Gegen Internetsucht Elektroschocks in China

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von FeiglingAmd64, 17. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2009
    Wie unsere Kollegen der PC-Welt melden, behandelt der Arzt Yang Yonxin, der sich auf einem "heiligen Kreuzzug" sieht, in einer Klinik in der Provinz Shandong Kinder und Jugendliche, bei denen der Verdacht auf Internet-Sucht besteht. Zu den seltsamen Methoden des Arztes gehört es, dass die Eltern während der Zeit in der Klinik nicht sprechen dürfen, es sei denn, über die Behandlung der Internet-Sucht, und die Klinik 86 Regeln für die Patienten aufgestellt hat, deren Nichtbefolgung mit Elektroschocks bestraft werden - mit Einwilligung der Eltern. Knapp 3.000 der so "behandelten" Jugendlichen haben im Internet über ihre Erlebnisse berichtet und damit die Öffentlichkeit informiert.

    Laut Gabriele Farke, der Vorsitzenden des Selbsthilfe-Portals Onlinesucht.de erinnern " solche Maßnahmen an eine furchtbare Zeit, die wir in Deutschland zum Glück hinter uns haben". In China jedoch zahlen immer mehr Eltern pro Monat 600 Euro an die Klinik, das Dreifache eines durchschnittlichen Monatsgehalts und verteidigen die Maßnahmen sogar.

    Gegen Internetsucht - Elektroschocks in China (Update) - News - GameStar.de
     
  2. 17. Juni 2009
    AW: Gegen Internetsucht Elektroschocks in China

    Ich halte sowas am eher fragwürdig und übertrieben auf den ersten Blick...aber der Artikel ist ja auch ziemlich sparsam in den Infos über die Behandlung und über die Erfolgschancen.
    Eine Sucht ist ziemlich gravierend zudem wenn man nur im "Keller" wohnt und sich nur eine virtuelle Existenz aufgebaut hat ist es schwer aus seinem Keller rauszukommen.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen das an die Behandlung eine Resolzialisierungsmaßnahme gekoppelt ist sonst wäre diese Behandlung in meinen Augen nicht sehr vielversprechend.
    Die Geschichte mit den Elektroschocks scheint abstrus zu sein...also ich würde nicht freiwillig in so eine Klinik gehen aber zum Glück habe ich sowas nicht nötig ...

    Als ich den Artikel gelesen habe musste ich daran denken wie verdürrte und fette Kellerkinder panisch weglaufen vor einem Arzt mit einem Elektroschocker =)
     
  3. 17. Juni 2009
    AW: Gegen Internetsucht Elektroschocks in China

    nicht nur in Deutschland suchen die verschiedene Politiker und ihre Anhänger die Schuld der ganze kleinen Probleme in der Internetsucht oder ähnlichem wie Faulheits-sucht oder Steineschmeißer-sucht. Die Menschen sind einfach aus ihrem Gleichgewicht gekommen und dies führt zu solche gigantischen Massendepressionen das auf dieser Basis wirklich Politik betrieben wird. Ich glaube, das kommt wegen der eingeschränkten Freiheit. Wir können ja nichtmal in den Hof gehen und nen Apfelbaum Pflanzen ohne mit der Bürokratie in Konflikt zu kommen und mim Strafgeld von ca 2000€ nach hause zu gehen. Die Menschen können sich für absolut nicht einsetzen und daher ist ihnen so stinke langweilig das sich ihr Bewusstsein so deformiert das sie so etwas wie Internet sucht wahrhaftig als Problem betrachten.
     
  4. 17. Juni 2009
    AW: Gegen Internetsucht Elektroschocks in China

    Geht wieder gleich ans Extreme mit Schocks.

    Wenn die Chinesen etwas machen, dann radikal oO
    Das ist bei allem so.

    Ob das was hilfen wird, bezweifel ich
    Irgendwann stehen sie auf die Schocks und surfen munter weiter.

    sn00p
     
  5. 17. Juni 2009
    AW: Gegen Internetsucht Elektroschocks in China

    Was soll man dazu schon sagen?
    Ich bin der Meinung, dass eine "Therapie" nichts bringt, wenn dabei Gewalt o. Ä. angewendet wird.
    Andererseits herrscht in China eine andere Mentalität...
     
  6. 17. Juni 2009
    AW: Gegen Internetsucht Elektroschocks in China

    Dass es krank ist, muss ja nicht weiter diskutiert werden, ich denke da sind wir uns alle einig..
    Was ich nur abartig finde, ist, dass die Eltern sogar wohl schon so sehr mit Propaganda und sonstigem gehirnkrebserregenden Zeug bombardiert worden sind, dass die solche Behandlungsmethoden nicht hinterfragen und Unmengen an Geld für die Misshandlung der eigenen Kinder ausgeben.. So viel gesunder Menschenverstand sollte selbst in einem Land, in dem man nicht frei denken darf, doch drin sein.
     
  7. 18. Juni 2009
    AW: Gegen Internetsucht Elektroschocks in China

    die elektrokrampftherapie bring vllt. etwas bei schweren depressionen, aber nicht bei "internetsucht"... die verlagerung des eigenen lebens ins netz sollte nur als ein symptom einer anderen, handfesten psychischen erkrankung gesehen werden
     
  8. 18. Juni 2009
    AW: Gegen Internetsucht Elektroschocks in China

    Wieso nicht eine Sucht die durch einen Computer mit Telefonkabel geprägt ist durch ein Stromkabel heilen?

    Halte ich persönlich für Schwachsinn aber meine Meinung wird die Chinesen ja eh nicht intressieren (noch weniger als die ihrer Bürger)
     
  9. 19. Juni 2009
    AW: Gegen Internetsucht Elektroschocks in China

    Mich würds nicht wundern wenns sowas in DE auch bald gibt xD, so Abge t wie unser Drecksland im momment ist wundert mich echt nichts

    Krank isses aufjedenfall!!!!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.