> Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Nessaja, 16. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Mai 2009
    Hallo zusammen,

    heute Mittag auf'm Weg nach Bonn bin ich an einem Blitzer vorbeigekommen.
    Der steht 5m vor einer Ampel, außerorts, 50km/h erlaubt.

    Die Ampel war rot, also schön brav angehalten (an zweiter Position) - und zwar auf diesen weißen messstreifen/induktionsschleife.
    Die Ampel ist dann wenig später grün geworden, ich bin los gefahren und hab gerad aufs gas getreten da blitzt mich der entsprechende Blitzer.
    Ich kann also aller höchstens bei 20, eher bei unter 10 gewesen sein.

    Ich bin mir eigentlich recht sicher das der Blitzer mich "getroffen" hat. Und wenn doch nicht: niemand ist über rot oder schneller als 50 gefahren (das war gar nicht möglich da die Ampel erst kurz zuvor umgesprungen ist).

    Habt ihr nen Rat bzw. ist euch so etwas auch schonmal passiert???
    Ich hab recht wenig Ahnung von der Technik die in solchen Blitzern steckt...

    Was mich jetzt auch interessiert: Hat der Blitzer mich jetzt vllt. nur mit 20 oder weniger geblitzt oder kann es sein dass der irgendetwas über 50 (zum Beispiel 60 oder aber auch 200...) anzeigt??
    Ich hoffe ihr versteht mein "Problem" und habt den ein oder anderen Tipp oder vllt. sogar schonmal ne Erfahrung mit soetwas gemacht...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    (Meine Schritte wären jetzt:
    1. Internet durchforsten
    2. Die entsprechende Behörde kontaktieren
    3. Dann ggf. mal beim ADAC nachhören + gleichzeitig über ne Freundin die in einer Kanzlei arbeitet einen entsprechenden Anwalt kontaktieren, der "sowas" vielleicht schonmal gehabt hat...)
     
  2. 16. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    Klingt mir doch ganz nach nem Ampelblitzer. Die blitzen wenn jemand über Rot fährt. Das tolle bei den Dingern ist auch, das die nachdem jemand über Rot blitzen nochmal blitzen werden, um zu kontrollieren, das die sich auch nicht vertan haben (bedeutet wenn jemand über rot gefahren ist, rückwärtsgang rein, zurück und vor der Ampel wieder stehen bleiben, der Blitzer blitzt euch nochmal und denkt er hätte euch aus versehen geblitzt und nicht weil ihr über rot gefahren seit.) Der Blitzer wird aktiviert wenn man über diese weiße Linie fährt. Wenn man aber beim zweiten kontrollblitzen immernoch davor steht, hat man nichts zu befürchten.
     
  3. 16. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    also
    wen du bei orange Drüber gefahren bist bekommst ein straff zettel..
    natürlich kannst du das auch anfechten .. Die Geschwindigkeit wird es nicht gemessen haben
    sonder es blitzt wen mann bei organg oder Rot über den _Mess Balken fährt..
     
  4. 16. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Es ist KEIN ampelblitzer. Die Induktionsstreifen sind ca. 5 m davor und der Blitzer steh auch 2-3m VOR der Ampel.

    Und: Es wurde rot und alle haben angehalten.
    Vor mir befand sich EIN Fahrzeug. Ich war also an "zweiter Position".
    Dann ist grün geworden. Der erste is losgefahren und ich dann auch und DANN ERST hats geblitzt.
    DIe Ampel war also definitiv GRÜN! Und ich war definitiv langsam genug. Bin ja noch nicht mal über der Ampel gewesen obwohl es bis dahin nur ca. 5m waren...
     
  5. 16. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    Und warum bist du dir so sicher, dass es kein Ampelblitzer ist?
     
  6. 16. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    Na dann is doch alles in Butter,
    erstmal warten bis/ob Post kommt.
    In der Bußgeldstelle gibt es Sachbearbeiter, und wenn die nen Foto sehen wo jemand aus ner Fahrzeugschlange anfahrend geblitzt wurde(hinter dir standen noch Fahrzeuge, oder?), dann werden die das Teil wahrscheinlich löschen und gut ist.

    Und wenn doch nen Verwarngeld/Bußgeld-Bescheid kommt: Widerspruch einlegen, Stellung nehmen. Spätestens dann wird sich das nen Sachbearbeiter angucken.

    Nach deinen bisherigen Schilderungen scheint es mir so als hätte der Blitzer ne Fehlfunktion gehabt. Vielleicht ist das bei dem Gerät ja schon öfters passiert und die in der Bußgeldstelle wissen bereits bescheid.

    Also erstma abwarten und Tee trinken

    (sonst radikale Alternativlösung: Loslaufen, Kasten abschrauben und verschwinden lassen, würd ich aber eher nicht machen
     
  7. 16. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    biste vielleicht auf ner busspur gestanden? is mir auch shcon passiert. kann gut sein dass die busspur so 2m vor der ampel endet. müsste dann auch angezeigt werden

    btw was sind induktionsstreifen? oO

    wenn du diese paar weissen streifen über die fahrbahn meinst die n paar meter vor dem blitzer stehn, die ham nix mit induktion am hut
     
  8. 16. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    Würde ich eher nicht machen wen er direkt mit der Zentrale Angeschlossen ist .. hast mächtig ärger..

    ich würde abwarten wahrscheinlich bekommst also nicht mall ein Ticket..
    was bei mir auch schon oft der Fall
    geblitzt aber bekommen habe ich nie was..
     
  9. 16. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    Mach dir keine Gedanken!

    Ich weiß zwar nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich müsstest du eine Verwaltungsübertretung (in diesem Fall im Bereich der StVO) begangen haben.
    Hast du aber eindeutig nicht.
    Da du an 2. Stelle gestanden hast, wäre es kein §9 Abs. 3 (fahren bis zur Haltelinie), kein §36 Abs. 4 (überqueren einer AVLSA geregelten Kreuzung bei Rotlicht) und auch kein §9 Abs. 5 da keine Busspur auf deinen Fahrstreifen kam und Geschwindigkeitsüberschreitung hast du auch keine begangen.

    Also! Keine Sorge!


    Lg
     
  10. 18. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    recht haben und recht kriegen sind zwei paar schuhe.

    warte erstmal ab was kommt, dann kannst du weitersehen. vielleicht kommt ja garnichts.
     
  11. 18. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    man weil ampelblitzer immer erst hinter der ampel blitzen..macht sinn oder?
    die induktionsstreifen sind auch immer so 2m hinter der haltelinie.. es kann also kein ampelblitzer sein...


    b2t:

    ich würde abwarten, ob was kommt und falls was kommen sollte, würde ich es anfechten und ihnen die sachlage erklären...die können ja auch sehen, zu welchem zeitpunkt die ampel auf rot geschaltet hat.. und wenn du 5sec nach dem es grün wurde geblitzt wurdest, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass da noch was nachkommt
     
  12. 18. Mai 2009
    AW: > Geblitzt Beim Anfahren auf "weißen Streifen"

    Okay, vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
    Ich werd jetzt - wie es einige von euch schon schrieben - abwarten und Tee trinken )

    Entweder kommt in den nächsten 6 Monaten etwas (und dann bin ich sehr gespannt - und ein wenig beängstigt - wie schnell ich gewesen sein SOLL(!)) oder ich kann Ende November wieder entspannt schlafen ;-)

    Ich mach hier zu.
    Sollte etwas kommen und ich mich noch an den Thread erinnern, werd ichs posten.

    Weitere Hinweise könnt ihr mir ansonsten sehr gerne per PN zukommen lassen. Danke.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.