GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 20. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. August 2008
    Branchenquerdenker Alex St. John kündigt in Vortrag Ende der Konsolen an
    Alex St. John, Miterfinder von DirectX und jetzt Chef der Onlinespielefirma Wild Tangent, gilt in der Branche als unbequemer Querdenker. Auf der Developers Conference in Leipzig hat er vor der internationalen Entwicklerszene mit ungewöhnlichen Thesen für Furore gesorgt: Im Jahr 2020 hätten Spielkonsolen keine Bedeutung mehr - dann gebe es nur noch persistente Welten.


    Bild
    Alex St. John, Chef von Wild Tangent​

    Rechenaufgabe: Spieler A zahlt maximal 1 Euro für "Dominion Boom Bang" (Titel frei erfunden). Spieler B ist DBB-Fan und würde bis zu 50 Euro ausgeben. Wenn DBB entweder als verpackte Version für 50 Euro im Laden steht oder in 50 kleinen Häppchen für 1 Euro im Internet angeboten wird: Welches Geschäftsmodell sorgt für die höheren Umsätze?

    Auf solche Überlegungen stützt Alex St. John - früher bei Microsoft einer der Väter von DirectX und jetzt Chef des Onlinespieleanbieters Wild Tangent - seine Thesen darüber, welchen Weg die Spielebranche in nächster Zeit einschlagen wird. "Gaming in 2020" hieß der Vortrag, den er im Rahmen der Developers Conference bei der GC 2008 gehalten hat. Höhere Einnahmen für die Branche sind nur eines der Themen von St. John. Ein anderes: Der Hard- und Softwaremarkt für Konsolen sei schon so gut wie tot - die Spieleplattform der Zukunft sind angeblich Onlinewelten und digitale Vertriebskanäle für offene Systeme wie den PC.

    "Im Jahr 2020 wird der Spielemarkt vollständig von persistenten Welten dominiert, und kein Mensch braucht mehr Konsolen, um illegale Kopien zu verhindern", sagte Alex St. John. Für ihn sind Xbox 360 und Playstation 3 nicht viel mehr als Anti-Schwarzkopie-Geräte. Diese Daseinsberechtigung gelte aber mit jedem zusätzlichen Onlinespiel und jeder weiteren virtuellen Welt immer weniger, denn Bankeinzug und Kreditkarte verhindern als inoffizielle Onlineregistrierung viel wirksamer, dass unrechtmäßige Versionen gezogen werden können. Deshalb seien Konsolen nicht mehr nötig, und die Entwickler und Publisher würden die rund 15 Prozent Lizenzgebühr lieber in die eigene Tasche stecken, statt in die von Nintendo, Microsoft und Sony.

    Bislang waren laut St. John die Möglichkeiten, Onlinespiele zu vermarkten, auch deshalb eingeschränkt, weil es keine wirklich massenmarkt- und taschengeldtauglichen Bezahlsysteme gegeben habe. Das aber ändere sich derzeit dramatisch, etwa wegen Micropayment per Handy oder anderen neuen Methoden. Er verweist auf den asiatischen Markt, wo solche Bezahlsysteme schon länger etabliert sind und dazu geführt hätten, dass PC-Onlinespiele aller Art die Singleplayertitel so gut wie vollständig verdrängt hätten. Angesichts dessen helfe es den Konsolenherstellern auch nicht, selbst Onlinespiele anzubieten. Im Gegenteil, so St. John: "Je schneller die Konsolen sich auf Online zubewegen, desto schneller sterben die Geräte aus, weil die Hersteller ihre eigenen Handelskanäle trockenlegen - und ohne die können sie nicht überleben."

    Das größte Problem der PC-Plattform sei derzeit noch das der Hardware - kein normaler Kunde würde wissen, was für eine Grafikkarte oder wie viel Speicher im Rechner stecken. Künftig allerdings lasse sich durch einfache Kompatibilitätstests im Webbrowser prüfen, ob das Spiel läuft oder nicht. "Übrigens kann man keinen PC mehr kaufen, der nicht zumindest die Grafikqualität einer Wii zustande bringt", sagte Alex St. John. Und er verwies besonders auf die Verkaufszahlen der Laptops - allein in den USA wurden 2007 laut den Marktforschern von IDC rund 31,6 Millionen Laptops verkauft. Das sind ungefähr so viele Geräte, wie von Xbox 360, Playstation 3 und Nintendo Wii insgesamt auf dem nordamerikanischen Markt abgesetzt wurden. Die öffentliche Wahrnehmung sei allerdings eine andere, denn Laptops würden nach den Sommerferien gekauft, und nicht im Weihnachtsgeschäft mit groß angelegten Werbekampagnen. Trotzdem hätten sie laut St. John einen echten Spielevorteil: "Laptops sind die einzigen Spielgeräte, die der Lehrer nicht konfisziert."


    quelle: Golem.de
     
  2. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Aufmerksam gemacht auf diesen Thread hat mich der Titel "Spielekonsolen sind so gut wie tot", weil ich mir das manchmal (als PCler (aus diversen Gründen)) wünsche.
    Wenn ich weiterlese kommt jedoch auch eine Skepsis auf. Sollten Konsolen die Rechenleistung eines PC´s überholen (aus jetziger Sicht für mich nicht erklärbar, aber was ist schon fix??), wäre oben genannte Vorstellung aus meiner Sicht hinfällig.
    Konsolen sind schwerfällig (derzeit, wg. Leistung)
    andersrum sind Pc´s kostenspielig, willste dabei bleiben.

    Und der Blick ins Jahr 2020 Gulp?( zock ich da überhaupt noch;( oder bin ich schon zu alt
    Aus heutiger Sicht bin ich gespannt, mal sehen

    Wie sieht Eure Prognose aus ??
     
  3. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    mir ist es erlich gesagt egal....
    hab zwar noch ne Gameqube aber
    richtig benutzen tu ich sie nicht......

    Ich hoffe nur das so klassiker (z.B. Mario, Link)
    dann auch für Computer raus kommen,
    solche hab ich nähmlich immer gern gespielt

    aber wer weiß schon sicher wie die Welt von morgen aussieht

    MFG
    xXsoureXx
     
  4. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Glaube nicht das Konsolen untergehen werden, das haben schon so viele Leute vor Jahren gesagt!
    Xbox Live und der Online Modus der Playstation sind super - und extrem viel besucht (stark wachsend) und da will er erzählen das je mehr Leute per Konsole online gehen , desto schneller wird sie aussterben?Das kann und will ich einfach nicht glauben - außerdem ist es niemals so bequem mit nem PC zu zocken, als an der Konsole.
     
  5. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Also meine alte Nintendo Konsole läuft immer noch (es lebe der Herr), Neffen zocken heute noch "MARIO" UND "BOMBERMANN".
    Derzeit, wenn ich gelegentlich was game, dann PC, gibt tolle Spiele, aber viele echt schlechte Portierungen von Konsole auf PC. leider
    Als gelegenheitszocker gebe ich doch einiges aus für graka´s
     
  6. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    glaube ich nicht.spielen auf der couch in geselliger runde wird niemals aussterben.wenn ich mal überlege was mich das aufrüsten meines rechners gerade gekostet hat.dafür hätte ich mir 2 konsolen kaufen können und das mit blueray player.
     
  7. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Mich stört es auch nicht wirklich. Manche Spiele wie GTA:SA und weitere lassen sich meiner Meinung nach am PC schon besser spielen und die Preise der Highend-Grakas sind auch im Preissturz. Nur so bei Spielen die man mit mehreren Leute spielt z.B. bei der Wii macht es mehr Spaß vor dem TV rumzuhampeln.
     
  8. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    loel? Der Kerl macht sich bisschen lächerlich. Als ob der jetzt schon wüsste was 2020 mit den Konsolen passiert.. Wer weiß , vielleicht sitzen wir bis dahin aufn Sofa und haben einen Helm auf?

    Da wird uns noch einiges erwarten, aber keiner weiß was. Selbst der Kerl nich
     
  9. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    siehe ob.
    lächerlich macht der sich nicht, er überlegt sich was, und ob das lächerlich ist du wissen 2020!
    Ergibt die Frage was machst du zu der Zeit??

    Enkerln den popo machen??8o
     
  10. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Solche Prognosen sind sowieso meistens totaler Müll ^^

    1949 sagte John von Neumann (Mathematiker deutsch-ungarischer Herkunft): "Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen."

    Er hatte teilweise Recht ^^ Diese Aussage war ziemlich dumm

    Ich sehe die Situation Konsole vs. PC eher andersrum! Viele guten Spiele wie z.B. Battlefield Bad Company kommen zuerst für die Konsole raus und manchmal auch gar nicht für den PC...
     
  11. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    hast du den text überhaupt gelesen ???

    es geht ja genau darum das sich in zukunft die pc spiele auch nichtmehr so einfach kopieren lassen da es online games sind und man mit na ilegalen kopie eben nicht auf den ofiziellen servern zoggen kan.

    und auch die argumente der anderen das es chilliger ist mit konsole zu zoggen ist auch totaler müll. den wofür gibt es die controler den mit usb anschluss fürn pc.

    und da die htpc´s immer mehr im kommen sind wird bis dahin warscheinlich auch fast jeder nen pc am tv haben. und somit ises total unnötig sich ne konsole zukaufen.

    der einzige grund warum man sich huete noch ne konsole kauft is für mich einfach as die games halt dafür früher rauskommen. und das ist auch nur wegen dem kopier schutz. vondaher verstehe ich ihn voll und ganz und bin auch der meinung das konsolen iwan aussterben werden. sind sowiso total unnötig
     
  12. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Abgesehen davon dass eine xbox 360 ein PC im Minicase ist...
    Die Leute lassen sich einfach einen PC mit einem Spezial "OS" verkaufen und meinen es sei ihre tolle "Konsole". Tatsache ist jedoch, dass es letztendlich ein und das selbe ist und und alles nur von Lizenzen, Marktattraktivität, Optik und Preis abhängt.. So finanziert man vergleichsweise günstige Hardware der Konsolen über Lizenzen.

    Sorry, aber für mich sind die ganzen Leute die das nicht begriffen haben das Ende der Nahrungskette, reine Nutzer ganz einfach... find ich echt schade dass es vielen nicht klar ist.
     
  13. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    naja so prognosen auf 12 jahre sind jetzt nicht immer so verlässlich.ich find das kann man heute nicht so sagen.grade sind die konsolen noch sehr erfolgreich also wird fürs erste auch noch einiges an geld in diesen sektor investiert werden.
     
  14. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Solange man noch Spiele auf dem PC installieren muss und sich mit diversen Treiberproblemen etc. auseinandersetzen muss, geht die "Konsole" nicht unter.... .Eher werden sich PC und Konsole "vereinigen" und näher zusammenrücken.
     
  15. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    schwachsinn!

    spielkonsolen wird es immer geben die sind auch besser als pc zumindest grafisch.

    es wird immer fans von konsolen geben schließlich entwickeln sie sich ja weiter und sind nicht auf dem stand von 1990 oder so....diese gelaber von wegen es wird keine konsolen mehr geben ist nur dreck!
     
  16. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Tya so ist das die momentanen Konsolen haben nicht mal DX 10, wie soll das weitergehen Konsolen kann man (Noch) nicht umbauen.

    Auserdem stehe ich eh schlecht zu konsolen ^^
     
  17. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    für mich nicht denkbar das alles sich alles bald nur noch online abdreht..
    allein die idee das spiel auf die konsole vom internet zu laden per kreditkarte ist für mich absurd..

    allein das er sagt das konsolen bald pcs vor sind.. konsolen sind doch sowas wie extra zum spielen gemachte computer.. und der personal computer wird den konsolen immer voraus sein.. hoffe ich doch^^
     
  18. 20. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Das halte ich aber für ein anderes Problem.
    Dazu kommt das mitterweile jeder Haushalt einen PC braucht, wozu also ne Konsole? -Man hat ja quasi schon eine.
    Ich stelle mal eine eigene Prognose auf.
    Ich schätze mal das die Kosolenhersteller sehr bald merken das ein PC das gleiche, wenn nicht sogar mehr bietet. Daraus enstehen genau 2 Möglichkeiten. Keine ist wirklich schlecht.
    1. PC vs. Konsole - Der Krieg dauert an! Die Konkurenz zwischen PC und Konsole zwingt aber beide immer und immer besser zu werden.
    2. Die Konsolen geben auf! Wäre für mich wünscheswert. Endlich richtig gute Gamepads fürn PC, Spiele passen die Grafik etc. automatisch dem PC an... wäre doch toll.
    3. (Ich weiss, ich habe 2 Möglichkeiten gesagt ) Der PC gibt auf, für mich aber unvorstellbar.

    Hab mich jetzt sehr kurz gefasst. Hoffe ihr versteht meine Ansätze, könnt das ja selbst noch weiterführen.
     
  19. 21. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    konsolen werden halt aussterben.
    siehe doch allein die mrd verluste die die xbox und die ps einfahren.
    und ich hoffe sogar das der gute mann da nicht recht behält das es 2020 passiert sondern hoffentlich schon 2010-2015 denn konsolen sind wirklich absolut nutzlos ^^
    ich besitze zwar selbst 2 konsolen die wii und die ps3 und ich muss sagen die erfüllen nur einen kleinen wert.

    die wii wird only genutzt um mal mit freunden bei einem bier vorm tv rum zu hampeln.
    die ps3 only für fifa und pes weil die beiden games mit einem ps gamepad gespield werden müssen alles andere wäre eine schande ^^

    sonst gibt es kein game was ich für konsole holen würde.
    pc dagegen erfüllt gleich alle zwecke.

    1. pc hat eig jeder haushalt
    2. nootebooks sind mehr als stark im kommen
    3. seinen pc aufrüsten mit high-end hardware ist so günstig wie noch nie und die preise purzeln immer weiter.
    4. die games sind und bleiben immer besser
    5. kann ich mit meiner xbox oder meiner ps3 im inet sürfen im irc spammen oder im icq mit freunden schreiben ? nein.
    6. kann ich ein mm0 like w0w spielen ?
    7. sind die wie er oben sagte neuen mmo`s doch jetzt schon mehr als stark im kommen.... AoC , WoW, WAR kommt dieses jahr und noch weitere titel erscheinen.


    ausserdem zahl ich nicht für ein spiel das ich in 2-3h durch game 50 takken wer kann sich das leisten ?

    also pls lasst die konsolen sterben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  20. 21. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Der PC ist eben der vielseitigere.
    Allein schon deswegen wird die Konsole den kürzeren ziehen.

    Und wie gesagt: Die Wii ist halt jetzt sehr aktuell und auch sehr beliebt.
    Aber die anderen Konsolen sind auf der GC sowieso eher spärlich vertreten.

    Und wer am Blizzard-Stand vorbeigelaufen is.... =D
    Der sieht den Unterschied zwischen PC & Konsole scho ganz genau xD
     
  21. 21. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Naja ich bin Computerzocker und das ausschließlich und ich glaube nicht dran. Ich schätze eher das es das Wunschdenken einiger ist. Klar lässt Support und Service bei Konsole noch etwas zu wünschen übrig aber trotzdem sind die Verkaufszahlen gleichwertig. Verstehe diese These ehh nicht ganz. Naja .. irgendwer hat auch mal behauptet die Wlet würde untergehen -.-
     
  22. 21. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Mich hat diese Nachricht auch nachdenklich gemacht.

    Ganz ehrlich glaub ich, das die Konsolen so schnell noch nicht ausgedient haben, da die jungen Spieler (Altersklasse 8-14 Jahre) von ihren Eltern aus bestimmt nicht so oft bzw. lange ins Internet dürfen um dort Onlinegames zu spielen und andererseits denk ich, haben viele Eltern auch noch Angst davor, das iwelche perversen dort bei den Onlinegames ihre Kinder belästigen bzw. sind die Eltern skeptisch vor den Kosten für diese Spiele.

    Aus diesem Grund denk ich, das die Erwachsenen ihren Kindern auch 2020 noch lieber eine Spielekonsole wie Nintendo oder Sony vor die Nase stellen, wo sie die Kosten aber auch die Sicherheit ihrer inder im Griff/Auge haben, als das sie diese in die Onlinewelt eintretten lassen.
     
  23. 21. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Dann zeig mir doch mal einen Pc der Grafik/Leitung für das Geld bei einer Konsole mithalten kann. Genau du kannst dir gerade mal eine Grafikkarte kaufen ^^ du ende der nahrungskette.
    Und zähl mir nicht auf was dein toller pc noch so alles kann...ich hab selbst einen Leitungsstarken Rechner,Xbox360 und PS3.
    Ich habs auch nicht eingesehen früher als ich noch CS gezockt hab....aber was muss man immer machen ? Installieren achten das dein Rechner stark genug ist treiber ect und sonst ein quatsch
    Außerdem ist es billiger, was ich immer für hardware an meiner pc ausgegeben hab omg...ich war so dumm
     
  24. 21. August 2008
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    wenn ich überlege wie viel geld ich damals für meine ps2 games ausgegeben habe, finde ich schon das er recht hat.

    wenn man überlget was für ein prozesor hat und das damit alles kann ist doch schon genial .
    überlegt mal was ein pc kostet der diese grafik wiedergibt.
    bill das alte ***** behindert echt unsere pc's . wenn man es endlich schaft das betriebssyteme highend pc zu verlangsamen dann sterben die konsolen nätürlich .
    ok aber portable systeme wird es natürlich weiterhin geben der rest kann ruhig sterben ich habe so viel euro in konsolen gesteckt ist einfach unfassbar.
     
  25. 21. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

    Der Typ hat mal überhaupt keine Ahnung. Allein diese beiden Sätze zeigen schon, dass er kein richtiges Fachwissen besitzt und sich nicht wirklich mit Konsolen auskennt/nicht weiß, was man mit Ihnen machen kann:

    Für was kann man dann bitteschön eine Konsole flashen? Wieso gibt es überall im Warez-bereich ISOs von den Xbox360, Wii und PS3-Spielen?

    Konsolen haben sehr sehr viele Vorteile, z.B. die XBox 360:

    • Du legst eine DVD ein und das Spiel startet, ohne es installieren zu müssen
    • Man hat weniger Kosten, denn man braucht nicht immer die allerneuesten Grafikkarten etc. (wenn du heute eine GraKa kaufst und in nem halben Jahr ein neueres Spiel spielen willst --> ruckelt, geht nicht gscheid usw.)
    • Das Spiel geht immer und hängt nicht vom PC ab (egal welches Spiel man von dieser Konsolenserie einlegt)
    • Kosten der Spiele bei Original-Kauf sind fast gleich hoch
    • Es gibt mehr Spiele für Konsolen und sie kommen früher auf den Markt
    • Immer mehr Spielehersteller richten sich nach den Konsolen und optimieren ihre Spiele für die Konsolen
    • Konsolen richten sich immer mehr auf das interaktive Spielen aus --> Bsp. Wii und das auf der GC 2008 neu vorgestellte Zubehör für die Xbox 360: genau das wird das Spielen der Zukunft sein
    • Man kann auf nem großen Flatscreen zocken: Im Wohnzimmer ist der Fernseher und die gemütliche Couch, der PC ist aber meistens nicht dort (falls jetzt jemand sagt: man kann ja auch den PC an den Flatscreen anschließen, um da zu zocken)
    • Die Konsolen haben frühzeitig ein Onlineportal eingerichtet (siehe Xbox Live), auf dem sich viele Menschen aufhalten: Die meisten Konsolenspiele kann man online spielen: ich schätze mal ca. 80%

    Meiner Meinung nach wird sich in 5-10 Jahren folgendes durchsetzen: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden? - RR:Board
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.