Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mW2fast4u, 27. Juni 2008 .

  1. 27. Juni 2008
    Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) hat nach Meinung von Gazprom-Chef Alexej Miller ihren Einfluss auf den Ölpreis verloren. Die Preise für Öl und Gas würden auf ein "völlig neues Niveau" steigen, sagte der Chef des russischen Energiegiganten der Zeitung "Financial Times". "In der letzten Zeit wurde keine einzige Entscheidung (bei der OPEC Anm. d. Red.) getroffen, die den weltweiten Ölmarkt wirklich beeinflusst hätte." Am Donnerstag war der Ölpreis über die 140-Dollar-Marke gestiegen. Miller hatte bereits Preise von 250 Dollar pro Barrel (159 Liter) für das nächste Jahr vorausgesagt.

    Miller: Gazprom wird einflussreichstes Unternehmen
    Miller sagte, dass Gazprom in den kommenden Jahren, nicht nur eines der größten Unternehmen der Welt, sondern auch das einflussreichste im Energiesektor sein werde. Ziel sei eine Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar (634 Milliarden Euro). Ausländische Unternehmen sollten in Russland nur an der Seite von staatlich kontrollierten Firmen wie Gazprom investieren, betonte der Miller. Als strategisch interessantes Geschäftsfeld nannte er Nordamerika.

    Ölpreis überspringt Marke von 142 Dollar
    Unterdessen hält der Höhenflug des Ölpreises weiter an: Am frühen Nachmittag knackte der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Sorte West Texas Intermediate (WTI) in London und New York erstmals die Marke von 142 Dollar. Erst am Donnerstag hatten die Ölpreise die Schwelle von 140 Dollar je Fass übersprungen. Der Ölpreis soll sogar, wenn es nach dem Opec-Vorsitzenden Tschakib Chelil geht, noch teurer werden als bisher.

    OPEC rechnet mit Anstieg auf bis zu 170 Dollar
    "Ich rechne mit Preisen von 150 bis 170 Dollar im Laufe des Sommers", sagte der OPEC-Vorsitzende Tschakib Chelil dem französischen Sender France 24. Verschärfe sich allerdings der Konflikt um das iranische Atomprogramm, werde dies die Ölpreise noch stärker hochtreiben. Schlimmstenfalls - wenn etwa die Ölproduktion im OPEC-Mitgliedstaat Iran stillliege - könnte der Ölpreis sogar "auf 200, 300, 400 Dollar" steigen, sagte der Opec-Vorsitzende.

    http://wirtschaft.t-online.de/c/15/46/68/40/15466840.html

    ohne worte oder?
    der sommer wird teuer, aber was können wir tun?nichts...
     
  2. 27. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren

    Fahrrad fahren und jegliche Autofahrten auf das minimum Reduzieren (nur noch zur Arbeit etc.). Ich selber fahre jeden Tag 5 km zur Arbeit und zurück versteht sich! Hält mich Fit und spare unheimlich viel! Zum Kiosk oder kleinerem Einkauf hält das Fahrrad hin

    Das ist das Einzige was man tun kann! Vielleicht noch ganz auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen! Autofahren wird nun mal Luxus wenn in Zukunft nichts passiert!
     
  3. 27. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren

    was will man machen ??? man kann einfach nichts machen. unsere politiker sind jetzt gefragt. sie müssen die steuern senken.

    es gab mal einen intresannten beitrag im ard zu den benzinpreisen. man hat die heute preise mit den preisen vor (glaube ich es waren 20 jahre) verglichen. wie lange man für einen liter benzin durchschnittlich arbeiten musste. das verblüffende ergebniss, wir müssen durchschnittlich weniger für einen literbenzin arbeiten. ich suche nochmal nach ner quelle.
     
  4. 27. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren


    steuern senken würde kein sinn machen. es müssen ganz klar gesetze her. es kann nich sein das die bevölkerung sich nach dem öl richten muss. wie kann es angehen das pendler den wohnort wechseln müssen nur weil sie kein geld mehr haben und die gierigen reichen ölkonzerne immer mehr geld verlangen?!

    für mich klingt das ganz klar nach revolution.

    mein vorschlag: geht alle volltanken, haut ab ohne zu bezahlen und spart so geld
    wenn millionen von menschen das machen würden könnte NIEMAND iwas dagegen machen. wat wollen die denn auch schon machen, alle in knast? geldstrafe? NÖ einfach net zahlen
    am besten machen alle leude von der justiz mit

    mfg
     
  5. 27. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren

    und was hat man davon ? nichts... weil die tankstellen drunter leiden. -_-. die tanken verdienen zwischen 1-2 cent pro liter verkauften benzin. da würde es die falschen treffen.

    manche user kommen auf ideen Oo
     
  6. 27. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren


    das war nich ernst gemeint, aber bitte leg alles auf die goldwaage
     
  7. 27. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren

    Naja die Politiker freuen sich ja über die hohen Ölpreise,dadruch bekomen sie ja noch mehr Steuern,aber das ist ein anderes Thema.
    Die Ölkonzerne bestimmen größtenteils die Preise,es kommt darauf an wie die Händler an der Börse drauf sind.
     
  8. 27. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren

    sollte eh verstaatlicht werden alles. ist doch eh lachhaft, das leute irgendwann mal oder sogar heute noch einfach grund kaufen wo öl liegt. oder es einfach beanspruchen wie am polarkreis!!! öl ist schon n grundbedürfnis.... warum gibts da mal keine revolutionen
     
  9. 27. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren

    ich hab gestern nacht auf rtl nen interview gesehen, mit dem peter klöppel und dem herrn beck.(glaube war ne wiederholung)
    der klöppel meinte zu ihm, was wollen sie gegen die hohen sprit preise machen?
    das erste was er sagte war wir können auf keinen fall die steuerpreise auf benzin senken, sonst würden die öl multis kommen und das wieder drauf schlagen was sie nachlassen würden.
    jo und sonst kam dann nur noch gebrabbel wie immer von allen.

    ich finde es einfach nur lächerlich was hier abgeht.
    genauso wie se das alle so hoch loben, das sie es endlich abgesegnet haben mit 10€ mehr kindergeld für jedes kind.
    schön und gut ist natürlich ne hilfe klar 120€ im jahr.
    aber mal ganz ehrlich, drauf geschissen.
    dann sollen se das geld lieber nehmen und die schulden abbezahlen die wir haben.
    um so schneller wir keine schulden mehr haben um so besser für uns.

    die politiker sind doch auch nur marionetten, wie alle menschen, von denen die geld haben.
    geld gleich macht! so ist das nun mal.

    hab neulich im fernseh gesehen, da meinte ein etwas wohlhabener mensch:
    von mir aus kann der liter benzin 10€ kosten, dann kann ich mein fetten benz endlich wieder mal ausfahren auf der autobahn.
    weil sich die anderen das fahren dann nicht mehr leisten können.
    solange wir so menschen auf der welt haben, bzw im land wird sich nichts ändern.
    jeder ist sich selbst der nächste.

    und schreibt doch bitte nicht immer: so viel mit dem fahrad fahren wie es geht usw.
    das bringt es auf dauer auch nicht.
    ich fahre jeden tag 30km zur arbeit und wieder 30km zurück.
    zum einkaufen brauch ich das auto, wenn ich zur post will mit paketen usw usw usw.
    wenn ich mal wen besuchen will im ort, da ist das kein problem aber für den rest no way!

    es kann einfach nicht sein, das sich irgendwelche leute das öl aneignen wie es schon seid jahren ist und alles immer teurer machen.
    die öl multis sind reich wie sau, was bringt es ihnen noch mehr geld zu verdienen?
    damit mein ich reichlich milliarden.
    ausgeben können sie es doch eh nicht alles..
    so ein schwachsinn.

    ohne zusammenarbeit geht einfach nichts.

    gruß
     
  10. 28. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren

    ein rtl interview als quelle anführen.shame on u du beleidigst meine intelligenz
    beckmann ist ne pfeiffe und qutscht eh nur blödsinn wobei er sich auch wie ein fähnchen im wind dreht..heute hü morgen hott..

    die erdölförderländer bekommen vom kuchen am wenigsten ab.also sind auch die araber nichtg schuld.
    die poliker und handlanger des systems, quetschen uns aus wie orangen und lachen sich im hinterzimmer über uns kaputt,so sieht es aus.
    die halten uns für blöd und dumm und gleichzeitig beschneiden die unsere rechte immer mehr.
    den gürtel enger schnallen,bedeutet heute doch "diätenerhöhung"
    ich dachte immer diät heisst weniger fressen,aber nicht bei denen...

    wir werden doch verarscht von vorne bis hinten.
    in der schweiz kostet der liter sprit umgerechnet 1.10€ normalbenzin.
    und warum? weil die genug geld verdienen und nicht so gierig sind wie unsere herren..die ganze schweiz fährt auto oder 2..
    die eu exportiert molkereipulver nach afrika und zerstört die grundlage dort für folgeprodukte nur damit die eu käse kaufen..
    http://www.mercur.org/?p=95&l=0
    uns erzählt mann mann hat zu wenig milch da asien wächst und wächst und viel milch verbraucht
    die vertragen keine milch!
    Warum vertragen Asiaten keine Milch? - gesundheit.de

    die verarschen uns wo es nur geht..
    ich könnt noch bisl weitermachen aber bekomm hier ganz dicke eier langsam..

    alles ..mann ich bin der erste der zur revolution geht,wo muss ich mich eintragen?
    wir müssen die richtigen fragen stellen ,statt antworten zu übernehmen.

    aus matrix :

    willst ne rote pille,oder lieber ne blaue?
     
  11. 28. Juni 2008
    AW: Gazprom-Chef: OPEC hat Kontrolle über Ölpreis verloren

    wenn man sich die zerstrittenheit der opec länder anschaut dann merkt man das sie die kontrolle verloren haben.....(Iranisch Arabischer Konflikt etc.)
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.