Ganzrationale Funktionen Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Toastbrot, 26. Oktober 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Oktober 2010
    Servus,

    vllt kann mir damit jemand unter die Arme greifen! Lang lang ists her und irgendwie will ich das lösen!

    So ich wäre jetzt folgendermaßen vorgegangen:

    Schnittpunkt von x= -2,5 --> S von x (-2,5/0)

    X in g: y=0,4x + 2 einsetzen --> S von y (0/y)

    --> Schnittpunkt (-2,5/y)

    So jetzt komm ich irgendwie nicht mehr weiter ! Irgendwo hängst!

    Ich weiß noch, dass ich eine Gleichung brauche, denn für h2 kann ich eine Spiegelung der Gleichung h1 vornehmen. Entweder Spiegelung an der x- oder y- Achse !

    ihr müsst mir keine Lösung wiedergeben vllt ein Wegweiser!
     
  2. 26. Oktober 2010
    AW: Ganzrationale Funktionen Aufgabe

    den y-abschnitt hast du ja

    die frage ist welche steigung du hast?
    denn weiter kommt grad eh net - mag es sein dass an der aufgabenstellung was fehlt?
     
  3. 26. Oktober 2010
    AW: Ganzrationale Funktionen Aufgabe

    Hi,

    also die Aufgabenstellung habe komplett abgeschrieben

    y=0,4x + 2

    Steigung = m = 0,4 --> y=mx + c
     
  4. 26. Oktober 2010
    AW: Ganzrationale Funktionen Aufgabe

    so wie die aufgabenstellung da steht, gibt es unendlich viele geraden, die g in dem punkt (-2,5 / 0 ) schneiden.
    beispielsweise:

    h1(x)=2,5+x
    h2(x)=-2,5-x

    also eigentlich ja alle geraden, die durch den punkt (-2,5 / 0 ) verlaufen.

    stand da nicht noch was über schnittwinkel oder besondere eigenschaften der geraden?

    mfG
     
  5. 26. Oktober 2010
    AW: Ganzrationale Funktionen Aufgabe

    das ist so nicht möglich!
    man weiss ja gar nichts von den 2 geraden, ausser eben dass sie durch den punkt -2,5/0 gehen.

    Und dass sich die Gerade irgendwie spiegeln, das steht ja auch nirgenswo.

    Würd also, wenn die Aufgabe wirklich nicht weitergeht schreiben, dass die Geraden die allgemeine Lösung haben:

    0=m*-2.5+c (halt einfach den Punkt eingesetzt)
     
  6. 26. Oktober 2010
    AW: Ganzrationale Funktionen Aufgabe

    Also entweder sollst du 2 Allgemeine Gleichungen angeben, was mir eher sinnlos vorkommt, da ja dann auch eine reichen würde, aber vielleicht ist irgendwas mit der Begriffen

    0 = m(h1/2) * (-2,5) + C

    --> 2,5m(h1/2) = C

    anderen Falls fehlt eindeutig was in der Angabe! Allgemein wäre das oben die Lösung, aber was mich stutzig macht, ist dass 2 Geraden gefragt sind ...

    Vielleicht sollst du auch nur beispielhaft 2 Geraden aufschreiben, also zum Beispiel einfach mal für die Steigung -1/1 einsetzen oder sowas, dann haste auf jeden Fall 2 Geraden die duch den Punkt gehen.

    Edit: klonschaf war wohl schneller, mist
     
  7. 26. Oktober 2010
    AW: Ganzrationale Funktionen Aufgabe

    Meiner Meinung nach eine ziemlich blöde Aufgabenstellung. Das Wort "scheiden" verwirrt mich irgendwie, ka was damit genau gemeint ist. Klar ist mir, dass du 2 Geraden durch (-2,5,y(-2,5)) zeichnen sollst, aber nicht wie diese aussehen. Da gibt es nämlich unendlich viele.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.