Gaming PC bis 500€ Fehlkauf? [Juni 2014]

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Seppeldelux, 6. Juni 2014 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2014
    Hallo zusammen,
    Gestern ist mein Rechner abgeraucht und ich brauch dringend nen neuen, zwecks Uni und das am besten schon vor nem Jahr. Hab mich aber die letzten 2 Jahre einfach gar nicht mehr mit PCs beschäftigt und nen uralt Teil mit ner 8600 gt, nem Q 6600 und 2 gb ram genutzt bis er den Geist aufgab. Hab grad noch nen bischen Ahnung von den i3 i5 und i7 cores von intel und der HD 7000er serie von Radeon bin also völlig raus. Ihr merkt schon ich hab keine Ahnung, geschweige den von SSDs und brauch am besten morgen nen neuen rechner. Ich hab in der suche leider nur relativ alte Threads gefunden und find den PC-Beratungsthread einfach nichtmehr ( außerdem passiert ja auch immer mal was neues in dem bereich )
    Hab in letzter Zeit halt einfach auf zocken verzichtet ( da nicht mal 7daystodie leif) würde aber eigentlich schon mal hin und wieder nen Ründchen zocken ( gern auch Battelfield 4 ) . Außerdem sollte Sketch up und 3d cad programme gut laufen.
    Hab neben bei noch nen samsung tv ( 40zoll ) den ich auch ganz gern mal für nen Filmchen verbinden würde.
    Der Rechner sollte also schon mal nen Spielchen packen( nicht zwingend auf den aller besten einstellungen ) und laufen
    Hab leider nur 500 euro zur verfügung und bräuchte :
    Festplatte
    Prozessor
    Arbeitsspeicher
    GraKa
    Mainboard
    Cpu Kühler
    Netzteil
    wenn ich auf ne SSD verzichtet ( keine ahnung was die Vor/Nachteile sind ) hätte ich noch ne alte sata die ich übergangsweise nutzen könnte bis genug geld zum nachrüsten der SSD da ist. Nen Gehäuse ist auch nicht zwingend nötig ( wollt mir eh immer schon mal nen schönes selbst bauen) und die Möglichkeit zum übertakten ist doch immer schön
    Und rein theoretisch wären sogar 650 euro verfügbar aber 500 wären eigentlich schon irgendwo die Schmerzgrenz. Es schadet ja nur nicht über alternativen nachzudenken die sich preisleistungsmäßig lohnen.
    Achso und irgendwie finde ich amd und radeon geiler, weiß ja aber auch nicht wer da momentan wo steht würde sie halt bevorzugen.
    Danke im voraus
    LG
     
  2. 6. Juni 2014
    AW: Gaming PC bis 500 €, da alter Totalschaden

    Also 500 Euro ist nicht viel für ein gesamtes System, was man noch bräuchte, was hast du für ein Gehäuse

    So mal mein erste Aufstellung

    Mobo
    8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

    Speicher:
    4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

    CPU:
    Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

    GPU:
    61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

    Netzteil:
    8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

    Das wären schon 490 Euro

    Was ja noch fehlt ist CPU Kühler, da ich aber nicht weiß was du für ein Gehäuse du hast, kann ich da noch keine Aussagen machen.

    Und wegen Festplatte, da weiss ich nicht ob du jetzt eine SSD suchst, oder eine mit magnetische Platter, oder beides.

    Wenn man die 650 Euro zu Verfügung hätte, könnte man beides kaufen und noch einen CPU Kühler und bleibt unter 650 Euro

    Ausserdem kaufst du ja nicht jedes Jahr, oder alle 2 Jahre, da sollte man schon nicht am falschen Ende dann sparen, meiner Meinung nach.

    Man kann aber auch zur Not erst mal den Boxed Kühler nehmen, der bei der CPU dabei ist, später dann einen besseren, dann muss aber meistens das Board auch nochmal ausgebaut werden, wegen der Backplate.

    Mit dem System was ich jetzt ausgesucht habe, ist man gut bedient, und man kann viele Games auf hohen Einstellungen zocken, allerdings habe ich jetzt nicht geschaut die Lautstärke der GPU, da ich primär auf den Preis geschaut habe
     
  3. 6. Juni 2014
    AW: Gaming PC bis 500 €, da alter Totalschaden

    Das sieht schon ganz gut aus, was Kyoko da zusammengestellt hat.
    Wobei in der heutigen Zeit 8GB RAM Pflicht sind.

    Ich wäre mein Vorschlag zu 650€ (bei Mindfactory) inkl. Gehäuse & SSD:
    1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
    1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
    1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
    1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
    1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
     
  4. 6. Juni 2014
    AW: Gaming PC bis 500€ [Juni 2014]

    Ok die Sets sehen ja schon mal recht gut aus... was ist den nun eig der Vorteil von ner Ssd und wie sieht bei den Sets mitm übertakten aus...?
    Lg
     
  5. 6. Juni 2014
    AW: Gaming PC bis 500€ [Juni 2014]

    Übertakten (außer vielleicht im 100MHz Bereich) geht mit beiden nicht.
    Ein entsprechendes Board und CPU sind teurer.

    Die SSD ist viel schneller im lesen/schreiben als eine HDD. Das beschleunigt dein System spürbar.
    Wenn du eine SSD dazu nimmst kannst du ohne weiteres deine alten PLatten für große Daten etc. weiterverwenden, ohne das dich die lahmen Ladezeiten interessieren müssen.
     
  6. 6. Juni 2014
    AW: Gaming PC bis 500€ [Juni 2014]

    @BuffaloBill, richtig 8GB sollten es schon sein, nur ich habe mir jetzt gedacht, das er eh nicht alle Jahre aufrüstet, kann er die anderen 4GB später noch dazu kaufen, weil 500 Euro für ein ganzen System, wenn man was richtiges haben möchte, doch schon etwas begrenzt ist, bei den 650 Euro, hätte ich dann gleich 8GB genommen

    Und beim Prozessor und Grafikkarte, wollte ich jetzt keine große Abstriche machen.

    @Seppeldux, die beiden Prozessoren haben weit mehr Power als dein Q6600 der selbst getaktet war, die IPS Leistung ist einfach viel höher

    Wenn du was zum übertakten haben möchtest, dann muss du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, und selbst dann hast du immer noch das Problem, das Intel beim Haswell die IHS mit der billigsten Pampe was die als WLP nennen, genommen haben, das heißt, das man irgendwann die Headspreader entfernen müsste um hochwertig WLP zu "verbauen", was dann auch den Verlust der Garantie mit sich zieht, ok, wenn man OC betreibt ja dann auch

    Also der Vorteil einer SSD ist schon beachtlich, das selbst beim alten SATA II
     
  7. 7. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2014
    AW: Gaming PC bis 500€ [Juni 2014]

    So War heut für kurzentschlossen unterwegs da ich auch echt dringend nen Rechner brauch vor den Feiertagen und hab mir folgendes Set geholt:
    AMD FX 6350
    Crucial bal 8gb 1600
    ASRock 970 extreme, 4
    Ssd 120 GB 840evo
    Sapphire R9 270X OC (hoffe hab hier nicht zu viel gespart und würd notfalls am Dienstag die 270X noch gegen die 280x tauschen...)
    Arctic freezer 13
    Lc-Power 650W
    Nun ist auch alles wunderhübsch
    Verkabelt nur wenn ich ihn anmache startet er normal und geht dann mal nach 5 mal nach 20 Sekunden einfach aus... Mir Wird auch nie mehr als nen schwarzer Bildschirm mit copyrigth blabal, den System Daten, Etc angezeigt. und den Möglichkeiten F1 oder F2 zu drücken.
    Ich habs sogar schon geschafft das Windows angefangen hat den inseriert zu laden doch nach ca 15 Sekunden ist der Rechner wieder einfach ausgegangen
    Sorry für die Rechtschreibung und kann auch nen neuen thread aufmachen falls es zu kompliziert wird, passt ja nicht mehr wirklich hier rein...
    LG Danke im voraus
     
  8. 7. Juni 2014
    AW: Gaming PC bis 500€ [Juni 2014]

    Das mit dem Copyright entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, welche BS benutzt du denn? Trojaner??

    Ein Bild/Foto wäre hier wirklich hilfreich, oder einfach genauer beschreiben.

    Zum Thema abschalten, hast du auch alles kontrolliert, ob sich die Hardware nicht überhitzt?

    Zu deiner Konfig, das Netzteil ist gelinde gesagt nicht das allerbeste, das kann auch eine Folge sein, das dein Rechner aus geht

    Weiter zur Konfig, der FX schafft es nicht deine GPU ausreichend mit Daten zu versorgen, ganz zu schweigen einer R9 280X, die CPU bremst einfach deine GPU aus, in viele Situationen

    Mit dem CPU Kühler würde ich auch nicht die CPU stark übertakten, denn dafür ist der Kühler nicht potent genug

    mfg
     
  9. 8. Juni 2014
    AW: Gaming PC bis 500€ [Juni 2014]

    Ich schließ das hier mal und mach nen neuen Thread auf passt ja nicht mehr so ganz alles.
    .
    .
    Ok ich weiß woran es lag. Die Auflagefläche des Freezers ist kleiner als die cpu und außerdem hat man an der Wärmeleitpaste gesehen das nicht mal die kleine Fläche komplett auf der cpu auflag. ( ist der nicht passend für den fx6350 ? der war ich zu blöd. Hab allerdings an dem plastikrahmen zum befestigen der klemmen vom kühler nur ein plastikhacken auf jeder seite. In der abbildung auf der anleitung sind 3.
    Hab jetzt erst mal den boxed kühler genommen und er geht wenn auch recht laut.
    Und jetzt sagt mir nicht ich hab gekauft ( hab ich ) und wie sehr bremmst die Cpu den meine Gpu. Lohtn nen umtausch noch ?? bzw kann man den später noch einigermaßen aufrüsten . Soll ja eh länger halten der PC
    LG
    PS: ja ich weiß erst um Hilfe Fragen dann kaufen, aber das musste halt nun mal den freitag vor der arbeit passieren
    Noch könnte ich aber evtl die cpu oder graka austauschen also sagt mir wie schlimm es ist.
    LG
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.