Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Hans-Peter-C., 18. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2013
    Hey Leute,
    Ich bin grad mit dem Auto gefahren. Dabei habe ich auf einem Parkplatz den Gas durchgedrückt und auch gedriftet, paar wilde Runden gemacht. Ich weiß, das sollte man nicht machen, aber Abends ist es immer so leer und da kommt man halt auf dumme Gedanken.
    Ein Mann hat mein Kennzeichen notiert (Er sah deutlich mehrmals auf mein Kennzeichen und tippte was aufs Handy).
    Ich hab Angst, dass er Anzeige erstattet.

    Meine Frage ist, was kann passieren ?
    Kann ich der Polizei einfach sagen, dass ich normal gefahren bin und das nur Vorwürfe sind? Muss ich generell überhaupt was zu dem Vorfall sagen?
    Kann es eine Strafe geben, ohne Beweise zu haben bzw. nur die Aussage eines Zeugens ?
     
  2. 18. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    da wird eh nichts passieren, hab das auch mal gemacht, dann hat man freundlich im mitteilungsblatt lesen können. das man die autorennen auf dem parkplatz bitte unterbleiben lässt. wenn die sich aber doch melden, sagste einfach du hast aus Versehen zu viel Gas gegeben und Reifen haben durchgedreht^^.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Hmm, was ist wenn der Polizeibeamte bzw. Gericht mir nicht glaubt dass ich aus versehen aufs gas gedrückt hab?
     
  4. 18. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Wenn er kein Video gemacht hat (Was in der Dunkelheit mim Handy meist sowieso nichts bringt) ist's im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage. Würd mir da nicht allzuviel Sorgen machen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 18. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Alles klar, vielen dank für eure beiträge
     
  6. 18. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Geh in Ruhe schlafen und drehe morgen deine Runden. Das sind die Opis die seid der Stasi nichts mehr zu tun haben . Der kann dir überhaupt garnichts, nicht mal dududu. Jeder Polizeibeamte lacht ihn aus .
     
  7. 18. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Der Parkplatz gehört eh dem Eigentümer und dieser wird sich nicht die Mühe machen mit dem Kennzeichen zu Polizei zu laufen weil ein Rentner meint du darfst das nicht
     
  8. 18. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Für was sich Leute ein n. Mach sowas nach 22 Uhr, dann gilt die Stvo eh nicht mehr..

    Aber passieren wird da nichts weiter und ohne Beweise, Stände es Aussage gegen Aussage.
     
  9. 19. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    machst du dir echt gedanken das sowas vor gericht geht <?? wenn einer fragt dein auto ist nicht gedriftet sowas kannst du garnicht und hast sowieso angst vor schnee
     
  10. 19. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Und was hat das mit dem Eigentum zu tun?
    Die Straße gehört auch der Stadt/Gemeinde, dürfen nur die eine Anzeige erstatten, wenn mich jemand umfährt?

    Dein Ernst?

    Info: Die StVO gilt auch auf öffentlichen Parkplätzen wo kein Schild "Hier gilt die StVO" hängt.


    @topic:
    Wenn sich die Polizei wirklich drum kümmern sollte, wirst du erstmal zu einer Aussage gebeten (du musst aber keine Aussage machen, auch nicht bei der Polizei erscheinen). Und vor Gericht wird das ganze eh nicht gehen, da sich der Aufwand nicht lohnt.
    => Mach dir keinen Kopf


    MfG
    Jebedaia
     
  11. 19. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Du checkst auch gar nichts, oder?


    zum Thema:
    Ich hatte auch schonmal welche die rumgemeckert haben und gesagt habe, dass sie meinen Fahrstil bei der Polizei melden werden. Naja ist nie was gekommen ... die Polizei hat besseres zu tun, als so scheiß Petzen ernst zu nehmen. Solange du niemanden gefährdet hast brauchste nichtmal ein schlechtes Gewissen haben!
     
  12. 19. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    die leute sollen doch froh sein das du einen parkplatz nutzt und nicht die straße... nur zum aufregen die leute
     
  13. 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Du hast es erfasst. Auf "öffentlichen" Parkplätzen. Eben diese die der Stadt oder der Gemeinde, oder eben der Öffenltichen Hand gehört gilt die StVO genau wie auf der Straße. Allerdings sieht das auf Privatgelände etwas anders aus. Auf meinem Grundstück darf ich Driften wie ich will. Mache ich das auf einem fremden Grundstück muss mich der Eigentümer anzeigen. Dafür könnte er das "Beweisfoto" des rüstigen Rentners nehmen. Aber die Polizei hat erstmal keine Befugnisse mich vom Driften auf Privatgelände abzuhalten. Je nach dem ob es generelle Absprachen zwischen Eigentümer und Polizei gibt, was den Aufenthalt von Personen oder Fahrzeugen ausserhalb der Geschäftszeiten angeht, kann das natürlich auch anders aussehen.

    Auf Privaten Parkplätzen mit einem "Hier gilt die StVO" Schild gilt indes noch lange nicht uneingeschränkt die StVO. Hier wird immer auch eine Teilschuld auf beide Unfallbeteidigte übertragen auch wenn nach der StVO nur einer der beiden Schuldhaft handelte.
     
  14. 20. März 2013
    AW: Gas gegeben + gedriftet, Passant hat Kennzeichen notiert

    Der Parkplatz vor dem Kaufland/Aldi/McDonalds/... ist auch Privat, es gehört ja schließlich dem Eigentümer (dem Geschäft)! Ist aber öffentlich zugänglich und unterliegt somit der StVO.
    Es kommt darauf an, ob dein Grundstück öffentlich zugänglich ist oder nicht!
    Da gibt es die unterschiedlichsten Gerichtsurteile. Deswegen ist es immer besser sich in unklaren Situationen zu verständigen (z.B. Rechts vor links auf dem Parkplatz (gilt nicht immer)).



    MfG
    Jebedaia
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.