Gaming-PC // Athlon II X4

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von zeppelin1234, 19. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. August 2010
    Hallo,

    da mein PC jetzt schon einige jahre auf dem buckel hat, hab ich mich entschlossen mir einen neuen zuzulegen. So wies zur zeit aussieht, möchte ich mir einen bei hardwareversand.de zusammenstellen.
    Der PC soll hauptsächlich zum arbeiten, musik hören, filme schauen und internet eignen, aber er sollte auch fähig sein, einigermaßen aktuelle spiele gut darzustellen (d.h. es müssen nicht immer die höchsten grafikeinstellungen sein).
    Ich muss zugeben, dass ich nicht viel ahnung von hardware habe. deshalb hab ich in einigen foren nach geeigneten zusammenstellungen gesucht und mir daraus eine eigene zusammengebastelt (siehe unten). jetzt wollt ich fragen was ihr davon haltet. es kann natürlich sein, das ich auch kompletten stuss, zusammengesucht hab.

    AMD Athlon II X4 635 Box AM3

    ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX

    Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

    4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

    Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil

    be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

    Powercolor HD5750 1GB GDDR5

    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

    zusammen ca 620 euro
     
  2. 19. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Muss denn bei Hardwareversand gekauft werden?
     
  3. 19. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Würde den Kühler gegen Scythe Katana 3 austauschen, sonst sieht alles in Ordnung aus.
     
  4. 19. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    hardwareversand wird in vielen foren emfohlen, deshalb hatte ich mich dafür entschieden, ist aber natürlich nicht notwendig. ich möchte allerdings schon alles beim selben shop kaufen, und am besten auch zusammenbauen lassen. falls ich es doch selber zusammenbaue: welche schwierigkeiten könnten sich für einen anfänger ergeben. die einzigen probleme sehe ich bei der montierung des prozessorlüfters.

    den lüfter kann ich natürlich ohne probleme gegen den Scythe Katana 3 wechseln, da sich beide im selben preisbereich bewegen.
     
  5. 19. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Dafür ist Hardwareversand die günstigste Anlaufstelle.

    Es könnten z.B. Stabilitätsprobleme auftreten, wo du dich dann totsuchst welche Komponente(n) die Instabilität auslös(t/en).

    Ist Geschmackssache, ich persönlich würd den F7 nehmen.
     
  6. 19. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Wenn man sorgfältig arbeitet enstehen keine großen Probleme.
    Netzteil>laufwerke/festplatten>Mainboard>CPU>Kühler>Graka>RAM

    und zum Schluss alles verkabeln. Immer aufpassen das keine Kurzschlüsse entstehen, also erst mit Strom versorgen wenn alles fertig ist. Ansonsten vorher erden.
     
  7. 19. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Solange du nicht vorhast ein Diskettenlaufwerk einzubauen ist alles halb so wild, ich hatte damals für meinen 1. Rechner so ca. 4 Std gebraucht, aber er lief dann auch ohne Probleme.

    Wenn man handwerklich etwas begabt ist, Handbücher lesen und verstehen kann, dürfte das an sich auch kein Problem sein, außerdem gibt es auch genügend Tutorials wie man einen Rechner zusammen schraubt, solltest du aber echt keine Ahnung davon haben, lass es lieber einen Fachmann oder bekannten machen, der davon Ahnung hat und weiß was wer tut.

    Aber für den Fall das du selber Hand anlegst, melde dich nochmal im Forum, denke dir kann hier jeder den ein oder andern Tipp mit auf den Weg geben, weil es hier ja den ein oder anderen gibt der schonmal öfter einen PC zusammen schraubt.
     
  8. 20. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werd mir heut auf alle Fälle mal ein paar Tutorials zum Zusammenbau anschauen, und dann weiterüberlegen.

    Mir wurde jetzt an anderer Stelle noch als Kühler der Cooler Master TX3 empfohlen, was haltet ihr davon?

    Zum Arbeitsspeicher hätt ich dann auch noch ne Frage: Gibt es einen besonderen Unterschied zwischen den Ripjaws und den "4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9". Von den Spezifikationen scheinen die ja identisch zu sein. Da könnt ich mir auch nochmal paar Euros sparen.

    Ausserdem wurde mir noch empfohlen noch 20 euro draufzulegen und gleich eine 5770er zu nehmen. Lohnt das sich wirklich für einen, ich sag mal Gelegenheitsspieler?
     
  9. 20. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Gelegenheitsspieler hin- oder her, es kommt echt nicht drauf an wie oft du spielst sondern eher auf welchen Einstellungen.

    Wenn du möglichst hohe Details + Auflösung haben möchtest, dann hau nochmal 20EUR drauf, weil viel ist das ja nicht. Solltest du dich aber mit mittleren Details + Auflösung zufrieden geben, dann kannst du die 20EUR auch sparen, aber im Schnitt ist die 5770 nochmals ca. 20%~ schneller.

    Aber wie gesagt, ich würde das nicht davon abhängig machen wie oft du spielst, sondern wie (Details, etc.)...
     
  10. 20. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Zum Zusammenbau:

    Ich kann dieses TuT empfehlen, was Chris gepostet hat - stammt ursprünglich aus der PCGH.
    Sollte nach dieser Anleitung eigentlich keine Probleme geben.
    Tutorial PC selbst zusammenbauen für Einsteiger - RR:Board
     
  11. 20. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Und beim evtl. selbstzusammenbau der Teile wirklich drauf achten nichts kurzzuschließen. Am besten auch vor dem anfassen der teile sich selbst nochmal entladen mittels griff an die heizung.
    hab leider gottes damit früher ein paar teile zerschossen.
     
  12. 21. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

    Ok so siehts nun aus:

    AMD Athlon II X4 635 Box AM3
    ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
    Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
    be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 (ATX12V 2.3)
    Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)


    Also ich hab mich jetzt doch für die 5770 entschlossen (Powercolor, oder doch lieber ne andere?), dafür spar ich mir die 20 euro für den Zusammenbau (Danke für die Anleitung). Ausserdem hab ich den RAM durch etwas billigeren ausgetauscht und den Lüfter noch ausgewechselt (TX3).

    Falls bis morgen abend keiner was groß zu meckern hat, wirds bestellt
     
  13. 21. August 2010
    AW: Gaming-Cfg 600€ // Athlon II X4

    Ich würde noch drei € drauflegen und zum Katana 3 greifen.
    Ansonsten schaut's git aus.
     
  14. 21. August 2010
    AW: Gaming-Cfg 600€ // Athlon II X4

    Du könntest auch nen Phenom II X4 955 nehmen, nen MSI 870A-G54 und dann bei Home of Hardware bestellen.
    Denn MSI erstattet dir bei der oben genannten Kombo 30€, wenn du bei HoH oder einem der anderen Shops bestellst: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
    Du würdest zwar etwas an Aufpreis zahlen, hättest aber eine für Gaming besser geeignete CPU.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  15. 22. August 2010
    AW: Gaming-Cfg 600€ // Athlon II X4

    Das mit dem MSI Angebot werd ich mir klingt interessant, wobei ich denke, dass es für mich dann schon etwas übertrieben ist. Das Gaming ist bei mir eher sekundär (Der Thread Titel ist da vielleicht etwas irre leitend, den hab ich aber nicht selber so gewählt). Aber ich werds mir auf alle Fälle noch überlegen.

    Was den CPU-Kühler angeht: Da hat wohl jeder seinen eigenen Favoriten. Ich denke mal, das der Unterschied in der Preisklasse nicht so gewaltig ist. Hab nochmal ein paar Testberichte gelesen: Der TX3 ist wohl etwas lauter als der Katana, dafür aber auch kühler. Deshalb hab ich mich jetzt für den entschieden. Leiser als mein alter Lüfter wird er wohl alle mal sein.

    Achso, als Netzteil nehm ich jetzt das Cougar A 450W, da das be quiet wohl schon etwas "angestaubt" ist.
     
  16. 22. August 2010
    AW: Gaming-PC // Athlon II X4

    Ich musste den Thread umbenennen, weil er sonst nicht regelkonform gewesen wäre - bitte verzeih mir, dass ich nicht Allround-PC geschrieben habe

    Naja, musst du wissen, aber wenn man für nen geringen Aufpreis nen MSI-Board und nen Phenom II X4 955 kriegen kann, dann sollte man das auch mitnehmen (meiner Meinung nach).

    Mfg
    TuXiFiED
     
  17. 22. August 2010
    AW: Gaming-PC // Athlon II X4


    Richtig, das Angebot soll natürlich locken, aber es ist definitiv sein Kauf Wert. Überlege Dir echt nochmal ob du nicht ein MSI Board mit der 955 CPU nimmst.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.