Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mr. Halb Sieben, 15. Juli 2010 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Juli 2010
    Hey Leute, ich brauch mal eure Meinung.

    Ich bin 18, in der Probezeit natürlich. War gestern Nacht auf der A1 unterwegs und wurde inner 100er mit 130-135 geblitzt. Da der Wagen nicht meiner ist, sondern der des Freundes meiner Mutter, bin ich ja erstmal nicht belangbar, weil die Post ja an ihn kommt. Er sagt, dass bei so hoher Geschwindigkeit der Tacho eine Abweichung von 10-15 kmh nach unten hat. Also war ich theoretisch nur 120kmh schnell. Ist mein Führerschein weg, muss ich ein Aufbauseminar machen, wenn ich 20 kmh zu schnell war? Hab ich nämlich kein Bock drauf.

    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Kann es auch sein, dass einfach Post mit nem Bußgeld kommt und er das zahlen muss ohne Lichtbildnachweis usw?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    ab 21 glaub ich. aber wer ist denn so doof, sich in seiner probezeit nichtmal an die geschwindigkeiten halten zu können?
     
  4. #3 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Wird auf jeden fall ein aufbauseminar und 2 jahre verlängerung für deine probezeit geben
     
  5. #4 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Außerorts ab 31km/h...
    Musst dir also sogut wie keine Sorgen machen.
    Wenn du innerhalb eines Jahres jedoch 2x mit über 25km/h geblitzt wirst, kann es passieren, dass auch dann schon dein Führerschein eingezogen wird.
    Entscheiden die je nach Fall.
    Ich wurde sogar mit 33km/h (nach Abzug), innerhalb der Probezeit, geblitzt und durfte meinen Lappen behalten.
    Habe es geschafft, innerhalb der Probezeit, 12 Punkte anzusammeln und musste trotzdem zu keinem Aufbauseminar oder ähnlichem. (hatte jedoch doch schon zuvor 6 Pkt., von der Roller-Zeit.)

    PS: Bei Geschwindigkeiten über 100km/h werden 3% Messtoleranz abgezogen - sprich in deinem Fall ~ 4 km/h, bei 130.

    Könnte unter Umständen also doch etwas knapp werden.
    Wenn du mehr Sicherheit haben willst wie schnell du wirklich warst, fahr nochmal mit dem Auto 130km/h, mit eingeschaltetem Navi und guck welche Geschwindigkeit darauf angezeigt wird - ist nämlich um einiges genauer als ein Autotacho,
     
  6. #5 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Oh, ein weiterer Probezeit-Blitzer-Thread. :)

    Also erstmal ist es erst ab 21 km/h drüber ein sogenannter "A-Verstoß", bei dem dann Probezeit verlängert wird und neben der Strafe noch ein knackig teures Aufbauseminar dazu kommt.
    10-15 km/h Toleranz sind, meiner Erfahrung nach, viel zu viel. Ich war damals laut Tacho auch ca. 30 km/h zu schnell, und nach Abzug der Toleranz warens 23.
    Gab also das volle Programm.
     
  7. #6 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    naja ausserorts müssten das doch eigentlich ab 31 zu schnell sein (nach abzug der toleranz)
    sonst frag doch einfach den freund deiner mom ob er die eventuellen punkte übernimmt, wenn du die kohlen bezahlt..für ihn sollte das ja eigentlich nicht soo schlimm sein

    mfg floppy!
     
  8. #7 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    also in der probezeit ist es so das du ausserorts ab 21 ein aufbauseminar machen musst also ich musste es machen und 1 punkt bekommste aber deinen führerschein biste glaub ich nicht los alles was ab 40 aufwärts kostet bekommste ein aufbau seminar aufgebrummt weil du dann automatisch einen bekommst also ich wurde mit 2x 21 kmh zu schnell geblitzt und habe meinen lappen immer noch musste nur aufbau seminar machen dann wird deine probezeit verlängert und viel aber das gabs hier glaub ich schon ma musste ma die suchfunktion benutzen
    :p
     
  9. #8 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Ja, hab ich ihm schon gesagt. Aber wollen die nicht den Fahrer ermitteln oder kann ich einfach ihm das Geld geben und die Sache ist abgehakt? Punkte würde er übernehmen, das hat er schon gesagt.
     
  10. #9 15. Juli 2010
  11. #10 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Hier zwei Links die das oben gesagt eigentlich nochmal bestätigen.

    Bußgeldkatalog: http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/geschwindigkeit.html

    Punkte Flensburg (Probezeit): http://www.voss-group.de/punkte-flensburg-probezeit-.html


    Ab 21 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung gilt es als "A-Verstoß" und führt somit zu einem Punkt in Flensburg, was ein Aufbauseminar und eine Verlängerung der Probezeit zur Folge hat.

    Aber vielleicht hast du ja Glück und es bleibt mit Abzügen darunter. Ansonsten kannst du ja den Fahrzeughalter bitten den Punkt zu übernehmen, da ein Lichbildnachweis meines Wissens nicht von Nöten ist.
     
  12. #11 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    nöö...wenn er es denn quasi bezahlt, müsste die sache damit erledigt sein! durch die zahlung bekennt er sich denn schuldig und gut...
     
  13. #12 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Ich frag einfach mal hier, wollte nicht noch so nen Thread aufmachen. Wurde im März geblitzt, 62 in 30er Zone. Jap, ich weiß, Asche auf mein Haupt. War ziemlich im Stress und bla, hab ich da auch hingeschrieben, als der erste Anhörungsbrief kam. Damals war ich noch in der Probezeit. Jetzt, 4 Monate später, kam der Bußgeldbescheid etc. inkl. Punkte und Fahrverbot.

    Bin aber mittlerweile 2 Monate aus der Probezeit raus. Hab ich trotzdem ein Aufbauseminar zu machen?

    MfG
     
  14. #13 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Wurde auf der Autobahn in ner 120er Zone auch schon mit 140-145 geblitzt - da sollte nichts kommen.
    Wenn man seine Geschwindigkeit mal per GPS analysiert findet man sehr schnell heraus dass bei diesen Geschwindigkeiten der Tacho nurnoch lügt ;)

    Mach dir also keine Sorgen :)
     
  15. #14 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Was labert ihr alle für nen Schwachsinn?
    Außerorts ab 31 km/h , mit Tolleranz sind das fast 36 km/h !

    Da gibts vermutlich nur ne Geldstrafe, Führerschein weg auf GARKEINTEN Fall !
    Probezeit wird außerdem erst bei schweren Sachen verlängert (bei Rot über ne Ampel) aber nicht bei 26 km/h zu schnell !

    Geldstrafe, VLLT Aufbauseminar, aber Führerschein behältst du und die Probezeit sollte auch gleich bleiben !
     
  16. #15 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Kommt drauf an wie alt dein Auto ist.
    90er Baujahr lag der Tacho um 10 km/h daneben.
    04er Bj waren es nurnoch 5 km/h.
    10er Bj war es nurnoch minimal 0,5-1 km/h.

    Wie gesagt solange der Freund deiner Mutter beschuldigt wird und er es auch zahlt, bist du fein raus. Wenn nicht musst du abwarten was kommt. Im schlimmsten Fall Probezeit von 2 Jahren auf 4 Jahre und das Aufbauseminar (und natürlich die Geldstrafe).
     
  17. #16 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    ok und wenn du das hier alles geklärt hast, erklärst du uns bitte mal ausführlich was es mit deiner Signatur auf sich hat :D

    Also ich würde es auch versuchen auf den Freund deiner Mutter zu schieben. Wenn das klappt, ist das ganze gar nicht so schlimm. Ich weiß allerdings nicht genau wie das aussieht mit dem Foto... also wie genau die sich das angucken um den wirklichen Fahrer zu ermitteln.
     
  18. #17 15. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Ich hatte hier

    Alles zur Führerscheinprobezeit - RR:Board

    mal eine große Übersicht erstellt zum Thema Probezeit beim Führerschein. Alles 100%ig recherchiert.
    Schau da mal nach, dort stehen alle Fakten,
     
  19. #18 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    wenn du kein bescheid kriegst nö wieso auch^^
     
  20. #19 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Normalerweise schon, das Vergehen war ja noch in der Probezeit.
     
  21. #20 15. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Nicht nur normalerweise - es ist so. Mein Bescheid kam auch als meine Probezeit schon vorbei war. Anschließend wurde meine Probezeit halt verlängert und ich durfte für 350 Kröten den Scheiß Aufbaukurs machen. Jetzt bin ich am 1. November mit VIER Jahren Probezeit fertig....

    Müsstest dann in ein paar Wochen auch die "Aufforderung zum Aufbauseminar für Fahranfänger" oder wie der Rotz heißt bekommen.
     
  22. #21 16. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    aaaalsooo hier hab ich die perfekte antwort für dich. kannst selber auf bussgeldkataloge.de schauen


    Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 28 km/h zu schnell gefahren.

    Das wird Sie voraussichtlich 80 Euro kosten.
    Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
    Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

    Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
    nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

    Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
    Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
    der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
    Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
    Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
    Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
    bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

    Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
    bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
    Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
    Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
    Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
    absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

    Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
    Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
    Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
    Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
    Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
    (also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
    bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
    Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
    Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.
     
  23. #22 16. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    -....

    Wenn man in der Probezeit einen Verstoß hat der 1 Punkt hat gibts immer nen
    Aufbauseminar + 2 Jahre Probezeitverlängerung.
    Und das ist demnach natürlich schon bei 21km/h der Fall.
    Habe damals selbst nen ASF besucht von dem her weiß ich das mit Sicherheit :rolleyes:
     
  24. #23 16. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    ich würde erstmal warten bis der brief kommt, wenn du glück hast dann sinds nur 120 gewesen und wenn nicht besteht die chance, dass die mudder das auf ihre kappe nimmt.. oder dein freund falls der aus der probezeit draussen is.
     
  25. #24 17. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    so weit ich weis wird nicht so viel abgezogen, viel eher nur 3-7 km/h aber wenn du unter 20km/h zu viel kommst also 120 dan musst du nix befürchten ...über 20 mit nachschulung und geld strafe
     
  26. #25 17. Juli 2010
    AW: Geblitzt in der Probezeit. Aufbauseminar? Führerschein weg?

    Also das Selbe hatte ich auch mit 63km/H in einer 30er Zone mit dem Wagen von meinem DAD da hat er das über sich laufen lassen und ich habe ihm das Geld gegeben.
    Vll ist dein Fahrzeughalter ja auch so kolland
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Geblitzt Probezeit Aufbauseminar
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.444
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.862
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    951
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.247
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.095