gebraucht Auto: empfehlenswerte maximal Km Laufleistung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von fissy, 20. Juli 2013 .

  1. 20. Juli 2013
    Hallo Leute,

    habe ihr ein Auto Tipps für mich? Gleich mal vorneweg: ich benötige das Auto nicht wirklich, maximal 1xWoche zum Einkaufen und alle 4-6 Wochen zum Eltern besuchen (dann aber 450km einfach). Also ich fahre somit 90-95% AB mit der max Geschwindigkeit (A8 :lol: ). Bin Student und kann 5 SF Jahre "erben" somit bin ich bei der Versicherung halbwegs günstig. Monatlich kann ich bis zu 300€ ausgeben, allerdings sind die Konsten mir nicht wichtig, da ich in knapp einem Jahr fertig mit dem Studium bin (hoffentlich ).
    Habe an ein Auto in der Klasse 5000-11k gedacht. Zuerst fand ich den Golf 6 1.4 TSI mit DSG cool, aber dank der vielen Probleme und dem hohen Gebrauchtwagenpreis suche ich nun eine Alternative - oder Argumente für das Auto.
    Wichtig ist mir der Langstreckenkomfort und dass 4 Personen mit Gepäck reinpassen, Golf wäre damit Minimum.

    Pflicht: gute Sitze
    Nett wäre: Bordcomputer, Parkpiepser, Tempomat, Automatik, LPG, Platz für ein Fahrrad (habe 5 :lol: )

    wichtig ist mir ein guter Motor mit viel Drehmoment, daher finde ich Turbo-Benziner nett, wie zB. der 1.4 TSI von VW oder der 2.0 Turbo von Opel (der alte mit 170 PS), oder ein BMW Sauger.

    Habe schon nette Angebote gefunden, allerdings auch mit sehr vielen km Laufleistung. Was wäre denn für euch ein Limit bei der Laufleistung und Alter? Ich bin mir noch garnicht sicher, wie lange ich das Auto behalten möchte, aber ich würde gerne möglichst bald nach Jobbeginn ein Nissan GT-R o.ä. in der Garage haben
     
  2. 21. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
    AW: Suche ein Auto

    Drehmoment willst du daher, weil du ehr ruhig fährst aber ausm Keller immer Druck möchtest? Wieso einen BMW Sauger? Was ist daran besser als an andere Sauger? Die BMW Sauger laufen auch ausschließlich nur als 330i (E46), oder erst ab E90. Alle anderen sind wirklich nichts dolles, Probleme Hinterachse die reißt, Rost lass ich mal außen vor. Die meißten BMWs sind so dermaßen lang übersetzt das einfach nichts passiert. Hab mal nen Rennen gesehen unter Kumpels. Honda CRX 1.6Vtec vs BMW 323ti.
    Honda 150NM bei Begrenzer ^^ 1.6L Becher ebend, BMW 2.5L 6Zylnder 245NM ^^ und dann fahren die aus 50km/h im 4. Gang und der CRX sowie ein Honda Prelude 2.0i machen sich auf die Socken ^^. HAB ICH GEBRÜLLT!!!! Heilige 6Zylinder, fast doppelter Hubraum kaum mehr Gewicht und dann sone Lachnummer ^^. Dann bleibt lieber bei deinem Turbo.

    Wenn du das alles willst, wie Platz, Langstreckenkomfort, 4 Personen usw. dann biste beim Golf nicht so richtig.

    Empfehle dir in dieser Preisklasse.
    -Skoda Octavia RS (Kombi oder Limo denke mal in deinem Fall Kombi).
    200PS, Turbomotor, wenn du nicht die erste Gen kaufst haste auch nicht viele Sorgen, platz und günstig

    -Accord Tourer 2.2cdti oder 2.4i Vtec Tourer Exe.
    e heckklappe, volles Haus, massig platz und in gewissen Farben auch echt sexy (in manchen sieht er auch zum kotzen aus).

    -Mazda 6 2.3 Topsport wahlweise als Kombi, Bose und Co logischerweise alles Serie.
    2.0Diesel ~130PS (Durchzugsstark und Verbrauchsarm diesel ebend).

    -Mazda 6 2.2 Vorletzte gen. als 5 Türer ein Raumwunder der bis heute seines Gleichen sucht.

    Seat Exeo 1.8T, steht auf der Basis des alten A4, sieht sehr hochwertig aus, 150PS sind gut mit Update 200PS, dann knallt die Kiste richtig, putze Golf 5 GTI und Octa 2RS weg, klar. (finger weg vom 1.8TSI und 3x finger weg vom DSG!).

    Gewisse Autos auf Gas zu setzen sollte man sich klemmen. Am besten schlage dir das ganz aus den Kopf, klingt immer super ich tanke für die Hälfte, aber die Leute denken nicht weiter, in deinem Fall lohnt es sich überhaupt nicht, somal du gewisse Motoren damit extremst qäulst.
     
  3. 21. Juli 2013
    AW: Suche ein Auto

    hi.
    danke für die tipps, aber das problem an einem stufenheck ist, dass ich dadurch kaum mehr reinbekomme, außerdem ist mir das auto dann auch schon wieder zu rießig. Maximale Länge wäre bei mir ein A3 Sportsback. 4 Personen sind dann nur bei Mitfahgelegenheiten, und die müssen ja nicht so komfortabel sitzen. Bin das früher immer mit einem Fiesta gefahren

    Wie sieht es denn nun aus mit der neuen Dieselbesteuerung ab 7/2009, lohnt sich ein Diesel nun "eher"? Ich würde nur sehr ungern einen Diesel fahren, außer ich komme günstig an einen Bin auch ziemlich umempfindlich bezüglich Kratzer, Beulen und so. Das gleiche gilt eigentlich auch bei der Laufleistung.

    Ich fahre gerne bei sehr niedrigen Drehzahlen, ich habe kurz nach der Kreuzung schon gerne den dritten Gang drin, der 1.4 tdci macht das ohne Murren und Schütteln.

    Zu Gas: Ich finde das eigentlich sehr interesant, die Listen, welche Motoren Gas-tauglich sind und welche nicht, kenne ich, auch die verschiedenen Typen. Sehe das nicht so kritisch.

    Zu TSI: Habe gedacht nur die 09-Mitte 2010 1.4 TSI von VW haben die Steuerketten Macke, die 1.8 TFSI nicht?!

    Zu DSG: Will ich gerne haben. Wenn se kaputt geht, ist das halt so :-D Mein Nachbar hat auch die VW DSG im Passat und da musste er auch sie für 800EUR reparieren, aber der Schaltkomfort ist einfach zu gut.
     
  4. 21. Juli 2013
    AW: Suche ein Auto

    5 Türer ist Fließheck
    4 Türer ist Stufheck
    Diesel lohnt ab einer gewissen Laufleistung und Gaspedalstellung.
    Einen Diesel nur untertourig fahren ist nicht gesund, gerade bei Ford nicht, bei VW sind die 2.0TDI (170PS) nicht vollgas fest, haben es auch gerne (alle Diesel) mit der Pumpe.

    1.8TFSI ist in Ornung, 1.8TSI ist nicht so gut.
    Alles sehr verwirrend. DSG ist komfortabel aber anfällig, wenn du jedes mal nen Schein aufwärts blechen willst ist das auch gut. Ich kenne ehrlichgesagt keinen der keine Probleme mit nem DSG hat (keine Jahreswagen oder Leasingbuden sondern richtige Autos wo man es sein Eigen nennen kann).

    2.0TFSI erst ab Baujahr 2008. Die 1.4TSI Motoren sind durch die Bank sehr sensibel, gerade die Doppelaufladung. Der meine Freundin toi toi toi (aufs Holz klopf), hat jetzt fast ganze 30 000km auf der Uhr und ist jetzt etwas über 1 Jahr alt, klingt zwischendurch sehr eigenartig, aber bis jetzt noch keinen Turboschaden und kein Motorschaden, also schon ne stolze Leistung. Wird auch immer warm und kalt gefahren ect. sonst bekommt meine Frau hinter die Löffel, der Longlife scheiß ist natürlich auch nicht drin, klar.


    Die Herstellerangabe zwecks Gastauglichkeit kann man getrost vergessen.
    Faustregel. Ein Japaner wird nicht auf Gas gefahren! Egal ob mit Flaschloop oder ohne.
    Grund: Drehzahlmotoren, haben weiche Ventilsitze, durch die nicht vorhandene Kühlung (dank Gas), gibts da probleme, mitlerweile gibts Systeme die zusätzlich Kraftstoff einspritzen. Vollgas sollte man sich sowieso Gas klemmen.
    Viele VAG Motoren sind Gas fest, von direkteinspritzer oder TSI Motoren würde ich aber davon Abstand nehmen. Also ehr was für die Saugmotoren.

    Du hast die Qual der Wahl. Der Leon FR meiner Freundin (Modell 2013) (1.4TSI) mag Temperaturen an die 30° bzw drüber überhaupt nicht. Die Golf 5 und 6 von Freunden auch nicht, die Motoren kotzen richtig, Turboloch ohne Ende, stimmungsschwangungen bis nicht vorhandener Leistung. Klar Downzing, irgendwo drückt immer der Schuh, sonst sehr sparsam die 1.4TSI Motoren.

    900km gekommen mit 120 Tempomat, 5x war ich spielen (Tagestour) (nur Autobahn Klima gemischt an)
    1000km bin ich auch gekommen bei 110 Tempomat. Spielen war ich nur 1x kurz (Autobahn Klima gemischt).
    Tankinhalt 55L 225/45ZR17 Standartbereifung. Sowas wie Motorbremse kennt das Auto nicht, wenn ich mich zusammen reißen würde schafft man sicherlicher auch über 1000km. Aber man will ja noch leben.

    Musst du wissen. Ich kenne die Probleme des 1.4TSI haben uns für einen Entschieden, habe aber gleich paar Sachen umgestellt wie diesen Longlife dreck. Am Öl spart man nicht, Absolut volle Hütte, Alcantarra alles drin, Navi Bixenon, Kurvenlicht, FR Verspoilerung und das ganze andere Gerülle, zum Hammer Preis. Dafür bekommste nicht mal nen rumpeligen Polo in dem Baujahr, von Ausstattung braucht man da auch nicht sprechen, nen Golf sowieso nicht. Kein Jahr alt, wie gesagt alles drin 14000€, kaum was gelaufen, Volle Herstellergarantie, inkl. Bridgestone Winterreifen brandneu sowie die Felgen usw.

    Wenn du nen Langstreckenbomber willst. Wärste mit einer Mittelklasse besser bedient. Man kommt zwar auch in einem Kompakten oder Kleinwagen an, aber naja ist schon ein wenig was anderes.
     
  5. 22. Juli 2013
    AW: Suche ein Auto

    der 1er is cool, aber mir fast zu klein, der 3er zu teuer ;(
     
  6. 22. Juli 2013
    AW: Suche ein Auto

    zum 1.4er tsi muss man eins sagen:
    je mehr der Motor in die bekommen hat desto länger lebt der
    Hauptsache kalt/warm fahren
    Grund: Viel Vollgas -> das Gemisch wird angefettet und es findet eine bessere innere Kühlung statt
    das hat sich vorallem bei den 180 PS motoren so gezeigt
    Da kenn ich die meisten Austauschmotoren nur von den Leuten die nur Halbgas fahren
     
  7. 22. Juli 2013
    AW: Suche ein Auto

    Der e46 ist gar ned teuer. 320d Facelift. Vor Facelift hatten immer Probeme mit den Hinterachsen.
    Das wäre doch ein Wagen für dich.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.