Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von x.WhiGGa.x, 10. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. Oktober 2011
    Ich habe mal ne Frage bezüglich der Garantie / Gewährleistung bei Käufen aus dem Internet:

    Angenommen ich bestelle mir am 01.10.11 einen TV im Internet. Der Shop versendet diesen am 03.10.11 und am 05.10.11 habe ich ihn letztendelich zuhause.

    nun die Frage: Ab welchem Datum gilt die Garantie / Gewährleistung?
     
  2. 10. Oktober 2011
    AW: Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

    Ab dem Datum was auf der Rechnung steht.
     
  3. 10. Oktober 2011
    AW: Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

    Hab grad z.B. ne Rechnung da, auf der 2 Daten stehen:

    Order Date und Shipment Date.
     
  4. 10. Oktober 2011
    AW: Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

    Kaufvertrag ist gültig ab dem Tag an dem du Ware an der Haustür in Empfang nimmst.
     
  5. 10. Oktober 2011
    AW: Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

    Anders wäre es ja unlogisch. Wie kannst du deine Ware eventuell Reklamieren wenn man sie noch nicht zuhause hat. Damit ist der Kaufvertrag ja erst vollständig abgeschlossen bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :lol: .

    mfg
     
  6. 11. Oktober 2011
    AW: Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

    die gewährleistung setzt ein, sobald der gefahrenübergang vom verkäufer an den käufer übergeht. in dem fall ab entgegennahme der gelieferten ware.
     
  7. 11. Oktober 2011
    AW: Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

    Vollkommen richtig.
    Der Gefahrenübergang ist ein entscheidender Punkt, da du keine Ware reklamieren kannst die du nicht beschädigt/bekommen hast (wie es einer der Vorposter angesprochen hat).
     
  8. 12. Oktober 2011
    AW: Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

    also ab dem moment, in dem ich die ware in empfang nehme? vielen dank für die antworten, bws sind raus
     
  9. 12. Oktober 2011
    AW: Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

    Etwas falsch, sobald der Verkäufer den Artikel verschickt hat geht die Gefahr an den Käufer über.
    Deshalb bieten viele Firmen auch den unversicherten Versand an, da der Käufer das Risiko trägt und es somit selbst entscheiden kann.

    Sollte die Ware defekt eintreffen und das Paket war nicht versichert, hat der Käufer das Pech.
    Außer er kann beweisen, dass es schon vor Versand (also bereits beim Verkäufer) defekt war.

    Somit das Shipment Date.
     
  10. 12. Oktober 2011
    AW: Garantie/Gewährleistung ab welchem Datum?

    Okay dass jemand bei einem Fernseher keinen versicherten Versand wählt ist mir nicht in den Sinn gekommen. Dann könnte man selber schuld sein. Ist aber nur eine Vermutung...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.