Ge klausur: Menschenrechtserklärung!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mr.niceguy, 20. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. April 2009
    hallo liebe rr user,
    ich schreibe morgen eine geschichtsklausur über die emnschrechtserklärung von frankreich aus dem jahre 1789 im vergleich zur allgemeinen menschenrechtserklärung aus dem jahr 1949.
    da stllt sich für mich die frage: "wie vergleich ich solche dokumente".
    in der klausur krieg ich noch einen text auf den ich das beziehen soll, aber im grundsätzlich möchte ich nur wissen wie ich da rangehen soll.
    die französische hat 17 artikel und die allgemeine hat 30 artikel die zu dem thema menschenrchte aufgelistet sind.
    ich kann da ja nicht jeden artikel vergleich, also wär ich fürn paar hilfreiche tipps echt dankbar.

    danke im vorraus!
     
  2. 20. April 2009
    AW: Ge klausur: Menschenrechtserklärung!

    http://www.br-online.de/download/pdf/alpha/b/beck_heinrich.pdf
    Der Link öffnet sich direkt als PDF!!!

    Da steht glaube ich einiges drin.
    Hab da zum Beispiel gelesen, dass die rechte von 1949 für die "ganze welt" waren wärend die andern das nicht waren^^

    Kannst dir ja mal durchlesen
     
  3. 20. April 2009
    AW: Ge klausur: Menschenrechtserklärung!

    für vergleiche gibts eigentlich immer ein ganz einfaches schema: du nimmst die beiden zu vergleichenden gegenstände und stellst sie kurz und bündig dar. in diesem fall präsentierst du kurz die beiden erklärungen, ordnest sie in den historischen kontext ein und erläuterst die hintergründe. dazu eine kurze übersicht über die inhalte. diese muss aber nur grob sein und brauch auch keine vergleichsmomente beinhalten.
    anschließen schaust du, wo die beiden erklärungen gemeinsamkeiten aufweisen, was vermutlich an recht vielen stellen der fall sein wird. im folgenden schaust du dir dann die entscheidenden(!) unterschiede an. dabei musst du entscheiden was wirklich wichtig ist, denn wenn du auf jeden unterschied in den formulierungen eingehst wirst du nie fertig. auch brauchst du nicht auf jeden artikel einzeln einzugehen. in solchen menschenrechtserklärungen lassen sich meist verschiedene punkte unter einem oberbegriff zusammenfassen (zb persönlich freiheit ersetzt redefreiheit, versammlungsfreiheit usw) mach auf keinen fall den fehler jeden artikel einzeln durchzugehen, wiederzugeben und zu erläutern. das ist kein vergleich!
    zuletzt ziehst du ein fazit. dabei gibst du kurz dein ergebnis wieder - vermutlich das die übereinstimmungen recht groß sind - und erläuterst und begründest, wenn möglich, die unterschiedlichen punkte. das fazit sollte eine persönliche note haben, d.h. du solltest da begründet eine meinung abgeben, inwieweit sie vergleichbar sind oder nicht.

    ich hoffe das hilft dir etwas weiter
     
  4. 20. April 2009
    AW: Ge klausur: Menschenrechtserklärung!

    hammer geil ihr beiden ich danke euch vielmals mehr brauch ich da auch nicht!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.