G8 - noch 5 Tage

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Terrorbeat, 27. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2007
    Hallo

    Es sind noch fünf Tage bis zur Großdemonstration in Rostock gegen den G8.
    Ich werde da sein!
    Ausserdem werde ich zur Massenblockade in Heiligendamm erscheinen am 7.6

    Wer von euch kommt noch alles? Und zu welchen Terminen?
     
  2. 28. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    Ich wohne in Rostock und werde nicht erscheinen. Ich meine, wozu soll das gut sein? Es wird absolut nichts verändern und auch nichts verbessern/verschlechtern. Einzig und allein die Presse hat was zu berichten, na herzlichen Glückwunsch...
     
  3. 28. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    da gehts dir wie mir...nur werde ich notgedrungen zumindest in der nähe sein. da ich in der stadt arbeite. ich finde es absolut unverständlich das man den gipfel in einer stadt abhalten muß, ich meine da werden über 30000 beamte abgestellt um die paar leutz vor was auch immer zu schützen. bezahlt wird der ganze aufwand zum teil aus unseren eh schon recht kleinem stadtsäckl. und wer weis wie rostock nach der ganzen aktion ausschaut. sollen die herren sich doch auf nem träger irgendwo im atlantik verkriechen und da ihr kaffeekränzchen abhalten.

    ich bin auf dem konzert auf der iga...aber auch nur wegen der mukke.
     
  4. 28. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    ähm auch auf die gefahr hin als dumm abgestempelt zu werde,n wogegen protestieren die denn?
    ich weiss schon was G8 ist aber ich sehe kein problem darin.
     
  5. 28. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    die g8 länder wollen in afrika investieren.
    was das zur folge hat ist eben umstritten.
    die g8 länder wollen damit die staatskassen der verarmten länder füllen.
    andererseits können duch solche investitionen die großen westlichen konzerne mehr einfluss in afrika gewinnen.

    ein anderer punkt ist die hilfe in der landwirtschaft.
    die g8 länder wollen zb durch genmanipuliertes saatgut großere erträge in afrika erreichen.
    andererseits kann man genmanipuliertes saatgut oft nihct neu sähen und somit würden die bauern komplett abhängig.
     
  6. 28. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    danke für die aufklärung erst mal, bewertung ist raus.
    aber meiner meinung nach ist das alles gut für afrika.
    diese demonstranten finden doch immer irgendwas wogegen sie demonstrieren können.
     
  7. 28. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    sie demonstrieren gegen die dadurch entstehende abhängigkeit.
    die g8 länder können durch solche aktionen eben die rohstoffe der afrikanischen länder(diamanten etc) ausbeuten. das ganze unter dem vorbehalt der förderung dieser länder.
    -->die g8länder nutzten die armut der länder aus um dadurch den einfluss zu vergrößern dun die länder besser ausbeutn zu können.

    sozusagen afrika als absatzmarkt zu etablieren
     
  8. 28. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    Naja, ich würd auch nix tun wenn ich nix zu erwarten hätte. Wenns die Afrikaner nicht selber schaffen, dann können sie aufgrund der westlichen Hilfe doch gern was abgeben, von dem sie eh viel haben, was ihnen aber nix bringt. Sowas nennt man Deal/Geschäft, ist doch völlig in Ordnung.
     
  9. 28. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    Unabhängige Berichterstattung zur G8-Protestwoche:
    G8-TV.org - last update: 09.11.2007 16:21 - user: 11
    Gipfelsoli

    kannste ja mal durchlesen

    und wenn du genau nachlesen willst gegenwas man demonstriert:
    Attac Deutschland - Startseite  - Attac Deutschland  - www.attac.de
     
  10. 29. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    ich war heute auf der ASEM Demo in HH und werde auch oder 2.6 Grossdemo vertreten sein. In Hamburg hat man heute schon einen guten Vorgeschmack auf das Verhalten der Polizei während des Gipfels
     
  11. 29. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    naja, das ding an der sache ist ja, dass sie afrikaner nicht die macht haben, sich dagegen zu wehren und die westlichen konzerne mit ihren investitionen in besagten ländern gewisse forderungen verknüpfen, die es der heimischen wirtschaft praktisch unmöglich machen, mit den industriestaaten zu konkurrieren. besonders deutlich wird das beispielsweise bei der afrikanischen agrarwirtschaft, die keine chance hat mit den stark subventionierten US- und EU-Produkten zu konkurrieren. dies EU und die USA wiederum können mittels IWF, WTO und Weltbank die afrikanischen Staaten dazu zwingen, ihre Produkte nicht zu subventionieren oder schutzzölle einzuführen, so dass die investitionen der industriestaaten im endeffekt nur dazu dienen, die wirtschaftliche hegemonie des nordens bzw. der industriestaaten auszubauen und zu festigen.
    und das ist es, was globalisierungs- bzw. G8-Kritiker kritisieren.
     
  12. 29. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    Außerdem hat der G8 Gipfel keine Legitimation durch irgendeine Abstimmung oder irgendetwas anderes, diese 8 Länder bestimmen den wirtschaftlichen und damit auch den politischen Kurs der andern Staaten dieser Welt.

    Ist das gerecht ?
     
  13. 29. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    Unglaublich wieviel Ignoranz und Dummheit hier vertreten ist. Grandios was hier viele von dem Wort Demokratie halten und diese dann (nicht) praktizieren. Anscheinend hat jeder von euch ja einen Computer, warum ist es nicht möglich mal selbst kurz zu googlen worum es bei diesem bedeutenden Ereignis geht?!
    Eure Ignoranz ist der Sargnagel unser aller Freiheit!
     
  14. 29. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    Denke das das wie in Frankreich vor geraumer Zeit enden wird... Totales Chaos. Polizei wird die kaputtschlagen und mit wasserwerfern etc attackieren und die protestanten werden auch einige bullen verletzen und sachschaden anrichten... und was bringt das? nix. Den Politikern ist das sowas von scheiss egal... Also ich verstehe net wieso man da streiken gehen sollte-.-
     
  15. 29. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    echt traurig, dass zu der demo leute gehen, die nicht mal genau wissen worum es eigentlich geht. wie beim schulstreik in berlin, wo die ganzen prolls wahrscheinlich nur waren um schule zu schwänzen. keiner interessiert sich heut noch für politik, und wenn doch dann größtenteils nationalsozialistisch veranlagte. wenn sich in der linken szene mal so viel engagement zeigen würde....
    g8 = die großen acht
    groß !? warum sind die eigentlich groß? weil sie irgendwie die macht an sich gerissen haben. acht menschen bestimmen bei diesem gipfel über 6 milliarden. das ist das hauptproblem. und dann werden die meisten beschlüsse unoffiziell bleiben. nur die großen acht wissen was sich in den nächsten jahren in der wirtschaft ändern wird - die anderen müssen sich dem unterwerfen. in afrika geht es nicht nur um die investition. und deren folgen sind nicht umstritten. wenn afrika erstmal geholfen ist, dann wird es ausgebeutet. die g8 sprechen - ohne verträge abzuschließen - über die verteilung der afrikanischen rohstoffe. wer von den großen acht bekomm wieviel öl..... das sind die fragen, die diskutiert werden - auch hinsichtlich der klimaschutzes. wozu braucht man dann öl??? wie wärs mit erneuerbaren energien?? aber dafür ist ja kein geld da. aids medikament sollen patentiert werden, was den westlichen firmen viel profit bringt, jedoch verhindert es den preiswerten nachbau dieser medikament in afrika. das wird tausenden afrikaner das leben kosten. wie sollen sie auch tabletten bezahlen die so teuer sind wie ihr monatgehalt??? diese großen acht sind jedoch so klein dass sie sich hinter so viel polizeischutz verstecken müssen. jedes mal gab es demonstrationen, bei jedem g8-gipfel. aber noch nie wurde ein 13 km langer zaun für 15 million € gebaut. sie haben angst. und das zu recht. sonderzüge und busse fahren nach rostock, ganze zeltplätze bieten unterkunft.
    wer dort nicht hingeht ist für den untergang der welt mitverantwortlich.
    ps: allein schon der zaun und das demonstrationverbot verstoßen gegen grundrechte!
     
  16. 29. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    wo werden überall demos stattfinden?
    ich hab mal ein bisschen rumgeschaut aber nichts genaues gefunden..
    auch in berlin oder so?
    und in münchen war ja schon ne kleine demo.. aber da wird nichts mehr sein?
     
  17. 29. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    hmm die wissen selbst nicht wo gegen die demonstrieren die suchen einfach nur stress da viele wieder alleine zu schwach sind brauchen die ne gruppe .... jaja die linken nix zu tun und für nix zu gebrauchen
     
  18. 29. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    Also den meisten Demonstraten gehts doch einfach nur drum mal shcön auf die zu hauen. Hauptsache gegen den angeblichen "Polizeistaat" gehen und mal etwas stress machen. Tut mir echt leid für die wirklichen Gegner, dass sie wegen vielen kleinen armen Würstchen nicht mehr ernst genommmen werden. In Hamburg hat man mal wieder schön gesehen wie doof die radikale Linke Szene ist.
    Und eins weiß ich auch, dass mindestens 70% der Demonstraten keinen Plan haben für was oder gegen was sie demonstrieren. Hauptsache Kravalle gemacht.
    Echt arm.

    Gruß Jojo
     
  19. 31. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    Ich denke das trifft bei der G8-geschciht enicht zu.
    Viel eher beim ersten Mai in Berlin, das is doch nur noch eine wasserschlacht.
     
  20. 31. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    die wenigsten leute gehn auf solche demos um ohne politische sinn krawall zu machen, es würde einfach keinen sinn machen "just for fun" schwere verletzungen und horrende strafen in kauf zu nehmen. und es verlangt auch keiner gewaltsamen protest gutzuheißen, gerade deshalb finde ich es lächerlich dass leute die scheinbar wirklich keine ahnung von politischen strukturen haben hier wieder alle (oder zumindest den großteil ) der demonstranten als erlebnisorientierte hirnlose randalierer hinstellen. sicher gibt es auch solche aber der größte teil (auch der gewaltbereiten ) geht nicht auf solche demos um die sau rauszulassen. und jemand der nie erlebt hat wie die polizei hierzulande gegen demonstranten vorgeht ( ich spreche hier vor allem von provokationen und gewaltanwendung auch gegen friedliche demonstanten ) , kann sich meiner meinung nach seinen kommentar dazu sparen, eben weil so jemand die politische lage im umfeld von aktionen nicht sachlich beurteilen kann.

    ich persönlich werd am freitag von münchen aus mit dem attac zug hochfahrn und bin die ganze nächste woche noch da.
     
  21. 31. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    was gibt es denn bei demos für harte strafen??? verhaftet werden die wenigsten und selbst die kommen nur ein paar tage (je nach dem wie lange die demonstrationen gehen) meist sogar am nächsten morgen ohne jegliche folgen raus
     
  22. 31. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    Also die politschen Strukturen kenne ich schon. Aber erklär mir mal warum z.B. bei einer Demo von Arbeitnehmern oder von Schülern oder Studenten keiner mit schweren Verletzungen nach hause kommt. Für mich klingt das eher nach linker Propaganda. Und wie soll bitteschön die provokation aussehen?
    Gruß Jojo

    P.S.: Nicht das sich das jetzt falsch anhört. Ich bin weder gegen freie Meinungsäußerung noch in irgendeiner Form rechtsradikal.
     
  23. 31. Mai 2007
    AW: G8 - noch 5 Tage

    ALSOOOOO, ersteinmal bezweifel ich das du tatsächlich weisst wovon du redest! Du sprichst davon, das bei Demos von Arbeitnehmern und Studenten keiner mit schweren Verletzungen nach Hause kommt, und nimmst dies als Indiz dafür das die radikale Linke jawohl nur auf Krawall ohne Sinn aus ist. Wenn ich dich falsch verstanden habe verbessere mich bitte...
    1. Gibt es tausende von Verletzten und auch Tote bei Demonstrationen und Protesten von Arbeitern und Studenten weltweit. Schau mal nach Frankreich, wie dort die protestierenden Studenten bekämpft wurden. Schau mal nach Spanien, wenn dort beispielsweise Werftarbeiter gegen Privatisierungen und Werksschliessungen kämpfen. Schau nach Griechenland wie dort die Studentenschaft sich wehrt. Oder die COBAS Gewerkschaftler in Italien...Beispiele gibt es sehr sehr viele! Arbeitskämpfe waren schon immer ein garant für schwere Ausschreitungen...NUR in Deutschland meist nicht! Allerdings gab es selbst hier erste Ansätze von wütenderen Protest bei den letzten Studentenprotesten im "Summer of Resistance".

    Abschliessend noch eine bitte an dich und die anderen Kritiker ohne plan: BITTE informiert euch vorher bevor ihr euch äussert, bitte redet nicht immer und überall ininformiert rum, das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?!
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.