Funktionen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von A.Reynolds, 9. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Oktober 2009
    Hey leute,
    also ich habe ein kleines problem undzwar mach ich gerade die Höhere Handelsschule in Wirtschaft und Verwaltung...

    naja zu meinem Prob.

    Wir machen gerade Linerare Funktionen und um ehrlich zu sein hatte ich das noch nie xD
    ich brauche iwas wie ich es schnell und einfach lernen kann.. also am 1.November ist die klausur

    Inhalt der Klausur:
    -> Funktionsbegriff
    -> Funktionen zeichnen
    -> Funktionsgleichung ablesen
    -> Funktion aus 2 Punkten herleiten
    -> Schnittpunktbestimmung
    -> Ökonomische Anwendung

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da ein bischen helfen könntet^^

    MfG
     
  2. 9. Oktober 2009
    AW: Funktionen... need help xD

    Eine lineare Funktion hat die Form y = m*x + b und ist eine Abbildung, die jedem x Wert in einem Koordinatensystem einen entsprechenden y Wert zuweist.
    m ist die Steigung der Geraden, die sich wie folgt berechnet: Man sucht sich 2 bekannte Punkte (P1 und P2) auf dem Graphen, mit P1(x1,y1) und P2 (x2,y2) und berechnet m = (y2-y1)/(x2-x1). Bei einfachen Funktionen lässt sich die Steigung auch einfach direkt an den Kästchen ablesen. Wenn es bspw. pro Kästchen nach rechts auch 1 Kästchen nach oben geht, hast du die Steigung 1. Wenn es 2 Kästchen nach oben geht und eins nach rechts hast du die Steigung 2, usw.
    b ist dabei der Schnittpunkt der geraden mit der y-Achse, der sich durch einsetzen eines beliebigen, bekannten Punktes berechnen lässt. Dieser Wert lässt sich aus zeichnungen auch sehr einfach ablesen.
    Mit dem Wissen lässt sich eigentlich jede beliebige, gerade Funktion berechnen. Nach dem Aufstellen der Formel (y=mx+b) kannst du einfach 2 x Werte einsetzen, bekommst die entsprechenden y Werte und ziehst dadurch einfach eine Gerade.
    Schnittpunkte berechnet man dann durch simples gleichsetzen zweier Funktionen.
     
  3. 9. Oktober 2009
    AW: Funktionen... need help xD

    schau mal hier , alles sehr gut erklärt

    http://www.oberprima.com/index.php/lineare-funktion/nachhilfe
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.