Ganztagsschule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Zero060, 5. Mai 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2006
    Habe mal Mitgekriegt von ein Paar Lehrern es soll eine Ganztagsschule eingeführt werden..

    Damit sind die Klassen 2-10 Haupt und Realschule gemeint , da es auf dem Gymnasium anders aussieht jeden 2ten Samstag noch zur Schule (hätte auch Heulen können)

    Und durch die langen Diksussionen wurde mir immer noch nicht Klar warum man das machen sollte , ich glaube als Schüler jetzt gerade im Sommer da in den Schulgebäude zu Gammeln bis 16.00Uhr und danach noch Hausaufgaben machen , OMG.
    Es bleibt auch im Grunde keine Freizeit , aber naja man kann schon so sagen das die Schüler selbst dran schuld sind....

    Wollte mal mehr darüer erfahren , falls ihr diesen Thema kennt Belehrt mich mal


    Zero
     
  2. 5. Mai 2006
    Also ich hab auch davon gehört,aber glaube kaum dass die das durchsetzen können , da sich die Jugend von Heute jetz schon stark gegen die Schule wehrt und wahrscheinlich eine Ganztagsschule halt zu noch mehr Problemen führen würde...
     
  3. 5. Mai 2006
    Kann dir zwar nichts weiteres dazu sagen muss aber ebend meinen Senf dazu geben:
    Bloß nicht, reicht mir jetzt schon da abzuhängen bei so einem schönen Wetter und dann noch bis 16Uhr??.
    Schule muss zwar sein aber einen ganzen Tag...nä hoffentlich nicht.
    Aber naja die Politiker haben anscheinend sowieso in letzter Zeit nichts mehr zu tuhen dann kommt sowas dabei raus.
    LoL ey also die höheren Jahrgänge werden da sicherlich nicht mitmachen (mich eingeschlossen) .
     
  4. 5. Mai 2006
    ihr werdet glaub nie wieder soviel freizeit wie als schüler haben

    außer ihr seid später mal harz4ler
     
  5. 5. Mai 2006
    generell finde ich ganztagsschule gut bis sher gut, zumindest nur wenn sie auch didaktisch richtig aufgebaut ist und nicht dieser firlefanz den es momentan an einigen schulen gibt von wegen freiwilliger ganztagsschule und so driss. und ich hab quasi eh ganztagsschule da ich 2ma in der woche um 5 und 2ma erst um 6 uhr daheim bin, und dann auch noch hausaufgaben machen und lernen muss
     
  6. 5. Mai 2006
    Naja, so extrem isses bei mir nicht, aber ich bin auch 12. Klasse auf einem Gymnasium udn wir haben auch 4 mal die Woche Mittagsschule, 1 mal bis 5, und 3 mal bis 3 Uhr und aber keien Zeit, noch Hausaufgaben zu machen. Allerdings dachte ich, dass man, wenn amn eine GAnztagsschule später besuchen muss, diese HAusaufgaben unter Aufsicht einer LEhrkraft über den Mittag macht in der PAuse oder irre ich mich da?
     
  7. 6. Mai 2006
    Ne also so wie ich das Mitgekriegt habe , von meinen alten Lehrkräften soll man noch Hausaufgaben aufkriegen aber naja finde es schon dumm genug damals Mittags noch Schule bis 5 zu haben und dann noch jeden 2ten Samstag dahin zu maschieren...


    Zero
     
  8. 6. Mai 2006
    Wow also ich bin dagegen o__o

    Kenne Leute aus Österreich oder Schweiz bei denen isses normal bis 5 Uhr Schule zu haben und werd dann immer als schoggi bezeichnet

    Naja ich war davor auch auf ner Ganztagsschule und hatte bis 16 Uhr Schule und Hausaufgaben bis zum geht nich mehr ;(

    Nun bin ich auf ner Schule die nur immer ca bis 14 Uhr geht und es is wie ein Paradies für mich lol =)
     
  9. 6. Mai 2006
    Sage mal so , Deutschland ist auch ein recht "dummes" Land siehe PISA Studien schulen in Norwegen Finnland , die werden Hart drangenommen hier ist es n Witz dagegen.


    Zero
     
  10. 7. Mai 2006
    Bin selber an so einer Schule und das System hat sich echt nicht bewehrt.
    Was man in diesen Gymnasialkursen lernt ist teilweise unter dem Niveau einiger Realschulen!
    Das Konzept ist einfach nicht aufgegangen und wegen Leherermangel fallen auch sehr viele Stunden aus.
    Das die Schule bis 16 Uhr geht ist eigentlich nicht so schlim, da es in meinem Fall zumindest noch eine 2stündige Pause gibt und ich nur 1mal in der Woche bis 4 Schule hab. Daher haben wir auch kaum mehr Unterricht als Hauptschüler. Ich bemerke auch in den Kursen oft, dass gewissen Leute den Unterricht nur aufhalten. Aber das ist noch hinnehmbar. Vielschlimmer sind die nicht differenzierten Fächer, indenen Schüler, welche kaum die Hauptschule packen, dann noch die Stunde aufhalten oder gar nicht in die Schule kommen. 2 Mädels aus meiner Klasse malen im Unterricht einfach und kassieren eine 6 nach der anderen.
    Leute ehrlich...... das Konzept(welches von der SPD vorgeschlagen wurde, oder nicht?) ist schlecht. Die Idee war das gute Schüler schlechte Schüler "hochziehen", aber bei manchen assis ist das nicht möglich und mittlerweile ziehen manche schlechten Schüler gute Schüler runter.

    Just my 2 Cents
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.