Gamescom und Games Convention auf Kollisionskurs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LLogitech, 27. Oktober 2008 .

  1. 27. Oktober 2008
    Im Wettbewerb um die Nummer Eins der Computerspiel-Messen zieht der Neuling Gamescom, der im kommenden Jahr zum ersten Mal in Köln veranstaltet werden soll, die Samthandschuhe aus. Die Messe verlegt ihren Termin von September auf den 19. bis 23. August, teilte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) mit, auf dessen Betreiben hin die neue Messe am Standort Köln ins Leben gerufen wurde. Am neuen Termin findet zugleich in Leipzig die Games Convention statt.

    Die Kölner Messegesellschaft Koelnmesse habe dem "Wunsch von Industrie und Handel" entsprochen, die Branchenmesse zu einem früheren Zeitpunkt zu veranstalten, teilte der BIU mit. Ursprünglich sollte die Gamescom vom 9. bis 13. September stattfinden. Dieser Termin war in der Branche kritisiert worden, weil er für Bestellungen des Handels für das wichtige Weihnachtsgeschäft schon zu spät sei. Diese Bedenken habe man "sehr ernst genommen", sagte BIU-Vorstandssprecher Klemens Kundratitz.

    Für die Leipziger Messegesellschaft war die Terminverschiebung keine große Überraschung. Der angestammte Termin der Games Convention sei der richtige für die Branche, sagte eine Sprecherin. An den eigenen Plänen wollen die Leipziger weiter festhalten und die Games Convention im kommenden Jahr parallel zur neuen Konkurrenz ausrichten. Dabei setzen sie weiter auf die Internationalisierung und Erweiterung der Messe. "Wir wollen für die Branche attraktiv bleiben", erklärte die Sprecherin. Mit dem neuen Termin nehme der BIU allerdings die Spaltung der Branche bewusst in Kauf.

    Die Games Convention findet seit 2002 in Leipzig statt und hat sich zur europäischen Leitmesse der Branche gemausert. Nachdem der Kooperationsvertrag des BIU mit der Leipziger Messe ausgelaufen war, hatte der Verband im Februar seine Unterstützung für den neuen Messestandort Köln bekannt gegeben. Im BIU sind die größten Publisher organisiert, die in Köln auch ausstellen wollen. Der neue Name war nötig geworden, weil die Leipziger Messegesellschaft die Namensrechte an der Games Convention hält.

    Quelle: Gamescom und Games Convention auf Kollisionskurs | heise online
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.