"Geert Wilders ist ein Held unserer Zeit"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dani500, 3. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. April 2008
    "Geert Wilders ist ein Held unserer Zeit"



    Protest gegen den Anti-Islam-Film von Geert Wilders? Der Westen sollte den niederländischen Politiker besser als Kämpfer wider den islamischen Totalitarismus feiern, schreibt Islam-Dissident Ibn Warraq. Wer eine kritische Diskussion unterdrücke, fördere den rassistischen Populismus erst recht.


    Der Film "Fitna" (Arabisch für Zwietracht) von Geert Wilders, einem holländischen Abgeordneten und Vorsitzenden der Freiheitspartei, wurde am 27. März auf Liveleak veröffentlicht. Es ist ein kurzer, aber sehr eindrucksvoller Film, der Verse des Korans, die Intoleranz und Gewalt predigen, Archivmaterial von islamistischem Terrorismus und muslimischen Predigern gegenüberstellt, die eben jene Verse nutzen, um Muslime dazu aufzurufen, die Weltherrschaft zu übernehmen.



    "Fitna" wird und ist bereits bei Muslimen auf Empörung gestoßen, auch wenn die öffentlichen Reaktionen bisher ziemlich verhalten waren. Das wirft die Frage auf: Warum sind die Gefühle von Muslimen soviel wichtiger als die aller anderen? Es gibt kein Recht darauf, nicht beleidigt zu werden. Ich selbst fühle mich tief beleidigt durch die Inhalte des Korans, den darin enthaltenen offenen Hass gegen Christen, Juden, Abtrünnige, Ungläubige und Homosexuelle - aber ich kann dennoch nicht ein Verbot der islamischen Schrift verlangen. Alle Christen - und sie sind im Westen immer noch in der Mehrheit - werden vom Koran beleidigt, denn er leugnet die Grundsätze ihrer Religion.


    Man kann nur hoffen, dass Geert Wilders' Film ein großes Echo im Westen findet. Dort hat die Mehrheit immer noch nicht erkannt, dass die Freiheit, die sie für selbstverständlich hält, ständig bewacht werden muss. Dass ihre unpolitische Sicht auf das Leben unverantwortlich ist und sie für Freiheiten kämpfen müssen, die Tag für Tag von denjenigen bedroht werden, die allen von uns eine totalitäre Ideologie aufdrängen wollen. Nur wenn wir im Westen zusammenstehen, können wir der islamischen Welt zeigen, dass bestimmte Prinzipien nicht verhandelbar sind.


    Opfern wir unsere Identität?


    Wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen zwischen den Niederlanden und der islamischen Welt könnten unter dem Film leiden, auch das Leben einiger holländischer Staatsbürger könnte in Gefahr geraten. Dennoch: Die Gefahr der Gewalt von islamischen Terroristen - oder in anderen Worten: terroristische Erpressung - darf nicht die Prinzipien überschatten, die unser Leben ausmachen.


    Opfern wir unsere kulturelle Identität, um Kriminelle im heiligen Gewand zu beschwichtigen? Die Meinungsfreiheit muss verteidigt werden, koste es was es wolle. Wenn wir das nicht tun, werden unsere Demokratien untergehen und totalitäre Denksysteme wie der Islam werden unsere hart erarbeiteten Freiheiten auslöschen.


    Die meisten Mainstream-Medien - Fernsehen und Radio, Zeitungen und Zeitschriften -, Verleger und Intellektuelle haben (von einigen noblen Ausnahmen abgesehen) ihre Pflichten missachtet. Statt den Islam einer genauen Prüfung zu unterziehen haben Blätter wie die "New York Times" dabei geholfen, eine Atmosphäre der Angst zu schaffen. Die verletzten Gefühle der Muslime zählten da mehr als der Umstand, dass hier das Recht des Autors - ein wertvolles Gut westlicher Verfassungen - verspottet, ja sogar verhöhnt werden soll.



    Quelle: Gastbeitrag: Geert Wilders ist ein Held unserer Zeit - SPIEGEL ONLINE
     
  2. 3. April 2008
    AW: "Geert Wilders ist ein Held unserer Zeit"

    sinnloses newsgeposte!

    ~closed~
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.