s Abitur lernen

    Das Abi ist einfach eine "größere" Prüfung. Fang einfach rechtzeitig zu lernen an. Geschichte und Politik is halt auswendig lernen. Pass im Unterricht gut auf, dann merkst du was wichtig ist (vor Allem wenn ihr etwas wiederholt und der Lehrer sich länger auf ein Thema konzentriert ist das schonmal ein guter Hinweis).
    Für Englisch musst du halt Vokabeln lernen und falls du Texte schreibst, die nach einem bestimmten Muster verlaufen lern einfach Phrasen auswendig.
    Für Deutsch kannst du einige Texte schreiben, um die Textsorten zu üben... dein Lehrer hat (sofern er kein ist) sicher nichts dagegen, wenn du ihm die Texte zur Korrektur gibst.
    Wenn dus bis in die Abi Klasse geschafft hast wirst du auch das Abi schaffen wenn du dich gut vorbereitest
     
  7. 16. Januar 2010
    AW: Für´s Abitur lernen

    Kein Mathe im Abi. Da kann man nur neidisch sein.

    Ich nehme mal an, dass du ungefähr weißt was im Abi dran kommt.

    In Deutsch kommt immer eine Gedichtinterpretation und eine Frage zu einem Buch und kreatives Schreiben dran.
    Wenn du schon vorher weißt was du machen willst, kannst du dich speziell drauf vorbereiten.

    Englisch.
    Naja. Vokabeln und Grammatik. Dies ist das a und o. Viel mehr kannst du nicht machen.
    Ich kann dir Zeitung lesen ans Herz legen. Mir hat es geholfen.

    Politik und Geschichte.
    Da kommt es auch sehr darauf an, dass du sehr gut Argumentieren kannst.
    Denn die Fragen, die du bekommst sind pro contra Disskusionen.


    Wichtig ist bei der Vorbereitung die ZEiteinteilung. Die Fächer verleiten zum Nichtstun. Nach dem Motto. Deutsch kann ich. Englisch auch. Und Geschichte und Politik ist auch nicht so schwer.
     
  8. 16. Januar 2010
    AW: Für´s Abitur lernen

    Organisiert lernen. Hab mir nen Lehrplan erstellt damals, der mich durch die Osterferien vor dem Abi begleitet hat. Ich hab mir die ganzen Sternchenthemen für die Fächer auf die Ferien verteilt und bin damit ganz gut klargekommen.
    Besonders bei Geschichte kann man ja gut nach Kapiteln ordnen und dann ggf. ein bis zwei Kapitel am Tag machen.
    Auf Englisch und Deutsch kann man nicht viel mehr lernen als die Mitschriebe im Unterricht. Bei Politik weiß ichs nicht, dürfte aber ähnlich zu Geschichte sein.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.