Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von diego123, 16. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Juli 2009
    Hi Leute,
    wie der Titel schon sagt, wurde ich in meiner Probezeit geblitzt.
    War innerorts, und bin anstatt 60 km/h 100 km/h gefahren...
    Es war nachts, und ist eine recht unbefahrene Straße die durch den Wald führt, aber halt innerorts...
    Da ich diese Strecke eigentlich kenne, bin ich zuschnell gefahren, was ich jetzt nichtmehr machen werde .....

    Bußgeld werden wohl 235 € sein, + Aufbauseminar + 1 Monat Fahrverbot....

    So meine Frage: Das Auto ist auf meinen Vater zugelassen, und für ihne würde es genausoviel Kosten + 1 Monat fahrverbot und 4 Punkte, aber halt kein Aufbauseminar, das nunmal 400 € Kostet.

    Da er in den Urlaub jetzt fliegt, würde er die Schuld auf sich nehmen. - Würde das denn Funktionieren? Ich meine auf dem Bild ist ja zu sehen dass ich gefahren bin. Und wie ist das, wenn er den Führerschein abgeben muss? Bei der Polizei? Und wenn ja merken die das doch sicher dass er nicht gefahren ist?


    Bitte helft mir...

    diego
     
  2. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Ja funktioniert. Das Bild ist nur dazu da, falls dein Vater sagt er ist nicht gefahren obwohl (!) es sein Auto ist, um den "Täter" ausfindig machen zu können bzw. den Halter zu entlasten.

    Wenn dein Vater sagt er zahlt es. Dann stellen die keine Fragen.

    100%

    Byebye

    Tha-Don
     
  3. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    er bekommt da nen brief das er zu schnell gefahren is.... die wissen doch nicht wie er aussieht oder wie du aussiehst... das erste was kommt is son wisch wo er gefragt wird ob er das war und dann kommt erst nen brief wo drin steht was es kostet und wie lange das fahrverbot is
     
  4. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Klappt nicht immer , wenn du gut auf dem Foto zu erkennen bist .
    Wenn du angibst das dein Vater des war und die erknnen das es kein alter Mann war , kannst noch ne zusätzliche Strafe kriegen.

    Wo ich 18 war wurde ich geblitzt mit meinem Papa sein auto, ordnungsamt kam zu uns nachhause und haben gemeint das es aufkeinenfall mein Vater ist.
     
  5. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Wartet erstmal den Bescheid ab ...

    das dauert i.d.R. noch einen Monat. Wenn dein daddy dann aus dem Urlaub zurück ist und immer noch den Lappen für dich abgeben würde, dann müsste man auf die Qualität des Fotos guggen ... wahrscheinlich wird es - wenn dein Dad sagt er sei gefahren - keine Probleme geben...

    und nunmal back to topic.
    was machste, wenn du so ne strecke mit tempo 100 nachts langfährst und aufmal springt dir ein kind oder eine verwirrte alte oma vors auto?

    ich hab ja nichts gegen zügig fahren. aber 40 KMH zu schnell innerorts ist fahrlässig.
     
  6. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    muss man bei fahrverbot keinen führerschein bei der polizei abgeben?
     
  7. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    war bei mir fast genauso. war innerorts 17 km/h zu schnell und mein chef hat denn die schuld auf sich genommen. Hat funktioniert.
     
  8. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    das is quatsch. er wird um die 20 sein und sein vater um die 40 oder älter. ein polizist wird wohl auf einem foto den unterschied sehen oder ? mit sehr viel glück könnte es funktioieren.

    ich hatte das selbe prob wurde geblitz in der probezeit. dann kam die polizei nach hause. sie meinten zu meinem vater das er das auf keinenfall ist und er sagen soll wer das auto gefahren ist. er wusste es nicht. der nächste schritt ist das die polizei sich die führerscheine der kinder holt und das mit dem foto vergleicht. sollte da eine sehr starke ähnlichkeit vorliegen haste verloren. gehe auf keinen fall zu polizei lass dich nicht blicken wenn sie vor deiner tür stehen sollten. bei mir was glück das ich und mein bruder uns sehr ähnlich sehen und deshalb nicht festzustellen war wer gefahren ist. d.h. es bekam keiner ne strafe weil er fahrer nicht zu ermitteln war. ABER bei uns wird gefilmt und nicht geblitz d.h. scheiss quali des fotos was man von einem blitzer nicht behaupten kann. ganz ehrlich mehr als hoffen kannste nicht. dein vater kann sagen : ich wars . aber das wird die polizei nie glauben.

    edit: also ich kann da nur aus erfahren sprechen. aber ich denke bei soweinem schwerwiegendem delikt will die polizei wissen wer gefahren ist.
     
  9. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    ja wie läuft das dann ab wenn man den führerschein abgenommen bekommt?
     
  10. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Must in einer Gewissen Zeit beim Ordnungsamt oder Polizei abgeben .
    Meisens hast 4monate nachdem Beschluss zeit.



    DIe Zeiten sind schon ne weile vorbei die , die Bildqualität von den Blitzerfotos sind jetzt gut.
    Hab sogar mein Ohrring auf einem Bild gut erkennen können.
     
  11. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    also das würde so ablaufen. wenn du als fahrer ermittelt wirst dann bekommst du den bußgeldbescheid. du hast dann eine frist z.b. hast du 6 monate zeit deinen führerschein für einen monat abzugeben. was aber noch dazu kommt war nicht ab dem 3. punkt der führerschein sowieso weg in der probezeit ?
     
  12. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    also sollte ich am besten die schuld auf mich nehmen?
     
  13. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Ja weg ist er, also muss ich ein Aufbauseminar machen, das dann 400 Euro kostet...
    danach würde ich ihn ja wieder bekommen oder?
     
  14. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    denen isses eigentlich scheiß egal wer gefahren ist,wenn dein vater da keine diskussion anfängt und es einfach bezahlt werden die keine fragen stellen.Geld stimmt also sind sie zufrieden.Das nächste mal besser auskennen

    MfG Sm0k3
     
  15. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Ne erstmal abwarten , musst dich nicht selber beschuldigen nur lügen darfst net.
    Dein Vater wird Post bekommen und wenn die anzweifeln das er das war ,stehts drin,
    kann auch sein das sie ein Spontan besuch machen um das bild mit deinem Dad zu vergleichen .
    Du warst schon einiges zu schnell , wärst du nicht so übertrieben schnell gewesen würde es sie nicht so interessieren.
     
  16. 16. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    ich weiß nicht genau wie das ist.

    also nach dem monat bekommste den aufjedenfall wieder.

    nimm die schuld nicht auf dich. warte ab was die polizei sagt. sollte die polizei dich vorladen geh auf keinen fall nicht. du musst nicht zu polizei gehen und du musst nix bei der polizei sagen. die polizei muss den fahrer ermitteln nicht dein vater. wenn sie dich ermitteln dann haste pech.
     
  17. 17. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Ja das geht, nur du musst rchzeitig bescheid geben, das dein Vater gefahren ist, weil die sonst persöhnlich zu dir nach hause kommen und vergleichen, wer auf dem Foto ist und fragen dan wer gefahren ist.
    ( das war bei mir einmal der fall )

    Aber dein Dad muss den Lappen auch für mindestens 1 Monat abgeben, aber das weist du bestimmt schon!

    Ach ja, die werden aber sowieso das bild mit deinem Vaters aussehen vergleichen.
    Und wen die dan feststellen, das er das nciht ist sind die Glücklich, das er das einfach zu gibt und die strafe zahlt, anstat noch weiter zu suchen!
     
  18. 17. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Du kannst das Aufbauseminar übrigens nicht während der Zeit ohne Führerschein machen, da Du ja keinen hast. Für das Aufbauseminar ist der Führerschein erforderlich.

    Du bekommst von der Führerscheinstelle übrigens ein Datum, bis zu welchem Du das Aufbauseminar durchführen darfst. Solltest Du es bis dahin nicht durchgeführt haben, ist Dein Lappen sowieso erstmal weg ;-).

    Vergleiche aber die Fahrschulen. Gibt teilweise große Preisunterschiede...

    //Edit: Wenn Dein Vater einen Zeugenbefragungsbogen bekommt, ist die Sache eh schon gelaufen. Dann wird keinesfalls mehr gegen ihn ermittelt. Sorg' dafür, dass Dein Name in den nächsten drei Monaten nicht in der Akte auftaucht und Du bist raus.

    Übrigens, so klappts ohne Strafe (meistens):
    1. Besorge Dir jemanden, der ein Alibi für den Tatzeitpunkt hat.
    2. Bitte ihn, die Schuld für die nächsten drei Monate auf sich zu nehmen und lasse ihn selber !!! SELBER !!! seinen Namen und die Adresse auf den Anhörungsbogen schreiben.
    3. Es wird gegen ihn ermittelt, im besten Fall bekommt er den Bußgeldbescheid. (~2 2/1 Monate müssten bis hier vergangen sein)
    4. Er erhebt Einspruch auf den Bußgeldbescheid innerhalb der festgelegten Frist (2 Wochen), da ihm ja wieder eingefallen ist, dass er ja doch nicht gefahren ist (hier kommt das Alibi ins Spiel -> Beweis).
    5. Bußgeldstelle hat keinen Täter mehr, die Ermittlungen laufen von Vorne an -> 3 Monate sind aber rum -> Verjährt .
    6. Im schlimmsten Fall gibts jetzt ein Fahrtenbuch für alle Autos des Halters (~ 6 Monate, ~92€ + Gebühren)
    7. Bei Einstellung des Verfahrens -> ~25€ für Gebühren und Auslagen.

    Und wer mir nicht glaubt, googlt mal nach "Alber to" bzw. "Ersa fa" (ohne Leerzeichen).

    MfG
     
  19. 17. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Sorry, aber das stimmt nicht! Sobald man Post bekommt, ist die 3 monatige Frist hinfällig. Wenn ich ne Tankstelle ausraube, die mich kriegen und bis zum Urteil dauert es 4 Jahre bin ich auch nicht frei Wenn er den Bußgeldbescheid bekommen hat, gilt auch wieder eine Frist, kann aber nicht sagen, wie lange die ist.
    In der Regel dauert es 2-8 Wochen, bis man Post bekommt. Wenn dein Vater jetzt in den Urlaub fliegt, kann er das Fahrverbot schlecht auf sich nehmen, weil er es erst später verhängt bekommt. Aber auch dann kann man sich den Zeitraum aussuchen.

    Gruß
     
  20. 17. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    weg ist er nicht, mit 3 punkten. ich bin auch in der probezeit und bin über ne rote ampel gefahren (gaaaaanz knapp ) und ich muste nur 90€ + Bearbeitungsgebühr zahlen und hab 3 Punkte bekommen. Jetz warte ich auf den bescheid von der stelle, damit die mich zur nachschulung schicken und mir sagen, dass meine probezeit um 2 jahre verlängert wurde. ich fahre trotzdem noch und der führerschein kommt nicht weg^^

    man darf sogar in der probezeit 2 oder 3 schwere vergehen haben, bis er einem der führerschein abgenommen wird und man ne MPU machen muss
     
  21. 17. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Also als ich geblitzt wurde, mit meinem Auto, was noch auf meinem Vater angemeldet war, war ich auch auf dem Bild sehr gut zu erkennen. Vorallem weil noch nen Freund mit drinne saß, hat man auch gesehen.
    Mein Vater hat dann ein Brief bekommen, in dem drinne Stand, dass das Fahrzeug geblitzt wurde usw.
    Und er soll bestätigen, das Er der Fahrer war oder, eben wenn nicht, wer es war.
    Naja, mein Vater hat die Schuld auf sich genommen, er ist über 50 ich 19, und das Geld überwiesen. Natürlich habe ich meine Schuld gleich bei ihm bezahlt. Somit geht das, dass dein Vater die Schuld auf sich nimmt.
    Aber, ich würde dir gerne ein lebenslanges Fahrverbot auferlegen. EGAL!! wie unbefahren eine Strecke ist, oder es in einem Wald liegt. ES IST INNERORTS!!! Da können auch nachts um 24 Uhr noch mal paar Jugendliche lang gehen, oder ein verirrter alter Mann. Und den fegst du dann mit 100 Km/h weg!!!
    Sowas ist eine bodenlose Frechheit, man sollte solchen rücksichtslosen Fahrern ein lebenslanges Fahrverbot auferlegen.
     
  22. 25. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Also wenn alles so ist wie du es sagst haste schon alles aufgezählt aufbauseminar etc.
    Dein Dad ist der Fahrzeughalter somit bekommt der die Post.
    Da steht dann drinne das der wahrscheinlich nicht der Fahrer auf dem Bild ist.
    Einfach bezahlen könnte klappen.
    Und wenn das Fahrzeug zufällig ein Firmenwagen ist NICHT antworten.
    Die Bußgeldkontrollstelle muss dann an das Ordnungsamt deiner Stadt schreiben die gucken dann wer gefahren ist aber wenn du nicht in der Firma arbeitest und dich keiner kennt würde die Poliei hinzu gezogen.
    Allerdings ist das zu teuer und aufwendig für den Staat also wird das eingestellt. Was passieren kann das ein Fahrtenbuch angeordnet werden kann.

    Aber nur wenn es ein Firmenwagen ist.
    Hoffe das hilft dir etwas weiter. Und in Zukunft nicht mehr so schnell fahren

    mfg.BIOSHOCK
     
  23. 25. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    ich geb dir nen guten Tipp reagier garnicht drauf. Und mal gucken was die machen. Normalerweise geben die schnell auf und schicken einfach die Rechnung an deinen Vatter.
     
  24. 25. Juli 2009
    AW: Geblitzt in der Probezeit! HILFE!!

    Achso, du wurdest ja auch mal geblitzt, demnach sollte man dir wohl selber auch ein "Lebenslanges Fahrverbot auferlegen"
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.