Garantie abgelehnt --> Kosten für Rücksendung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dragonknight, 20. Juli 2010 .

  1. 20. Juli 2010
    Hallo,

    habe mir von 2 Monaten ein Samsung Notebook gebraucht bei ebay ersteigert. Original Kaufdatum war im November 2009, hat also noch reichlich Garantie.

    Da sich das Plastik am Bildschirm ein bisschen zu lösen schien, habe ich beim Samsung Support angerufen und gefragt, ob es sich um einen Garantiefall handeln würde. Dies wurde bejaht. Da ich das Notebook noch brauchte, habe ich 2 Wochen später noch einmal angerufen und das Notebook abholen lassen (Kein Wort, dass es sich nicht um Garantie handeln würde).

    Nach einigen Tagen kam jetzt ein Kostenvoranschlag über 150€ für die Reparatur oder ~36€ fürs zurücksenden. Beim Samsungsupport riet man mir einen Kulanzantrag zu stellen bei deren Servicepartner, der jedoch abgelehnt wurde. Nach einem erneutem Anruf sagte man mir, dass man da nichts machen könne.

    Wie kann ich nun vorgehen? Ich sehe nicht ein, dass ich 36€ Rückkosten tragen soll. Laut meiner Rechtschutzversicherung hätte man mich darüber am Telefon informieren müssen, dass es sich evtl. nicht um einen Garantiefall handelt und dann Kosten auf mich zukommen. Gibt es Gesetze, die ich zitieren kann?
     
  2. 20. Juli 2010
    AW: Garantie abgelehnt --> Kosten für Rücksendung?

    Du meinst vermutlich die Gewährleistung; diese hast du MINDESTES 2 Jahre lang!Ddu musst allerdings beachten, dass du nach 6 Monaten dem Verkäufer beweisen musst, dass dieser Fehler nicht durch eigenes Selbstverschulden zustande gekommen ist; oft sind die Verkäufer hier kulant; vielleicht war das deiner allerdings nicht.

    schau mal bei wikipedia vorbei; die haben das sehr verständlich dargestellt:
    Gewährleistung – Wikipedia

    Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung:
    Gew
     
  3. 20. Juli 2010
    AW: Garantie abgelehnt --> Kosten für Rücksendung?

    Da würde mir jetzt spontan als Rechtsgrundlage der §434 ff. BGB einfallen
     
  4. 20. Juli 2010
    AW: Garantie abgelehnt --> Kosten für Rücksendung?

    das problem ist, der laptop ist gebraucht. verkäufer hat auch geschrieben, dass bildschirm schonmal ausgetauscht wurde fällt mir gerade ein.

    mir geht es nur noch darum dass ich die Kosten für den Rücktransport nicht zahlen muss (laptop läuft ja ansonsten klasse). gewährleistung besagt ja nicht, dass am telefon über zusätzliche kosten informieren muss
     
  5. 20. Juli 2010
    AW: Garantie abgelehnt --> Kosten für Rücksendung?

    §439 Abs. 2: Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

    Der § ist aber natürlich nur wirksam, wenn es sich um einen Sachmangel nach §434 handelt!

    Dass du den Laptop gebraucht gekauft hast, sollte keine Rolle spielen, da die Gewährleistung 2 Jahre gilt. Nur das Problem der Beweislastumkehr wirst du haben und da können Verkäufer sehr gewieft sein.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.