Gehäuse-lüfter-steuerung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Toxx1n, 10. April 2010 .

  1. 10. April 2010
    Hey leute,

    habe mal ne frage und zwar habe ich momentan das problem das meine vier Gehäuselüfter die direkt ans Mainboard angeschlossen sind mit max. umdrehungsgeschwindigkeit drehen... Kann sie leider nicht runterregeln mit zb. Speedfan.. Also muss eine Lüftersteuerung bei, jetzt die frage ob die folgende Steuerung:

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=8921BE5C8F725028886594C7236D24E4.www1?aid=25718&agid=42

    auch alle vier Lüfter wenn benötigt noch auf die maximale drehzahl bringen kann...

    Habe 4x
    hardwareversand.de - Startseite
    verbaut!


    Mfg

    Toxx1n
     
  2. 11. April 2010
    AW: Gehäuselüftersteuerung

    Jo, die die du rausgesucht hast, wäre doch schonmal was.
    Hier bei Caseking kannst du auch nochmal ein bisschen stöbern, die haben viel mehr Auswahl: Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller
     
  3. 11. April 2010
    AW: Gehäuselüftersteuerung

    Bevor ich mir soetwas anschaffe, würde ich es mal hiermit probieren.
    Lüfter drosseln - Lüfter von 12V auf 7V oder 5V drosseln - PC-Erfahrung.de

    ich hab in meinem PC einen c2d 7550 mit Passiven CPU Kühler (so einer mit 2 großen - richtig großen Kühltürmen) und 2 Gehäuselüfter ... die bei 7 V laufen.
    Nicht zu hören, und bei einem Stresstest temperaturen von ... um die 40°. (laut internen Sensoren) bzw. 44° laut externem Messgerät.
     
  4. 11. April 2010
    AW: Gehäuselüftersteuerung

    Vlt. ist es im Bios auch noch nicht aktiviert, schau doch mal iwo (bei mir) bei Power Management, da stehen die Lüfter, da kannst zwischen Full-On, Fan-PWM und nochwas entscheiden, stell mal auf Fan-PWM, so ist das bei mir (DFI).


    Zur Steuerung, ja, die ist gut, und mit der wirste deine Lüfter auch auf Max drehen können
     
  5. 11. April 2010
    AW: Gehäuselüftersteuerung

    Ich hatte das gleiche Problem wie du mit meinen Lüfter. Sie waren mir zulaut und runter regeln konnte ich sie nicht. Ich habe mir dann auch die Lüftersteuerung geholt und finde sie ist richtig Klasse. Man kann die Lüfter gut einstellen, der Einbau war leicht und sie sieht auch recht gut aus. Dann hasste noch die Tempfühler dabei. Die kannste auf jeden Fall dir holen, wenn du was schlichtes und unauffälliges willst.
     
  6. 12. April 2010
    AW: Gehäuselüftersteuerung

    Alles klar habe sie mir jetzt auch bestellt =)

    Hoffe es klappt alles wie ich es mir vorstelle

    Toxx1n
     
  7. 13. April 2010
    AW: Gehäuselüftersteuerung

    Leider etwas zu spät.
    Aber was ich mir mal gegönnt habe klick
    Ist eben was für extrem Faule.
    Diese Steuerung kann man Programmien.
    Hast Temperaturfühler dabei die du an X belibige Punkte am PC befestigen kannst.
    Sobald ein Temperaturfühler eine gewisse Temperatur erreicht du die eingestllt hast,
    springt Lüfter X auf Drehzahl X an.

    Ist ne ganz feine aber auch kostenspielige sache

    Greezes besk
     
  8. 14. April 2010
    AW: Gehäuselüftersteuerung

    Sieht ja echt nett aus wäre auch was für mich, ist mir aber bissle zu teuer
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.