Funkchip-Reisepass zündet Bombe

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von didda, 21. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 21. August 2006
    In Deutschland werden bereits seit Ende letzten Jahres Reisepässe ausgegeben, in denen ein Funkchip (RFID) integriert ist: Auf diesem werden derzeit digitale Passfotos gespeichert, ab 2007 sollen zusätzlich die Abdrücke der beiden Zeigefinger hinzukommen. In den USA wird gerade mit der Ausgabe erster ähnlicher Pässe begonnnen, auch hier ist zunächst das digitalisierte Passbild gespeichert, biometrische Merkmale sollen folgen.

    Die Pässe sollen vor allem Flugreisen sicherer machen. Es gab jedoch schon Hinweise auf gravierende Lücken im System: So ist es Lukas Grunwald, dem Geschäftsführer der Hildesheimer Firma DN-Systems, gelungen, die in den Pässen verwendeten RFID- Chips zu klonen - Terroristen könnten demnach mit dem Profil eines unbescholtenen Bürgers Kontrollen umgehen.

    Pass als Bombenzünder

    Doch damit nicht genug: US-Sicherheitsexperten der Firma Flexilis haben sogar schon gezeigt, wie man den US-RFID-Pass als Zünder für eine Bombe benutzen, und dass die Zündung sogar in Abhängigkeit von der Nationalität des Passinhabers erfolgen kann.
    ------------------------------------------------------------------


    Na wunderbar, da fühl ich mich doch wesentlich sicherer (dass es möglich ist die Identitär von anderen Ausweisen zu "rippen" hat ein Deutscher in den USA ja auch schon gezeigt)
    Hier noch das Youtube Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=-XXaqraF7pI

    Quelle:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/telefonkultur/0,1518,432654,00.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.