GamerPC bis 1000EUR - i7-2600K, SSD, USB3, GTX 570

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von speed66, 18. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2011
    Hallo zusammen,

    da mein altes PC-System nun doch schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir nun einen neuen PC zulegen.

    Folgendes ist mir wichtig:
    - eine schnelle SSD für das OS und diverse Programme, die schnell starten sollen
    - USB 3.0 Front-Panel um externe 3.0-Festplatten schnell ansprechen zu können (größere Datenpackete)
    - schneller GamerPC für neue Spiele (BF3...)
    - Blueray-Laufwerk um auch 3D-Bluerays wiedergeben zu können (Nvidia 3D Vision Kit vorhanden)



    Ich habe mir folgendes System zusammengestellt bei dem ich mir bei einigen Punkten nicht 100% sicher bin (deshalb dieser Thread):

    Motherboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional (B3), Sockel 1155, ATX (169,31 €)
    CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 (269,98 €)
    RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (80,57 €) oder 16GB-4x-Kit Corsair PC1333 CL9 Dominator (143,72 €)
    Welcher RAM ist zu empfehlen? Kann mir hier jemand erkären warum der 1333MHz so viel teurer ist? Ich konnte keinen gravierenden Unterschied ausmachen.
    Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5 (bereits vorhanden)
    Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W (66,91 €)
    Reicht dieses Netzteil oder sollte eventuell das Namensgleiche mit 630W gekauft werden?
    Gehäuse: Lian Li PC-7FNWX - Midi-Tower Window-Edition - all black (136,66 €)
    Sehe ich es richtig, dass dieses Gehäuse zwar USB 3.0 besitzt aber der Anschluss nicht direkt auf das Motherboard (20Pin-Stecker) möglich ist? Hilft mir hier ein solcher Adapter: Lian Li UC-01 USB 3.0 Adapter (Geschwindigkeitseinbußen?)
    BD-Brenner: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail (76,64 €)
    Abspielen von 3D-Bluerays möglich?
    SSD Festplatte: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit (181,11 €)
    Kartenleser: Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B (19,88 €)
    weitere Komponenten: Pinnacle PCTV HYBRID Pro PCI 310i (schon vorhanden), Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache (schon vorhanden)


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantwortet.

    Sollte jemand noch andere Vorschläge haben (z.B. besseres P/L ohne zu viel Leistungsverlust, schlechte Erfahrungen it einer Komponente), dann würde ich mich darüber natürlich auch sehr freuen (Preis sollte sich so um die 1000€ bewegen - ohne Graka, da schon vorhanden)

    greetz

    speed 66


    P.S.: Bewertungen für konstruktive Beiträge sind natürlich Ehrensache
     
  2. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    3D Zocken auf ner 570 wird sehr sehr knapp, filme gucken ist ok.

    Als mainboard würde ich ehr das vorschlagen PCI-E 3.0 und Co:
    http://geizhals.at/deutschland/669685

    Dominator Ram ist immer teurer, nur du wirst ein problem bekommen wenn du nen Luftkühler verwendest.
    Empfehle dir diesen Ram, momentan wieder sehr Teuer aber nunja:
    http://geizhals.at/deutschland/563816
    Mehr kann Sandy eh nicht.

    Als SSD empfehle ich dir diese, momentan das schnellste Gerät:
    http://geizhals.at/deutschland/626829

    Netzteil kannste dein 530W Gerät belassen.
    Wenn du nicht Furmark und Prime gleichzeitig hämmerst, brauchst du kein 700W Netzteil.

    Bluray brenner können auch lesen ergo abspielen.

    Gehäuse ist Geschmackssache wenn du nen Lianli möchtest, sind quallitativ wirklich gut, bis auf ihre Fans.
    Wenn du also low Noise willst, brauchst du neue Lüfter.
     
  3. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Zum zocken reicht dann auch der Intel i5 2500K (Klick), der 2600K ist zu teuer für den moderaten Leistungszuwachs. Dafür dann noch einen ordentlichen Kühler drauf, zum Beispiel den HR-02 Macho (Klick) oder, wenn's noch etwas kühler sein soll der Silver Arrow (Klick) der aber dann schon ein rechter Brocken ist.
    Wie wär's mit einem andern NT? z.B. das Super Flower Golden Green Pro, (Klick) kostet ja in etwa gleich viel (+2EUR) und hat 20 Watt mehr.

    MB, RAM (zum Zocken reicht 8GB allemal und 30EUR sind ja jetzt nicht die Welt) und SSD stimme ich GermanFire zu.

    Lian-Li hab ich selber das PC-7FN ohne das Window. Wie GF sagt: qualitativ hochwertig, Lüfter sind Mist, hab da auch neue reingemacht. Die originalen hatten ein komisches Fiepen.

    Gruss, Gabo
     
  4. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Hier wäre meine Empfehlung:
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    Ein 2600k braucht man zum Gamen nicht, bringt kaum Vorteile.
    8GB Ram reichen zum zocken auch massig.
    Der CPU-Kühler ist zwar riesig, aber kann dadurch leise und trotzdem leistungsstark arbeiten.
     
  5. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Hallo

    super vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge (Bewertung habt ihr alle erhalten)

    CPU,SSD und RAM sehe ich ein:
    Mir kommt der 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit nur mit unter 30EUR sehr billig vor. Oder bin ich einfach nicht mehr auf dem laufenden was RAM-Preise angeht? Könntet ihr mir einen RAM vorschlagen, den es auch bei hardwareversand gibt? Möchte nicht extra nur wegen RAM noch wo anders bestellen... Ev. 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9?

    Netzteil:
    Was genau spricht gegen mein gewähltes von bequiet! ?
    War bisher immer mit der Marke sehr zufrieden und würde auch gerne bei dieser bleiben

    Motherboard:
    Bringt PCIe 3.0 wirklich schon etwas? (ASRock Z68 Extreme3 Gen3) (wurde jetzt nur einmal vorgeschlagen)
    Was genau spricht gegen das ASRock Fatal1ty P67 Professional (B3)?

    Gehäuse:
    Wegen den scheinbar qualitativ nicht so hochwertigen Lüftern: sind hier beide gemeint (vorne und hinten) oder nur hinten. Könnte mir vorstellen, dass der vordere nicht so leicht zum austauschen ist. Oder liege ich hier falsch? Könnt ihr mir hierfür Lüfter empfehlen (hinten und ev. vorne)
    Die SSD ist ja 2,5 Zoll. Konnte aus der Gehäusebeschreibung nicht rauslesen, ob ich intern auch für 2,5 Zoll etwas zum montieren habe. Benötige ich ev. einen "Kasten" (wie ist das Wort dafür) um die SSD in die 3,5 Zoll-Halterung zu bekommen?


    greetz

    speed66
     
  6. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Lianli verbaut allgemein keine guten Lüfter.
    Die Casequallität ist aber wirklich gut.
    Es ist auch alles Geschmackssache, mir persönlich gefällt die Aufmachung von LianLi nicht.
    Sieht immer so nach billiger Blechbude innen aus.

    PCI-E 3.0 brignt noch nichts das stimmt.
    Dein gepostetes mainboard ist schon sehr alt.
    P67 kein Virtu, kein PCI-E 3.0 nichts.

    Musst du wissen, ich habe selber nur ein P obwohl es damals schon das Z gab.
    Aber es gab damals ebend noch kein Virtu und alles und die Auswahl der Z Boards war damals bescheiden oder unbeschreiblich teuer.

    Der Ram ist teurer geworden.
    Er war schonmal bei 25,xx €
    Absolut ausreichend und schon extrem oft empfohlen und verbaut worden.

    Das bequiet kannste nehmen.
    Die Letzten Serien waren alle zum husten aber das soll deutlich zu gelegt haben.
    Ich habe selber von Bequiet abstand genommen, ist mri zu oft abgefackelt.
    Was an dem anderen besser ist, ist die Eff. die ist Gold, musst du wissen ob du das brauchst.
     
  7. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Also mittlerweile hat sich Super Flower echt zu einem TOP Hersteller etabliert, würde auch das Super Flower nehmen.

    Der Ram ist völlig in Ordnung.

    Zu den Lüftern: Sind alles die gleichen, aber alle sind austauschbar... bei LianLi kann ich mir vorstellen dass das gut gelöst ist...
    Bei meinem NZXT musste ich damals sogar was vom blech aufbiegen um vorne an den lüfter ranzukommen aber hat auch geklappt...

    Beim Mainboard kannst du mal die anderen fragen... kein plan...


    /edit

    da war ich zu langsam
     
  8. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Kannst diesen RAM nehmen:
    G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Sonst wurde ja soweit alles gesagt.
     
  9. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Super... Vielen Dank an alle

    Habe mich doch entschlossen bei Mindfactory zu bestellen (Wegen RAM und Netzteil -> dann verabschiede ich mich doch von bequiet )
    Crucial M4 128GB SSD muss ich einzeln bei HWV bestellen, da es die leider bei MF nicht gibt -.-

    Bin gespannt auf die Geschwindigkeit mit SSD und auf BF3

    greetz

    speed66
     
  10. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Kannst genauso gut die nehmen die ich empfohlen habe, steht der Crucial in nichts nach und die gibts bei MF.
     
  11. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    wäre nett wenn du updaten würdest was du geändert hast am thread start für leute die sich auch dafür interessieren ... also was haste jetzt bestellt =)
     
  12. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Jop gerne:

    Motherboard - ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68
    RAM - 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
    CPU - Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
    Gehäuse - ATX Lian Li PC-7FNWX Window Edition Midi Tower o.NT komplett schwarz
    SSD - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") (da über geizhals bei hardwareversand nochmal billiger)
    Netzteil - 550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus
    Kartenleser - Lian Li Cardreader CR-36B schwarz
    BD-Brenner - LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA
    Zusätzlich - InLine Einbaurahmen Floppy schwarz (für Kartenleser od. USB 3.0 Panel, da Gehäuse nur einen 3,5 Zoll Schacht hat)
    ------
    Macht unterm Strich: 883,54 € (Geforce GTX 570 wie bereits oben geschrieben schon vorhanden)

    Die Lüfter für CPU und 2x für das Gehäuse werde ich erst bestellen wenn das System, so wie es jetzt bestellt ist, erstmal steht.

    Grüße

    speed66
     
  13. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Je nach CPU-Kühler musst du dann das komplette Mainboard wieder ausbauen um das Befestigungsmodul von hinten anzuschreiben...
     
  14. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Wenn du damit meinst "eingebaut" dann würde ich es doch gleich bestellen, meistens gestaltet sich der einbau recht kompliziert wenn alles schon im Gehäuse ist.


    MfG
     
  15. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Wo du recht hast, hast du recht...
    Daran hab ich gar nich gedacht, dass man an die Lüfter schlechter rankommt wenn alles drinnen is :lol:
    Merci
     
  16. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Zum LianLi: Wenn's gleich gelöst ist wie bei mir (PC-7FN), dann ist der hintere Lüfter leicht zu ersetzen. Mesh raus, alter Lüfter raus, neuer Lüfter rein, anschliessen (achte auf die Luftstromrichtung!) Mesh wieder rein. Beim vorderen ist das etwas kniffliger. Musste meinen Harddiskkäfig lösen um den Lüfter zu entfernen.

    SSD-Einbau (2.5"): ganz einfach: HDD-Schacht raus, SSD einlegen und anschrauben (von unten her) und Schacht wieder rein, fertig. Könntest das Teil aber auch im Gehäuse rumhängen haben, da dort keine mechanischen Teile enthalten sind

    CPU-Kühler: Bei meinem Gehäuse kannst du die hintere Seitenwand demontieren, und von dort her kannst du den CPU-Kühler einbauen, ohne das MB zu demontieren. Evtl. musst du dir aber hierfür eine 2. Person holen, die dir hilft. Kannst ja nicht vorne schauen und hinten schrauben gleichzeitig

    Hoffe, das hilft dir!

    Gruss, Gabo
     
  17. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Also wegen des RAM Speichers:

    Schau doch einfach welcher definitiv Kompatibel ist und vom Hersteller supported wird.

    In deinem Fall ASRock --> http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=Fatal1ty%20P67%20Professional

    Mfg,
    Manitu
     
  18. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Wegen dem USB 3.0 Anschluß:

    Den oben geposteten Adapter brauchst du nicht, das hat diesen 20pin (?) Stecker und noch einen USB 3.0 auf USB 2.0 Adapter dabei falls dein Mainboard den Sockel nicht hat. Das ASUS P8P67 LE Rev 3.0 und das Asrock P67 Pro3 haben nur hinten USB 3.0 Schnittstellen aber keine auf dem Board direkt! Achte darauf sonst könntest du nur USB 2.0 Geschwindigkeit nutzen.

    Das selbe Problem habe ich zur Zeit auch und mir ist noch der Adapterstecker fratze gegangen
     
  19. 18. November 2011
    AW: GamerPC Zusamenstellung ~1000€ - Fragen zu gewähltem Netzteil, RAM und BD-Laufwerk

    Das Extreme4 hat intern 2x USB 3.0, ich denke das sollte auch ohne Adapter funktionieren.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.