Gehalt - absolute Obergrenze?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 17. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2007
    Ich hatte gestern Abend eine anregende Diskussion mit mehreren Freunden.
    Bei dieser Diskussion ging es darum, was man davon hält, eine absolute Obergrenze beim Gehalt einzuführen , damit das Geld gerechter unter den Menschen verteilt wird und es keine "sich alles meinen zu erlauben können-Leute" mehr gibt, da es nicht mehr so den Gehalts"vorsprung" zu den anderen Personen gibt.
    Wir hatten gemutmaßt, das kein Job der Welt es Wert ist z.B. 260 Millionen Dollar im Jahr zu verdienen.
    Einzige Regel dabei wäre natürlich, dass das Gehalt auch wieder nach unten korrigiert werden kann, damit niemand auf die Idee kommt zu sagen: Für so "wenig" Geld arbeite ich nicht.
    Ist gut möglich, dass Personen die vorher mehr als die Obergrenze verdient haben sich dann nicht mehr anstrengen würden. Dieses Vorgehen soll damit aufgefangen werden.
    Wir hatten an eine Obergrenze von einmal 6, einmal 20 und einmal 50 Millionen Euro im Jahr gedacht!

    Was haltet ihr von diesem System? Ist es durchführbar, gerechtfertigt, legitim? Oder widerspricht es schlicht und einfach der Freien Marktwirtschaft?

    Greetingz

    Timo
     
  2. 17. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    totaler schwachsinn...


    nicht jeder ist angestellt und abhängig vom gehalt... selbstständige ölfirmen oder leute aus der waffenindustrie (bush clan *hust*) werden wohl kaum ihren gewinn limitieren lassen..


    es ist einfach absolut nicht realisierbar


    man merkt du kiffst auch viel wa? ^^
     
  3. 17. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    Okay, sagen wir im Vorfeld noch, dass wir davon ausgegangen sind, dass es durchführbar wäre, bzw. auf die Regionen/Bereiche angewendet werden soll, in denen es möglich ist!

    Und schon eine klare Abgrenzung zum Kommunismus sein soll! Jedoch wesentlich gerechter für die armen Bereiche der Welt!

    Greetingz

    Timo
     
  4. 17. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    stimmt gerade der bush clan xD @ DnGee ich schmunzle gerade über deine Sig^^ sicher , dass das nicht mit D&G zu tun hat ;P

    guckt doch mal , zB ein firmen chef kümmert sich darum dass 10 tausende abreiter arbeiten können, warum soll er dann keine zB 260 millionen im Jahr verdienen? Jeder kann es soweit bringen, man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit der richtigen Idee am start sein.

    Das was du vorhast ist nicht realisierbar, die reichen menschen haben nunmal meißtens auch politischen Einfluss, daher kannste dir deine idee abschminken ;P

    MfG Kl$$s

    Sry post über mir war noch nicht da;P
     
  5. 17. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    @ Kl$$s jo ich bin mir sicher... DG meine initialien und n dazischen kommt von RnB und ee weil DnG mir zu kurz is =)


    naja zurück..


    selbst wenn es machbar WÄRE, gäbe es viel mehr Kriminalität denke ich, denn wenn man schon sich einer Grenze unterwerfen muss werden viele wohl halt ihr geld mit frauen, drogen, waffen und so weiter verdienen


    selbst wenn nicht hätten die Kriminellen ziemlich viel Macht mit ihrem Geld.. und ich rede nicht von irgendnem kleinen albaner der gras tickt
     
  6. 17. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    Naja, erstmal leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft. Und ich finde es auch besorgniserregend, wenn die Manager großer Aktiengesellschaften durch massive Rationalisierungsmaßnahmen versuchen, den Kurswert und die Dividende für die Aktionäre zu erhöhen, und sich gleichzeitig Gehaltserhöhungen zubilligen.
    Da läuft eindeutig was schief.... Auch die hohen Einkommen von einigen Spitzensportlern halte ich für total übertrieben.
    Allerdings würde eine Einschränkung kaum einen Effekt auf die Löhne einfacher Arbeiter haben und wäre auch für die soziale Marktwirschaft ungewöhnlich heftig.
     
  7. 17. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    total schwachsinnig was bringt es bitte für einen unterschied ob leute jetzt 50 mille oder 250 im jahr verdienen... dann werden eben die 200 differenz illegal bezahlt...
     
  8. 17. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    Irgendjemand muss das Gehalt ja auch Bezahlen das heisst die jenigen erwirtschaften auch das Geld das ja auch nur durch Konsum rein kommt ....bekommst du mehr geld gibts du mehr aus ...also müsste man das Geld dann auf die Geringverdiener Verteilen oder es kommt auf die Bank->Zinsen < Aber keine neuen Investitionen = keine neuen Arbeitsplätze (ich weiss da is jetz nich alles durchdaacht aber dazu hab ich keine lust weil man da 1000 möglichkeiten miteinberechen könnte)

    Die Millionen die der Manager macht fließen ja auch wieder irgendwo hin oder denkst du der holt sich von 260 Mille im Jahr nen Mcflurry und ne Cola ?

    Ausserdem sind die meißten Manager ihren job bald wieder los , diese Leute tragen soviel Verantwortung ...und wenn jemand denen soviel Bezahlt warum nicht...
     
  9. 17. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    erstens würde man das niemals duerchbekommen(warum sind denn diese leute die soviel Geld verdienen so reich hä?^^) und zweitens,welcher Job ist es wert 6,20 oder 50 mio zu verdienen?
    mfg
     
  10. 18. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    Unterschiedliche Gehälter sind meistens nicht umsonst da. Dadurch werden gebildetere Menschen von nicht so gebildete unterschieden. Sowie Stellen mit mehr Verantwortung und weniger. Oder Sichtarbeit usw.

    Eine Obergrenze find ich nicht ok. Eine Untergrenze ja, denn man sollte ja leben können. Aber z. B. Promis verdienen durch Platten einfach mal mehr ... sollen die das Geld abdrücken?

    Eine Wirtschaft würde so nicht funktionieren (vll kommt ja mal ein Boom xD, da drücken wir das Geld an andere Länder ab oder wie?)
     
  11. 18. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    Außer jetzt in Fällen von exponentiell verdienenden Managern haben die verschiedenen Einkünfte doch schon ihren Sinn..
    und in der Regel ist es auch so, dass wenn man doppelt so viel verdienen will, dass man dann 3mal so viel arbeiten müsste...
    Und warum sollte man einen daran hindern viel zu arbeiten und damit auch mehr Geld verdienen zu können...?(?(
     
  12. 18. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    Ich seh nicht ein, warum es eine Obergrenze beim Gehalt geben sollte. Entweder irgendjemand ist bereit soviel zu bezahlen und dann ist es doch seine Sache, was er mit dem Geld macht oder aber man ist Firmenchef und kann sich einfach soviel in die eigene Tasche stecken, ist ja eh das eigene Geld. Das rationalisiert wird, seh ich auch ein, denn jeder versucht den bestmöglichen Gewinn zu erwirtschaften, und wenn Leute gekündigt werden, das Gehalt der Firmenchefs steigt UND ein höherer Gewinn erwirtschaftet wird, ist doch alles easy, dann verdienen die auch ne Gehaltserhöhung.
     
  13. 19. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    Ansich eine schöne Idee, aber leider nicht realisierbar. Man spricht auch nicht von der Gleichsetzung aller Gehälter, sondern nur von einer maximalen Obergrenze. Ich verstehe es total, wenn z.b jemand in einer Mine aufgrund der Gefahr mehr Gehalt bezieht, als eine Putzfrau.
    Bei einer maximalen Obergrenze wäre das Geld wenigstens im Umlauf. Ist es gerecht, dass manche Menschen soviel haben, dass sie es gar nichtmehr ausgeben können? Und es somit nicht im Umlauf ist.
    Ich find einen Mindestlohn ansich eine tolle Idee. Und ich möchte nun nichts hören von wegen "Nicht realisierbar"...
     
  14. 19. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    Naja wie schon gesagt,
    das Geld das die Manager etc verdienen, fließt ja auch dann wieder irgendwo hin.
    Was denkst du, wie die mit ihren teuren Autos, Schmuck, Häuser, Fernseher etc die Wirtschaft ankurbeln? Die Leute verdienen soviel sie auch VERDIENEN also im anderen Sinne wenn du weißt was ich meine^^ also halt,dass es ihnen zusteht.
    Weil irgendwie müssen sie es ja geschafft haben so viele Konsumenten anzusprechen, dass sie am Ende so reich werden.
    Das kurbelt alles die wirtschaft an, ausserdem ist das eh undenkbar...oder meinste du kannst Bush n limit setzen wieviel er max. vedienen darf? xD dann würden sich doch die ganzen Kriege garnichmehr lohnen = )
     
  15. 19. Juni 2007
    AW: Gehalt - absolute Obergrenze?

    Selbst wenn es durchführbar wäre, würde es nur dem schönen Schein dienen. Es gibt immer eine Million Schlupflöcher durch die man Sonderzahlungen oder Prämien rechtfertigen könnte. Das die dann schon vorher, als zusatz Gehalt abgekärt waren wäre dann kaum zu beweisen. Man nehme nur unsere politiker, wenn man sich deren reines gehalt ansieht sind das meist auch nur einige Tausend Euro im Monat. die ganzen Pauschalen und vergütungen bekommen sie trotzdem.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.