Funtionssynthese

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von darkman x, 28. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2010
    Hallo, ich mache gerade meine Mathe Aufgaben. Irgendwie hab ich hier kein Überblick. Könnt ihr mir helfen, bw gehen auf jeden Fall raus. Also meine 1. Aufgabe ist:

    a) Eine nach unten geöffnete Parabel schneidet die Ordinatenachse bei -5 und verläuft durch P(7/-1,5). In P beträgt die Steigung des Funktionsgraphen -3.

    Das Ergebnis hab ich vor mir liegen. Aber ich habe es nicht hinbekommen.
     
  2. 28. Januar 2010
    AW: Funtionssynthese

    formel für deine parabel: y=-ax^2+bx+c.

    für x=0 ist y=-5

    -1,5=-a*7^2+b*7+c

    y"=-2x+b=-3

    das sind dann 3 gleichungen für 3 unbekannte. einfach a,b und c bestimmen schon haste deine formel für die parabel.
    VG
     
  3. 28. Januar 2010
    AW: Funtionssynthese


    so hab ich das auch gemacht. Aber du meinst bestimmt y'=-2x+b=-3 Oder?? Ja so und den nächsten schritt verstehe ich nicht wirklich. Ich weiß auch das ich a,b,c bestimmen muss. Kannst du noch eine bessere Rechnung aufschreiben. Schritt a, Schritt b, Schritt c. Damit ich es verstehe.
     
  4. 29. Januar 2010
    AW: Funtionssynthese

    allgemeine formel:
    y = ax²+bx +c ----> c = -5, da die y-Achse da geschnitten wird.

    Dann die Gleichungen aufstellen, dabei x=7 setzen:

    1. Gleichung
    f(7) = 49a + 7b -5 = -1,5

    2. Gleichung
    f'(7) =14a + b = -3

    Nach einer Variablen umstellen und in die andere Gleichung einsetzen, dann kriegt man a= -1/2 und b = 4.

    Dann ist die Funktiongleichung f(x) = -1/2x² + 4x -5.
     
  5. 29. Januar 2010
    AW: Funtionssynthese

    ja so hab ich es gemeint.....
    das " sollte für die ableitung stehen, hab den einfachen strich nich gefunden ^^
     
  6. 31. Januar 2010
    AW: Funtionssynthese

    Ja das ist richtig was du da ausgerechnet hast. Aber ich verstehe trotzdem dieses Thema nicht.
    Ich hab jetzt ein weiteres Problem. Ich mache ein neues Thema auf.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.