#376 25. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Schon beeindruckend, was in Frankfurt regelmäßig abgezogen wird! Da würde uns nicht nur das Geld in der Szene, aber auch einfach die Manpower fehlen... + Multi-Zitat Zitieren
#377 25. Oktober 2013 Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International @ firstjoe: Ich hoffe für dich du hast noch genug Urlaubstage :] Brutaler Polizei-Einsatz nach Fußballspiel: Zeugen unerwünscht // Ich verpass heute das erste Bundesliga Heimspiel seit 10 Jahren + Multi-Zitat Zitieren
#378 25. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Israel haut leider nicht hin, Bordeaux ist schon fix Das mit Chemie hab ich mitbekommen. Leider interessiert das nur wenige. Ich sags halt immer wieder, es gibt mindestens genauso viele gewaltbereite beamte wie fans. Sind eben auch nur Menschen + Multi-Zitat Zitieren
#379 25. Oktober 2013 Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Ich will jetzt weiß Gott die Polizei nicht verteidigen, da sind gerade bei Fußballspielen einige Spinner bei, die teilweise total eskalieren aber wenn ich sowas schon lese dann muss ich mir das Lachen echt verkneifen. Fällt eigentlich keinem auf, dass dieses Märchen von dem Ex-Ultra, der plötzlich geläutert ganz brav und völlig unbeteiligt war, nahezu jedesmal zu lesen ist, wenn es um einzelne Personen geht, die von der Polizei vermöbelt wurde? Ich kanns mir bildlich vorstellen: Typ steht rum, filmt und dann kommen die üblichen Sprüche: "scheiß Bullen", "Nazischwein" usw. und dann kommt natürlich "Ey ich hab doch gar nix gemacht", und das können ihm seine Freunde natürlich bestätigen "ey reg dich ab! er hat doch gar nix gemacht alda, er war voll harmlos". Hab ich als Fan schon zig mal live erlebt... Keine Frage, das Verhalten der Polizei im allgemeinen ist völlig unangebracht gewesen, und da gibt es immer Polizisten die meinen "Kollateralschäden" wären kein PRoblem aber dass der Typ einfach nur kommentarlos danebenstand dass kann er dem Mann im Mond erzählen. + Multi-Zitat Zitieren
#380 25. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International nur steht er dort einfach nur da und macht nichts außer filmen, scheiss egal was seine vorgeschichte ist, es geht um diese situation. + Multi-Zitat Zitieren
#381 25. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Ich meinte damit eher das Sechzehntelfinale (Ja hört sich an). Zumindest mal gut das ein großes Magazin wie der Spiegel darüber berichtet. + Multi-Zitat Zitieren
#382 26. Oktober 2013 Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International das Video dokumentiert nur einen ganz bestimmten ausschnitt, sonst nix. Was vorher gelaufen ist beruht auf aussagen seiner "Homies". ich habe es selber schon erlebt, wie einige Pseudoanarchisten-Randalierer erst die Polizei provoziert haben, um dann die Reaktion zu filmen...Von daher bin ich aufgeklärt genug um das Märchen vom geläuterten Hooligan, dass immer wieder zufällig in solchen Fällen hervorgekramt wird, nicht einfach so zu glauben Idioten gibt es in beiden Lagern, und es ist zunehmend zu beobachten, dass "Rowdys" mit fingierten Beweisen der Polizei etwas in die Schuhe zu schieben versuchen, so wie es umgekehrt auch die Polizisten zum teil darauf anlegen, bestimmte Gruppen bewusst zu provozieren + Multi-Zitat Zitieren
#383 26. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Ich will hier alles andere als den super szene Fan spielen, das hatte ich ja bereits damals im Starpost geschrieben. Aber warst du hier und da schonmal bei einem Auswärtsspiel? Und wenn ja, von welchem Verein bist du ein Fan? Mir scheint leider, als würde dir da die nötige Erfahrung fehlen, um mitreden zu können. Das meine ich jetzt nicht abwärtend, viel mehr wird dir ein jeder, der als sich als vielfahrer oder alles fahrer schimpfen lässt, bestätigen, dass es nicht viel braucht, und du bist auf einmal der, der am boden liegt. Dabei spielt es keine Rolle ob du ein Ultra, ein Vater oder ein Opa bist. Ich hab schon gesehen wie unbeteiligte Opas mit dem Knüppel druff bekommen haben. Ich bin alles, nur keiner der ACAB schreit oder sonst was. Ich weiss nur, dass die Polizei ihre gewaltbereiten hat, nur eben mit der Lizenz zum knüppeln. @Targa: Das fällt ja dann, wenn es soweit kommt, ins nächste Jahr + Multi-Zitat Zitieren
#384 26. Oktober 2013 Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Ich bin sicherlich kein Vielfahrer, habe aber schon diverse Auswärtsspiele miterlebt. Bei meinem Stammverein Werder Bremen gibt's nun eigenltich so gut wie keine besonderen Vorkommnisse mit Gewalt, aber ich war früher (als sie noch alle in der Regionalliga abhingen) Wohnortbedingt viel bei 96 Spielen unterwegs. Wenn ich mich so zurückerinner an so Spiele gegen Braunschweig oder beispielsweise das verlorene Relegationsspiel gegen Cottbus, da gabs immer wieder Keile ohne Ende inklusive massenhaftes Aufgebot und Eingreifen der Polizei. Ich sagte ja schon in meinem ersten Post, dass ich ganz genau weiß, dass die Polizei oft völlig überzogen reagiert, gerade bei Fußballspielen in den unteren Ligen wo die Öffentlichkeit eh nicht hinguckt wird ziemlich schnell geknüppelt auf alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Trotzdem habe ich auch schon diverse Male miterleben dürfen, wie manche Idioten vom "ACAB"-Schlage die Polizei bewusst provoziert haben um dann die Reaktion zu filmen. Es ist wie mit Guido Knopp, solche Videos, die dann ins Internet gestellt werden lassen sich so super einfach so anstellen, dass es aussieht, als würde die Polizei grundlos ausrasten, man brauch ja nur erst nach der Provokation anfangen zu filmen oder einer provoziert, der andere filmt. Solche Vorfälle habe ich schon diverse Male miterlebt, egal ob bei Fußballspielen, Demos usw. Ich will ja gar nicht das Verhalten der Polizei verteidigen, aber es gibt so Opferberichte, die scheinen mir, der ich viele solche Sachen schon miterlebt habe wenig glaubwürdig, und zwar genau immer dann, wenn es wie oben zitiert heißt "das Opfer war ein Ex-Randalierer, der diesmal aber zufällig ganz brav gewesen ist." Das ist einfach dermaßen unglaubwürdig, nur solidarisieren sich Fußballfans trotzdem gerne mit solchen Provokateuren, weil alle schonmal Polizeigewaltmissbrauch miterlebt haben und sich natürlich auf die Seite ihrer "Fanfreunde" schlagen. Genau darauf spekulieren diese Leute ja auch. Solche Vorfälle mit "Ex-Randalierern" kommen erstaunlich oft vor und sicher sind einige dieser Fälle auch echt, aber manche eben auch nicht und da muss man halt auch gesunde Skepsis an den Tag legen und darf sich nicht einfach immer aus Prinzip auf die Seite dieser Leute schlagen, weil man selber Fan ist und "den Bullen alles zutraut". Es gibt gewaltbereite Provokateure und Idioten sowohl in den Reihen der Polizei als auch in den Reihen der Fans. Aber trotzdem gut das der Spiegel sowas aufgreift. + Multi-Zitat Zitieren
#385 26. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Es ist natürlich nicht zu leugnen, dass es viele Idioten gibt, da hast du absolut recht. Traurig finde ich einfach nur, dass du in diesem Fall direkt verurteilst, obwohl erstmal rein garnichts gegen den Filmer spricht. Man sieht im Video ja mehr als eindeutig das sich an ihn "rangeschlichen" wird und ihm das Handy aus der Tasche geholt und in die Ecke geschmissen wird. + Multi-Zitat Zitieren
#386 26. Oktober 2013 Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International ich verurteile nicht, ich sage nur, dass ohne die nötigen Details keiner wirklich sagen kann, ob der Typ wirklich so unbeteiligt war wie er behauptet oder nicht. Die Bilder geben das nicht her. Das Verhalten der Polizei ist in jedem Fall völlig überzogen. Dennoch sollte man vorsichtig damit sein, dessen Darstellung einfach so unkritisch zu glauben - gerade wenn man diese dauernden "Ex-Ultra"-Geschichten hört - und gleich auf die Polizei einzuknüppeln, denn es gibt tatsächlich genug Leute, die so einen Hass auf die "Bullen" haben, dass sie ihnen sowas bewusst anhängen wollen. Was immer sie davon haben... warscheinlich befriedigen sie damit ihren Hass und können sich selbst als "Märtyrer" darstellen. Btw: was ging da heut auf Schalke ab?! Dortmunder Fans völlig eskaliert... man man man + Multi-Zitat Zitieren
#387 26. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International nett anzusehende Pyroshow... den kram aber aufs Feld, oder sogar in die gegnerischen Blöcke zu werfen/schießen ist meiner Meinung nach n nogo! + Multi-Zitat Zitieren
#388 26. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Leute ernsthaft. Bildet euch bitte ne eigene Meinung und labert nicht einfach dem Sky Reporter nach!! (Im Bezug auf Schalke - Dortmund) Pyro aufs Spielfeld oder gar in einen Zuschauerblock zu werfen gehen gar nicht. Der Rest ist top. Und wenn die Schiedsrichter meinen das Spiel später anzupfeifen oder zu unterbrechen, sollen sies halt machen. Halb so wild wenns 5min später losgeht. Ihr habt Probleme ey 2 Person(en) gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#389 26. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Naja sowas wie heute sollte schon ordentlich bestraft werden, wenns öfters sowas gibt dann halt das Rückspiel in Dortmund als Geisterspiel ... + Multi-Zitat Zitieren
#390 26. Oktober 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Unglaublich wie manche Leute durch die Medien beeinflusst werden. Vor 20 Jahren wäre nicht mal ein Artikel erschienen. Versteht mich nicht falsch, die Geschichte mit aufs Spielfeld werfen bzw. in andere Zuschauer ist nicht zu tolerieren aber macht doch nicht schon wieder mehr drauß als es wirklich war. Ich mein das Revier"derby" ist eig. inzwischen wirklich sehr lahm geworden. Nur durch die Medien wird es jedesmal ins unermessliche gepusht. Da gibts ganz andere Spiele die viel mehr Brisanz bieten als dieses. Auch in anderen Ländern, wenn da Partizan vs. Roter Stern Belgrad spielt, nur als Beispiel, was glaub ihr ist da los? Es wird IMMER viel dramatischer hingestellt als es eig. ist. "Ich muss mich für niemanden schämen" Zitat, Großkreutz {img-src: //www.indianfunpic.com/wp-content/uploads/2013/07/Give-That-man-a-Medal.jpg} + Multi-Zitat Zitieren
#391 27. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Habe gerade nen bisschen in nem Dortmund-Forum gelesen. Unglaublich was die Leute da schreiben: Schon ziemlich krass, was einige für Ansichten haben. Sollen sich lieber um ihre ganzen Nazis kümmern! + Multi-Zitat Zitieren
#392 27. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Ja, sind halt wieder Leute die nicht um die nächste Ecke denken können. Die Anzahl der Verletzten wäre wohl in die hunderte gegangen hätte man den Block gestürmt aber nja, sinnlos, manche sind zu verblendet. Wird wohl eine Kombination aus mangelndem Stadionbesuch und damit mangelnde Erfahrung sowas mal live miterlebt zu haben und ein nicht mehr vorhandenes Gehirn um selbstständig zu denken sein. + Multi-Zitat Zitieren
#393 27. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Das ist ebenfalls viel zu engstirnig... Aber was will man erwarten beide Seiten finden sich mal wieder in den absoluten Extremen wieder. Wenn du nie gegen vor gehst wirds häufiger passieren und es tut mir leid das werfen auf den eigenen Torhütter zeigt was da für Leute unterwegs waren... In andere Blöcke werfen geht ebenfalls mal garnet. Wenns schief geht bricht Panik aus und es gibt wesentlich mehr verletzte als bei einem Einsatz. Es ist wie immer ein schmaler grad... In Hinblick darauf dass man wegen einer Flagge schon in den Schalkeblock gegangen ist, grenzt das gestern ein wenig an Hohn und Spott der Polizei gegen Schalker Fans + Multi-Zitat Zitieren
#394 27. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Wenn du dich in die Diskussion einklinkst, so les doch bitte von Anfang an mit. Ich hab die Werferei, sei es auf den Platz oder in den Zuschauerblock in keinster weise verteidigt. Sowas geht gar nicht. Stichwort Schalke - Saloniki. Man muss dabei bedenken das es da Sitzplätze waren. Soll heißen, weniger Menschen auf gleichem Raum wie es bei den Stehplätzen im Gästeblock sind. Die Anzahl der Verletzten wäre um eniges höher gewesen als bei dem CL Spiel. Wird Strafen geben, keine Frage. Auch zurecht, denn das Werfen geht gar nicht und sollte man auf jeden Fall unterlassen. Aber solange der Spaß im Block bleibt ist daran absolut nichts auszusetzen. Ein Blocksturm wie von einigen gefordert wäre fatal für die Polizei in GE geworden nach der Geschichte mit Saloniki. Die wären richtig ♂️♀️ gewesen. Ganz abgesehen von wohl >100 Verletzten. + Multi-Zitat Zitieren
#395 27. Oktober 2013 Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Haha wie manche hier einfach alles totschweigen wollen, ja lasst die Leute doch machen im Stadion was sie wollen . Ihr habt sicher gern Zustände wie in Polen, am besten noch bei Polonia Warschau und dergleichen... aber ein gutes hätt es ja dann schlagen sich die Trottel im Stadion die Schädel ein und jeder vernünftig denkende Mensch geht da halt mit seine Kinder nicht mehr hin. Strenge Strafen die etwas kleinlich aussehen haben schon einen Sinn, sie wecken die Vereine schon auf... + Multi-Zitat Zitieren
#396 27. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Es war auch nur eine Aussage gegen diese absolute Position (sowohl Blocksturm als auch lass die mal machen passiert sowieso nix). Wie gesagt man muss sich halt mal vorstellen das aufgrund der brennenden Bengalos die Leute in Panik geraten weil die Dinger durch die Gegend fliegen wie Gummibärchen. + Multi-Zitat Zitieren
#397 27. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Vor allem sollte man mal bedenken wie heiß die Teile sind. In der Haut dessen, der den Bengalo ins Gesicht bekommt möchte ich nicht stecken (oder was davon noch übrig bleibt) Selbst eine Person, mit schweren Verbrennungen oder brennendem Schal ist schon eine zu viel + Multi-Zitat Zitieren
#398 27. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Also ich wiederhole meine Meinung zu dem Thema. Ich finde Bengalos und jegliche Feuerwerke im Block einfach unangebracht. Klar passiert meistens nix, aber wenn dann richtig. Es muss nur irgendwas oder irgendwer anfangen zu brennen und dann siehts düster aus. Werfen auf den Platz und in gegnerische Blocks geht absolut garnicht, das grenzt schon an vorsätzlicher Körperverletzung. Natürlich sind als Fan Emotionen dabei etc. ich finde Choreos auch geil, aber es gibt genug geile Choreos ohne Feuerwerkskörper. Ich finde es sollte vor dem Spiel erlaubt sein in einem Bereich die Dinger zu zünden, auch wenn es dann vielleicht nicht so "toll" aussieht wie im Block. + Multi-Zitat Zitieren
#399 31. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International hat hier schon jemand ein wort über das spiel hannover - braunschweig verloren? wenn man den "gerüchten" und einträgen in verschiedenen nicht öffentlichen "ultra"-foren glaubt wird das da extrem zur sache gehen. werden unter anderem fans von "befreundeten" mannschaften erwartet... außerdem hat irgendein braunschweiger es geschafft das wohl geschmackloseste lied aller zeiten zu schreiben. gibt soweit ich weiß kein spiel mit vergleichbarem gewaltpotential? oder täusche ich mich da? + Multi-Zitat Zitieren
#400 31. Oktober 2013 AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International Was ich bisher im Block mitgekriegt hab sind die normalen Fans jetzt schon genervt... die Stimmung gegen Braunschweig ist seit 3 oder 4 Spielen wichtiger als die Unterstützung für die Mannschaft. Von nem Bekannten Ultra hab ich bisher nur das übliche gehört, tolle Pyros nette Banner und geplannten Schlägereien... + Multi-Zitat Zitieren