Gebrauchtes MacBook kaufen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Pistolfreak, 29. Juli 2012 .

  1. 29. Juli 2012
    Hey, meine Schwester möchte ihrer Freundin ein ca. 3 Jahre altes MacBook abkaufen, nun ist der Preis bei den Komponenten meiner Meinung nach zu teuer.

    Hier die Hardware:


    -13 Zoll Bildschirm
    -Intel Core 2 Duo 2Ghz
    -2 Gb Arbeitsspeicher
    -NVIDIA Geforce 9400m
    -160 Gb Festplatte

    Nun möchte ihre Freundin 500 € dafür haben, ist der Preis noch gerechtfertigt?
     
  2. 29. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    Die Mac2Sell Preisliste für gebrauchte Macs - Gebrauchtpreisliste
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2012
    Sehr geil, die Seite kannte ich noch garnicht bw ist raus

    ------------------- hinzugefügter Beitrag --------------------

    Mac2Sell sagt mir einen Preis von 260EUR, doch hab ich bei Amazon und rebuy einen viel höheren Wert gesehen... kann mir jemand eine Einschätzung geben=?
     
  4. 29. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    kuck bei ebay. neben dem suchfeld auf erweiterte suche klicken, und unten haken rein bei beendete angebote.

    mac2sell sagt mir bei nem alten emac den ich hab sogar einen preis der 3x so teuer is wie für den ichs überhaupt loswerden würde.
     
  5. 30. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    Die angegeben Preise von Mac2sell finde ich ehrlich gesagt etwas niedrig sogar...

    Ob das MB jetzt 500EUR wert ist, weiß ich nicht, aber mMn keinesfalls überteuert!

    Wenn alles noch läuft, der Akku noch gut in Schuss ist und keine optischen Mängel vorhanden sind, bekommst du für den Preis mMn qualitativ kaum ein besseres Notebook.

    Und für Surfen/Office def schnell genug
     
    1 Person gefällt das.
  6. 30. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    Hallo,

    ich muss mele1 ein bisschen widersprechen.

    Ich würde nie im Leben für ein 3 Jahre altes Gerät 500EUR ausgeben. Keine Garantie mehr, Abnutzungserscheinung (Auch wenn ein Apfel drauf ist) und veraltete Hardware.

    Ich würde ihr dieses Notebook empfehlen:
    http://www.cyberport.at/?DEEP=1C30-355&APID=66&STOREID=-1

    Lenovo stellt qualitativ sehr hochwertige Notebooks her. Bei dem hast du bessere Hardware, Garantie und es ist günstiger.
    Der einzige Nachteil dabei liegt darin, dass kein Betriebssystem dabei ist. Wenn du aber (z.B. als Student) eine Windowsversion günstig / kostenlos bekommst, ist das ja auch kein Problem.

    Mit Betriebssystem kostet es rund 600EUR: Lenovo ThinkPad Edge E320 TopSeller NWYA8GE 1298A8G bei notebooksbilliger.de

    Soll es kein 13" Notebook sein, kann ich dir auch noch andere Vorschläge machen.

    Gruß
    xolox
     
    1 Person gefällt das.
  7. 31. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    Hey xolox vielen Dank für deine Einschätzung, aber meine Schwester braucht der Schule wegen ein Laptop mit macos..
    Was wäre denn deiner Meinung nach der beste Preis für das MacBook?
     
  8. 31. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    Hallo Pistolfreak,

    dann wird dir / ihr wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Angebot anzunehmen oder bei ebay nach einem besseren Angebot zu schauen.

    Leider werden die Apple-Geräte zu einem viel zu überzogenen Preis verkauft. Allerdings liegt es natürlich auch daran, dass scheinbar sehr viele bereits sind horrende Preise zu bezahlen.

    Viel Glück bei der Suche.

    //Eine andere Möglichkeit, die aber mit mehr Aufwand verknüpft wäre, wäre ein Hackintosh: HCL 10.7.4/Portables - OSx86

    Gruß
    xolox
     
  9. 31. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    Ich habe letztens noch einen Artikel gelesen, dass Apple Produkte um einiges Preisstabiler sind als fast alles andere auf dem Hardwaremarkt. Ich kann auch nur sagen, so wie mein iPhone jetzt nach zwei Jahren Nutzung aussieht, sah noch kein anderes Handy aus. Sei es Nokia, Sony oder HTC, über die Verarbeitung und die Materialen kann man echt nicht meckern.
    Ich denke, wenn es wirklich in einem sehr guten Zustand noch ist, ist der Preis fair.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 31. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    Ich habe selber ein MacBook aus der gleichen Gen, um die es hier geht, aber da ich seit dem ersten Tag (März 09 gekauft) eine Schutzhülle benutze, hat es praktisch gar keine Spuren, die auf Benutzung hindeuten, da muss man wirklich schon auf die Suche gehen.

    Ein Alu Gehäuse (!!) ist einfach etwas anderes, als ein Plastik-Bomber.


    Wie ich bereits sagte, wenn man damit keine Leistungsintensive Software nutzt, ist es egal, ob da jetzt ein 2GHz Core2Duo oder ein 2,2GHz i3 SB drin steckt - sind auch "nur" ~20% Mehrleistung.

    Natürlich sind doppelter Speicher&HDD schon etwas feines.
    (Wobei ich sogar überlege, in mein MB eine 128GB SSD reinzupacken...brauche meine 250GB eh bei Weitem nicht )


    Aber ich bleibe bei meiner Aussage:

    Qualitativ ist ein >3 Jahre altes MB einem aktuellen <500EUR Notebook (deutlich) überlegen.
    Man kann über Apple schimpfen wie man will, man muss aber fast schon anerkennen, dass wenn man eine ungefähr gleiche Verarbeitungsqualität haben will, muss man bei anderen Herstellern ca. mit gleichen Beträgen rechnen!
     
  11. 31. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    wenn man es oft benutzt, dann muss der akku eigtl schon fast ausgetauscht werden.
    und wenn man fast täglich damit arbeitet und unterwegs ist, dann kann man den akku echt in die tonne treten auch wenns von apple ist. hält dann max 1-2h.

    ich würde mich bei dem angebot echt nach dem akku richten, wenn der schon nicht mehr taugt, dann mindestens hunderter mit dem preis runtergehen.
     
  12. 31. Juli 2012
    AW: Gebrauchtes MacBook kaufen?

    Mein Akku läuft (laut Coconut Battery ) heute noch mit 85-90% der maximalen Kapazität.

    Es kommt auch immer drauf an, wie man mit dem Akku umgeht.

    Der Akku vom Notebook meines Vaters z.B. war nach 2 Jahren Platt - weil das Ding tagsüber "24/7" am Netzteil hing - nicht gut für so einen Akku
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.