Fufschmerzen beim Snowboarden

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von wollknoll, 16. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Januar 2010
    Hallo zusammen

    ich bin eigentlich ein kompletter anfänger und war erst wenige mal auf dem board gestanden. diese jahr habe ich mir eigene boots gekauft (Burton invader) um mir das ausleihen von gebrauchten zu ersparen :lol: .
    da ich noch nicht so rund fahren kann, fahre ich überwiegend auf den kanten runter. nach schon kurzer zeit hatte ich schmerzen im fuß. teilweise so extrem, das ich mich kurz ausruhen musste.

    liegt es daran, das die boots neu sind?
    als ich das erste mal auf einem board stand (snowboard kurs), hatte ich dieses problem nicht.
    oder liegt es an dem snowboard?

    schonmal danke für eure erfahrungen ...

    gruß
     
  2. 16. Januar 2010
    AW: Fufschmerzen beim Snowboarden

    Hatte auch so ein Problem, jedoch nur mit einem Fuss. Mein Problem ist, dass meine Füße unterschiedlich groß sind und ich jetzt ein stiefel zu groß ist. Der Fuß tat dann auch nach zwei Stunden ziemlich weh.

    Passen denn deine Boots, oder sind die etwas zu groß? Bei letzterem vllt. noch ein zusätzliches paar socken anziehen
     
  3. 17. Januar 2010
    AW: Fufschmerzen beim Snowboarden

    Wo hast du denn Schmerzen? In der Fußsohle oder z.B. in der Wade?

    ich hab in meinen Boots extra Einlage-Sohlen, sehr praktisch und reduzierten die Schmerzen in meinen Sohlen drastisch . Ein andere Tip: Neue Bindung. Ich hab seit letztem Winter ne neue Raiden-Bindung mit Gel-Pads an den Hacken und noch allerlei anderem Schnickschnack (z.B. Lederüberzug über den Schrauben) wodurch ein paar Vibrationen besser abgedämpft werden und meine Sohlen weniger schmerzen.

    Ansonsten ist es leider nicht zu vermeiden, dass die deine Füße weh tun. Gerade wenn man auf vereisten, buggeligen, gerillten Pisten unterwegs ist. Wenn der Untergrund besonders hart ist, gibts auch mehr Vibration an deinem Board und dementsprechend an deinen Füßen -> Schmerz.

    Ne andere Sache die mir Schmerzen bereitet: Wenn ich lange Zeit auf einer Seite fahre (gerade bei Ziehwegen), dann tut mir halt entweder Ferße oder Ballen sehr weh. Seit ein paar Jahren kann ich relativ gut Switch fahren, dadurch verteilt sich die Last auf den Fuß gut, da ich auf'm Ziehweg z.B. einfach die Kante wechseln kann. Aber das ist sicher eher nen Tip für Fortgeschrittene.

    Check mal deine Bindung und informier dich über neue Bindungen mit Gelpads und son Krams. Das gleich gilt für Einlagesohlen. Ansonsten immer schön im Powder fahren, da gibts keine Schmerzen (Schnee ist weich ) sondern nur geiles Feeling
     
  4. 17. Januar 2010
    AW: Fufschmerzen beim Snowboarden

    also erstmal ist das "relativ" normal
    dagegen helfen allerdings gute boots und wenn du mit der stärke des bindens variierst. D.h. entweder oben etwas lockerer, oder unten etwas lockerer, oder mal ganz stark überall. Musst das richtige Maß für dich finden.
    Die Invader sind dafür allgemein leider nicht so gut, hättest lieber paar Euro noch drauf gelegt und die Moto gekauft. Das Schließsystem ist echt super bei denen.
    Aber keine Angst, wenn das Fahren besser wird reduziert sich auch der Schmerz. Du bist einfach "leichtfüssiger" unterwegs.
     
  5. 17. Januar 2010
    AW: Fufschmerzen beim Snowboarden

    als du die schuhe gekauft hast, wurde da dein fuß richtig ausgemeßen? dadurch das du immer auf kante fährst gibts stellen an deinem fuß auf die besonders druck ausgeübt wird, wenn dann der schuh nicht 100% passt kann es sei ndass du an diesen stellen schmerzen bekommst.
     
  6. 17. Januar 2010
    AW: Fufschmerzen beim Snowboarden

    danke für die tipps

    die schmerzen sind mehr in der fußsohle. mein fuß wurde nicht ausgemessen. ich hatte die schuhe anprobiert und passen sehr gut. ich stehe bequem und fest drin. das mit den einlagen werden ich versuchen.
    wobei so extrem war es erst an dem letzten tag, die anderen 2 tage davor, ging es eigentlich immer mit den schmerzen.
    kann die bindung zu unter umständen zu fest gewesen sein? da ich immer die bindung extrem fest zu gemacht habe...
    aber wahrscheinlich liegt es an meinen anfängerischen fehlern und verkrampftes fahren!?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.