Funktionsgraph zeichnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hunter-x, 19. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Februar 2010
    Hi leute,

    kann mir jemand sagen wie ich den graphen folgender Funktion Zeichne:

    f(x)=1/3x^3-ax

    Wie muss ich mit dem ax umgehen?Wie mach ich das?Wäre für hilfe sehr dankbar !

    mfg
     
  2. 19. Februar 2010
    AW: Funktionsgraph zeichnen

    kannst du allgemein nicht zeichnen.... du musst was für das a einsetzen..... macht man meistens so, dass man was positives, 0 und was negatives einssetzt... also den graphen 3 mal zeichnet...
    mfg
     
  3. 19. Februar 2010
    AW: Funktionsgraph zeichnen

    Wieso muss ich den Graph denn dreimal zeichnen?Aber es wäre dann egal welche positive/negative Zahl ich einsetze,es wäre trotzdem richtig,oder?Welche Zahl wäre denn Ideal? 2 Vielleicht?
    Bw haste
     
  4. 19. Februar 2010
    AW: Funktionsgraph zeichnen

    es ist scheiß egal welche zahlen du für a wählst , aber 3x sollte es ihn schon zeichnen, du kannst auch 1000 für a wählen jedoch bezweifle ich dann das du es in ein koordinatensytsem konstruieren kannst.
     
  5. 19. Februar 2010
    AW: Funktionsgraph zeichnen

    Funktionsgraphen zeichnen - Plotter

    Hier kannst du dir den Graph zeichen lassen, ist dann eigentlich ersichtlich wie du mit dem ax umgehen musst!
     
  6. 19. Februar 2010
    AW: Funktionsgraph zeichnen

    Gibs in Geogebra ein und zeihe daraus dann Rückschlüsse wäre mein Vorschlag

    MFG.: Swoos
     
  7. 20. Februar 2010
    AW: Funktionsgraph zeichnen

    Wieso muss ich es 3 mal zeichnen,das versteh ich net ganz.Bis jetzt hab ich nen Graphen nur einmal gezeichnet,wenn ich drei graphen habe,was sagen die mir dann?
    Bws sind raus !
     
  8. 20. Februar 2010
    AW: Funktionsgraph zeichnen

    Deine zu zeichnede Funktion besitzt einen Parameter.
    Dieser Parameter verändert den Verlauf der Funktion. Und um sichtlich zu machen, wie der Graph sich in Abhängigkeit de Parameters verändert, solltest du die Funktion mindestens dreimal zeichnen. Am besten einmal mit a<0 dann mit a>0 und vielleicht auch einmal mit a=0.

    Du musst natürlich schauen, ob in der Aufgabenstellung der Definitionsbereich von a eingeschränkt ist.

    Gruß
     
  9. 21. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Funktionsgraph zeichnen

    so, hab dir mal das Teil gezeichnet mit a=-10, -8, -6, ..... 6, 8, 10
    Dann sollte auch klar sein warum man es oefters zeichnen sollte.
    Bild
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.