Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von blackworker, 14. Juni 2014 .

  1. 14. Juni 2014
    Hi,

    Ich suche ein gebrauchtes Auto bis maximal 3k € um damit 2-3 Jahre damit zu überbrücken bis genug Geld da ist was gscheites zu kaufen.

    Ich brauche nichts sehr sportliches, ich möchte mit ein bisschen Komfort durch die Gegend cruisen und relativ viel Platz haben.

    Mein Vorgänger war ein 6er Polo und hatte außer ABS nichts, nichtmal Servo. Ich denke das Auto wird auch der Grund sein das ich solche Kleinwagen nun zum kotzen finde und deswegen ne Limo oder nen Kombi möchte, mit außreichend Drehmoment!

    Was es haben muss:
    - Diesel
    - "außreichend" Drehmoment, bei mindestens 120 PS
    - Anhängerkupplung (möchte mit Motorradanhänger in den Urlaub fahren können)
    - sollte wenn möglich nicht über 7 Liter bei sparsamer Fahrweise verbrauchen
    - Sitzheizung
    - Servo

    Nice to have wäre Automatik - Bin ich zwar selber noch nicht gefahren, würd ich aber gern mal ausprobieren um dann bei dem Fahrzeug in 2-3 Jahren eine fundierte Entscheidung treffen zu können Ich finde die vorstellung entspannend nicht mehr schalten zu müssen

    Das Aussehen ist primär nicht soo wichtig, ein bisschen sollte er mir schon gefallen und in die sportliche Richtung gehen - Was gar nicht geht ist Opel, da haben sich zu viele (vermutlich unberechtigte) Vorurteile in meinen Kopf festgefressen.

    VW Passat hab ich mir angesehen, da geht die Empfehlung zum 1.9 TDI zwecks standfestigkeit/verbrauchsarm, aber halt relativ wenig Leistung (115 PS) Was mich abschreckt sind die Querlenkerproblem (was kommen da für Kosten auf einen zu sowas zu richten?) und die hohen Laufleistungen (<300tkm) bei meinen Preissegment.

    Mazda 6 Wagon wäre noch ne Option wobei ich mich da net auskenne bzw Skoda Octavia wobei mir dabei die älteren Modelle überhaupt nicht gefallen sondern eher die neusten.

    Was die hohe Laufleistung betrifft ist es mir eigentlich egal - Ich möchte einfach 50k problemlos drauffahren können ohne an dem Auto was zu machen und es dann für relativ wenig Verlust weiterverkaufen können.

    Habt ihr noch Ideen was in meine Richtung gehen könnte, bzw könnt ihr mich beim Passat wegen den hohen Laufleistungen beruhigen?

    Vllt auch was ganz was anderes in denn Raum werfen?

    Gruß
     
  2. 14. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    für ein 3000€ auto braucht man jetzt nicht wirklich eine kaufberatung....

    gib bei mobile.de deine bedürfnisse ein und such ein bisschen,
    bei ebay kleinanzeigen gibt es auch mehr als genug zur auswahl!

    ich würde nach einem audi a4 oder passat kombi suchen.
     
  3. 15. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    Man kann grundsätzlich fast sagen das du für dieses Geld nix gescheites bekommst.
    Wenn die die 800 Latten für die Querlenker abschrecken, empfehle ich dir auf garkeinen Fall einen Diesel in diesem Preissegment. Dir muss ein Diesel in diesem Segment klar sein was du dir da ans Bein bindest.
    Hinzu kommt Plakette zu 90% nicht grün, damit fährste in fast jeder größeren Stadt außen mit, hinzu kommt die sehr hohe Steuer und natürlich die Versicherung die ein Diesel kostet. Die 1.9TDI sind bekannt das sie halten ja. Mehr oder weniger, ab 100 000 sind die Köpfe in der Regel im *****. Laufen aber weiter, so lange weiter bis das zermanschte Ventil dann in den Motorraum fällt oder letztendlich man die Kopfdichtung vermutet, sieht man die Offenbahrung das es ein Totalschaden ist.
    Auswahl haste keine bei 3000€.

    In der 3000€ Käuferschicht bzw Verkäuferschicht, kannst du dir sicher sein das die Bude etwas hat und aus diesem Grund vekauft wird .
    Man sagt dazu auch er kommt aus 3. Hand

    Ganz einfaches Prinzip.
    1. Hand Neuwagenkäufer, er kauf weil er sich den konfigurieren will. Eventuell nach 1-2 Jahren wird er verkauft
    2. Hand Tageszulassung oder junge gebrauchten. Werden gekauft weil für neu zu geizig (verstehe ich) aber dennoch ein neuwertiges Auto wollen. Wird nach 5-8 Autojahren verkauft (Kredit läuft dann meißt aus)
    3. Hand wird gekauft weil sie für die Mittelere - untere Preisgestaltung einen Untersatz suchen wird in der Regel gefahren bis eine große Reparatur ansteht.

    Du bist also Käufer nummero 4.

    Was ist für dich ausreichend Drehmoment?
    Dein Polo hatte vielleicht 50NM, glaube da ist alles raketen mäßig selbst nen 60PS Clio.
    Benzin NM und Diesel NM sind 2 völlig verschiedene Dinge.
    Mazda 6 wirst du sicher nur abgerockte finden. Die Autos die du dir vor stellst sind mitlerweile so steinalt für das Geld, sorry da kann man keine Empfehlung geben. Da musste gucken das du von allen noch was halbwegs vernümpftiges bekommst. Ein funktionierendes Auto brauchst du für 3000€ und Diesel mit 120PS (das war damals sehr viel) nicht erwarten.

    Mal ein kleines Beispiel für dich, vielleicht öffnet es dir die Augen.
    Unser Budget: 20 000€
    Zur Wahl: Mazda 3 MPS 260PS volles Haus, Tageszulassung 9km auf der Uhr vom Mazdahändler.
    Zur Wahl: Mazda 3 2.2 Diesel 185PS volles Haus, 1 Jahr alt, 9000km auf der Uhr vom Mazdahändler.

    Für das Geld bekommste vielleicht gerade so ne halbwegs ordentliche Limo als Benziner die noch keine 400 Jahre alt ist.
    Ein Diesel fühlt sich immer schneller an als er ist, gerade wenn man vorher ne Leistungsstufe wie nen Polo fuhr.
     
  4. 15. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    Also eins vorweg, ich möchte mit dem Auto nicht rasen - dazu hab ich was anderes in der Garage stehen (0-100 in unter 3 sekunden, da machts keinen sinn mit dem auto nacheifern zu wollen - kostet unverhältnismäßig viel)

    Ich möchte weg vom Kleinwagen und entspannt cruisen. Das Auto soll im innenraum leise sein, will keine Kiste mehr bei der man sich mit 130 auf der Autobahn nicht mehr anständig unterhalten kann und vor allem kein scheiss liter-motörchen das ständig über 4k gedreht werden muss damit man sich bewegt.

    Ich weiß das ich mit 3k Schrott bekomme - Was ich will, ist das der Schrott maximal 2 Jahre hält und ich den ohne großen Verlust wieder abstoßen kann. Das Auto werde ich nur übergangsweise nutzen und dann was anständiges kaufen.

    Ausreichend Drehmoment, kommt wie immer aufs Gewicht an, jedoch so 250 dürfen es schon sein.

    Ich hatte gehofft das hier jemand nen spontanen Einfall hat, was das früher nicht sehr beliebt war jedoch keine großen Qualitätseinbußen hatte und das gebraucht dementsprechend günstig dasteht im Vergleich zu BMW or Audi. Ich hab mich bisher nur für Motorräder interessiert und dementsprechend Wissenslücken bei den ganzen Automodellen
     
  5. 15. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    Guck mal bei mobile nach nem Golf 4 Variant mit 1,9l Motor.
     
  6. 15. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    hey ich habe vor nem guten jahr fast das selbe auto gesucht wie du jetzt... gekauft habe ich einen ford mondeo mk3, bj. ende 2005
    mit 2,2l diesel motor 155 ps bei 400nm (im overboost +50NM) das teil hatt ne vollausstattun angefangen bei leder-alcantara sitzen ein wirklich mal großes navi, sitzheizung und kühlung, xenon, tempomat usw.
    gekauft mit gut 142.000 km nun steht er bei etwas über 184.000 und die bude ist top, platz ohne ende kraftvolle motoren und verbrauch geht auch klar 7l sollte man aber im schnitt einplanen...
    klar ist das kein neuwagen will ich aber auch nicht haben, ist mir persönlich zu viel geld das man dabei verbrennt ...
    gekauft für 3.800 und keinen cent bereut
    ich bin der 3. besitzer und das teil sieht aus wie aus dem laden (dank swizöl)
    erster halter war der trainer des 1.fc köln kein ahnung wer das ist, haben wir nur mal mit auf den weg bekommen ...
     
  7. 17. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    Dankeschön! wussts ichs doch, das ich nicht der einzige bin

    Der Mondeo ist nicht soo mein Fall, aber ich werd die Preise mal im Auge behalten... Hast du in dieser Klasse auch nach anderen Autos / Modellen Ausschau gehalten?
     
  8. 17. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    jein ... also preislich war ich erst einmal recht ungebunden, soll heißen das ich auch noch etwas mehr ausgegeben hätte wenn es hätte sein müssen, geschaut habe ich auch nach nem mazda 6 der hat mir aber so garnicht gefallen (war auch kleiner vom kofferraum) skoda octavia war im renn in der preisklasse war mir aber alles zu langweilig ... honda accord finde ich ich noch recht cool war aber mit ausstattung deutlich teurer. ich selber habe halt nach wirklich großen kombis gesucht, ich war auch kurz am überlegen was deutlich neueres zu kaufen richtung jahreswagen aber das gleicht ja dem geldverbrennen, klar kann man auf die nase fallen mit einem *alten* diesel aber das kann man auch mit einem neuen ...
    ansonsten wenn es etwas älter sein darf
    volvo V70 und mercedes w124 die laufen auch in 15 jahren noch ... und sind wirkluche kombis ich selber habe auch noch ein w124 coupè und bin immer wieder froh wenn ich ein sooo geiles fahrzeug bewegen kann
     
  9. 18. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    Alternativ zu mobile kannst du auch bei autoscout schauen.
     
  10. 18. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    ebay kleinanzeigen sind auch zu gebrauchen so wie einige verkaufsseiten auf facebook
     
  11. 19. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    Ich werfe mal statt einem Kombi noch einen Hundefänger in den Raum. Wenns geht nicht von Renault (hatte ich), aber da gibts gute Wagen. Haste auch massig Platz, trotz 4 Sitze, ich hab einen ganzen Einachser reingeladen bekommen. Die besten gibts von VW meiner Ansicht nach.
    Reperaturen wirst Du bei dem Budget aber immer haben. Ein Auto in Dtl. kostet einfach Geld.
    Und schnell ist mit den Dingern nicht, Autobahn macht wenig Spaß, aber in der Stadt völlig ok.
    Wegen grüner Plakete nach den Ausnahmen schauen, ich hatte eigentlich rot, hab den Wagen aber gewerblich genutzt und hätte deswegen grün in Berlin bekommen können.
     
  12. 19. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    für 3 scheine bekommste in dem segment nun wirklich nur klitschen davon würde ich abstand nehmen und weiter nach nem kombi gucken
     
  13. 20. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    Danke für eure Antworten!

    Ich hab mir mal den Ford Mondeo angeguckt, gefällt mir aber nichts so sehr. Dann bin ich auf den Jaguar X Type gekommen, der ja zum großen Teil auf den Mondeo aufbauen soll (auch selben Motor). Der gefällt mir schon besser, und hat mehr Ausstattung als vom Preis vergleichbar BMW oder AUDI.

    In dem Segment in dem ich Ausschau halte, haben die Diesel meistens 150 bis 200k Kilometer runter. Ist das noch verträglich?
     
  14. 20. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    Bin in Kanada Diesel-Geländewagen gefahren, die hatten mehr als 300000 drauf.
    Mein Mechaniker sagt, nicht entscheidend ist, wieviel km, sondern wie gepflegt der Wagen ist.
     
  15. 20. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    So jetzt um etwas deutlicher zu werden!

    Ich suche einen S65AMG, maximal 5km auf der Uhr. Volles Haus, keine Beschädigungen. Sollte nicht mehr kosten als 3000€.

    Hoffe das ist langsam angekommen ansonsten sage ich es dir jetzt mal so, denn begreifen willst du es ja nicht!
    Anschaffung eines Autos ist völlig uninteressant! Interessiert einfach nicht! Unterhalten musst du dir so ein Auto und da sind deine 3000€ pfennige. Für deine Anforderungen und Ansprüche sind das Pfennige!

    Ich als gelernter Jaguar Mechaniker sage DIR!!!! Du packst dich auf die !!!!!! Sowas von das unterschreibe ich dir!!!!
    Der Turatec TDCI Motor wird es dir beweisen . Kauf dir den Mondeo im Jaguar Kleid und fall aufs Fressbrett, wirklich.

    Entweder du schraubst deine Anforderungen gewaltig runter, legst das doppelte aufn Tisch oder nimmst die Reste die übrig bleiben.
    Nen Totalschaden bindest dir wahrscheinlich so oder so ans Bein. Bei einem Benziner hätte man vielleicht noch etwas finden können, aber nochmals!
    Ein Diesel ist etwas komplett anderes!!!!! Und ein Diesel will auch unterhalten werden!!! Gerade bei dieser Laufleistung aber das kommt ja irgendwie nicht an, dann musst du es ebend selbst erleben.

    Eigentlich kann es mir ja scheiß egal sein, aber ich sage es dir zum letzten mal!
    Finger weg vom 2.0 Turatec!!!!

    Warum man jeden Kübel immer mit BMW oder Audi vergleichen muss sorry. Das ist keine große Kunst mehr Auto zu bekommen fürs gleiche Geld als bei den beiden Herstellern .
     
  16. 20. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    Für 3000 bekommt man sehr wohl, noch was vernünftiges! aber ganz bestimmt kein "Oberklasse" Auto.

    Habe mein Passat vor einem 1 jahr für ca 2,5 gekauft, hatte 107000 runter, jetzt um die 130000. das einziges was ich bisher regelmässig gemacht habe war Öl-Wechsel und diverse Kleinigkeiten selber.
    Zahnriemen kam auch noch dazu ausser das er neuerdings ein wenig pfeift beim anfahren.

    Muss es unbedingt ein Diesel sein ?

    Kollege hat sich letzens ein Galant für unter 3 gekauft, hat keine Probleme bisher damit.
     
  17. 20. Juni 2014
    AW: Gebrauchter, Kombi oder Limo bis 3.000 €

    klar muss man mit defekten rechnen bei der km leistung dennoch kauft man nicht automatisch kernschrott es kann halt nicht jeder 20 scheine auf den tisch schmeißen, es kommt halt auch auf pflege an und etwss geld muss man bei
    einem auto immer in der hinterhand haben !

    gesprochen wurde bisher nur vom 2,2l und zwar von mir, und die motoren laufen gut und gelten als zuverlässig (quelle motortalk, mk3)

    selbst unsere c klasse w203 220cdi hat mitlerweile ca. 310.000 km auf der uhr wenig bis keine pflege und in den letzten jahren ein abs sensor getauscht ... und die kiste läuft jeden tag, gekauft vor 4,5 jahren für 2900 euro

    selbst wenn ich mir jetzt einen 3 jahre alten diesel für 15 scheine kaufe kann morgen der turbo hochgehen, älter heißt nicht gleich schlechter !
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.