Gehalt zurückgebucht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HEad, 10. April 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. April 2013
    Abend zusammen,

    Ein guter Freund von mir der bei der Bundeswehr arbeitet oder dient wie auch immer
    Ist heute zu mir gekommen und meinte dass er entlassen wird. (Grund kein plan)
    Das soll ja nicht das Problem sein meinte er nur dass er schon seit Februar keinen Gehalt mehr bekommen bedrückt ihn doch sehr.
    Er meinte er habe irgendeinen Brief von seinem Zahler bekommen wo drin steht das er Lohn zurückgebucht worden ist und bis zu seinem letzten Arbeitstag Eigentum der Bundeswehr)oder kein plan wie man die nennt) ist.

    Mein Vorschlag war zum Anwalt aber das Kostet ja bekanntlich auch, jetzt weiß der Junge nicht mehr was er machen soll da das Geld langsam aber sicher Knapp wird.
    Ich meine schon die buchen Monate lang ihm sein Geld zurück und entlassen den nicht!
    Soll er sich beim Arbeitsamt melden oder so?

    Was meint ihr dazu? Vielleicht gibt’s ja den ein oder anderen Anwalt unter euch

    Mfg HEad
     
  2. 10. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Warum immer den kompliziersten Weg gehen?
    Er könnte einfach mal den Rechnungsführer drauf ansprechen (wer für ihn in der Einheit zuständig ist hängt vom Dienstgrad ab) was da läuft.
    Die Bundeswehr zahlt das Gehalt meiner Erfahrung nach immer sehr pünktlich und Gewissenhaft aus (mir wurde noch jede Überstunde bezahlt) ich denke mal es wird mit seiner Entlassung zusammenhängen, solange er sich dazu nicht äußert können wir eh nix beitragen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 10. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    wie wärs, wenn du erstmal mit den hintergrundinfos rüberkommst? die bundeswehr ist eine staatliche anstalt. die bezahlen, wie das arbeitsamt pünktlich, am ersten jedes monats. weshalb wird ihm die zahlung verweigert? in dem schreiben steht doch sicher eine begründung. hat er nen panzer geklaut?
    na super jo^^
     
  4. 10. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    nein war kein Panzer sondern wie was getankt oder so ich weiß es selber nicht genau was er angestellt hat.

    Grund war laut dem Blatt :bevorstehende Entlassung.

    ich meine den Brief hat er im Februar bekommen und jetzt ist April und der hat keinen Cent gesehen seitdem.

    mfg HEad
     
  5. 10. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Dann versucht man doch das problem an den wurzeln zu packen? Zum zugführer (sagt man das da auch so?^^) un ebn fragen was sache ist.. Wenns um kohle geht dann wartet man doch nich so lange un fragt dann erst in nem forum
     
  6. 10. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    das im Forum fragen war meine Idee weil ich ja selber nicht weiß wie man da vorgeht...

    wie gesagt am besten Anwalt der weiß bestimmt was man da machen muss oder?
     
  7. 10. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    was willst du denn den anwalt fragen, bei einem diebstahl?die buchen das geld ja nicht umsonst zurück^^ willst jetzt auch noch kohle für den anwalt bezahlen und immernoch kein lohn erhalten?
     
  8. 10. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    also ich muss niemand bezahlen oder so damit das schon mal aus dem Raum ist.

    Ja was soll er sonst machen?

    Laut seiner Aussage wird er entlassen das ist zu 100% sicher aber wann kann ihm keiner Sagen.

    Nur der ist ja noch nicht mal entlassen sondern ist ja noch soldat und leistet seinen Dienst, und bekommt keinen Lohn dafür...sowas geht doch nicht Entweder/oder ist meine Meinung dazu.
     
  9. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    er kann doch schon froh sein, dass der bund ihn (oder dich) nicht verklagt. bei einem zivil-oder arbeitsprozess hat er mit nem diebstahl ganz schlechte karten. ps: wieso geht er denn da immernoch hin, jetzt wo er enttarnt wurde?
    er könnte seinen hausarzt konsultieren evtl ließe sich auf der ebene etwas in sachen gehalt machen....nur ein denkanstoß, keine aufforderung
     
  10. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Jut werde ich so weiter geben glaub kaum das es ihm iwas bringt aber besser als nichts.

    trotzdem können die sowas nicht machen einfach lohn streichen.

    Haben die leute bei der Bundeswehr eich keinen eigenen arzt?
     
  11. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    er kommt da nicht raus. den staat be n geht gar nicht und das lassen sie ihn auch spüren.er soll sich nen anderen job suchen und froh sein wenn die ihn nicht verknacken. so kann er wenigstens die rentenansprüche geltend machen. das anwalt suchen und verklagen würde ich sein lassen.
     
  12. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    so schlau könnte man aber selber sein, das man zu arbeiten aufhört wenn man kein gehalt mehr kriegt. egal ob er da jetzt noch irgendwie gebunden ist. noch dümmer finde ich es das die ihn einfach so ohne lohn arbeiten lassen.^^ ich mein als was wird er denn da aufgeführt, als praktikant? das mit dem anwalt würd ich lassen, kostet nur zeit und nerven und geld. am ende rauskommen wird eh nichts.
     
  13. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Kannst vergessen, Soldaten dürfen nur zum Truppenarzt, n zivilen Arzt müsste er selbst bezahlen und dessen Attest ist beim Bund n shice wert

    Naja nochmal ONtopic:
    Ganz im Ernst, ist das ein Trollthread?
    Folgendes geht vor: Dein Freund bestiehlt die Bundeswehr (er kann froh sein das er nicht im Cafe Viereck sitzt) und solange das Verfahren läuft wird sein Lohn zurückgehalten. Er erzählt es dir und statt mal mit dem Refü/Zugführer/Spieß/Kompaniechef zu reden wollt ihr einen Anwalt holen um einen Zivilprozess anrollen zu lassen?
    Ganz im Ernst, das kann doch kein Mensch Ernst nehmen


    @Libella wenn er aufhört zu arbeiten ist das ne Dienstverweigerung und wird mit Knast bei der Bundeswehr belohnt =)
    Mann Mann Mann, das ist kein normaler Arbeitgeber....
     
  14. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Dazu müssen sie ihn doch erstmal entlassen oder nicht? er kann doch nicht einfach losfahren und nen Job suchen,obwohl er noch bei der Bundeswehr ist?

    Ihm geht´s nur um die Vormonate wo er nichts bekommen hat und trotzdem gearbeitet hat.

    Oder meinst du es ist die Strafe da?
     
  15. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Es ist wiegesagt kein normaler Arbeitgeber.
    Dein Freund ist Soldat bist die Bundeswehr sagt er wäre kein Soldat mehr, einfach kündigen läuft nicht. Wenn er drauf scheißt darf er seine Zeit in der Zelle im Wachlokal verbringen, er sitzt halt tief in die die einzige Möglichkeit die er zZ hat sind Vorgesetzte etc darauf anzusprechen.
     
  16. 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Reden wir jetzt von Deutschland? Da hier eh keine Wehrpflicht mehr besteht, regelt man das doch wie in einem normalen arbeitsvertrag. da kannste wenn du keinen lohn siehst auch erstmal die arbeit aussetzen. das der fall nicht sehr logisch erscheint ist mir aber auch schon aufgefallen^^.

     
  17. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Also wie ich es so verstehe muss die Bundeswehr ihn erstmal entlassen damit er sein Geld bekommt?

    Krass wie lange kann sowas dauern`? er wartet schon glaub seit Februar drauf ist vom Dienststatus stabsoffizier oder unteroffizier.
     
  18. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    nee er wird niemals geld bekommen^^er kann froh sein wenn er nicht in den knast geht
    er hat den staat beschissen und sollte die klappe halten. punkt^^
     
    1 Person gefällt das.
  19. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Da steht doch das er einen Antrag darauf stellen kann, das heißt nicht das diesem auch stattgegebem wird

    @TE: Das kann hier keiner riechen! Als Unteroffizier (der immerhin einen Erziehungsauftrag hat und dementsprechend fürs klauen noch härter bestraft wird als zB ein Mannschafter), stabsoffizier wird er wohl kaum sein, dann hätte er Nämlich n Eichenlaub auf der Schulter und mit Diplom studiert ) ist er ja schon mindestens ein halbes Jahr dabei, also dürfte er wohl selbst wissen wies beim Bund läuft.
    Disziplinarvorgesetzten anlabern fertig.
    Ich denke der Typ hat dir selbst nur die halbe Wahrheit erzählt und du machst hier jetzt son Fass auf obwohl du selbst nicht weißt was abgeht.
    Ich bin hier jetzt auch raus, krieg Kopfschmerzen
     
  20. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    ohh das ist aber nicht so gut... naja so ist es halt manchmal.

    danke dir aber trotzdem, werd ihm sagen das Meine Foren-Freunde da keine aussicht sehen
     
  21. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    wieso müssen leute, welche im staatsdienst agieren, benzin klauen?was bekommt so ein soldat, 2,4 netto+ altersvorsorge? dann kann doch jeder hauptschüler sich mindestens ein reihenhaus bauen.warum reicht der weitblick nicht bis zum haus und hundehütte?
     
  22. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    ich glaub das war nit das thema

    hab ihm das hier mal gezeigt bzw am Telefon geschildert

    er erzählt mir mal jetzt die ganze geschichte vielleicht könnt ihr damit was anfangen ich check da selber nit durch.
     
  23. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Dann lass sie ihn doch einfach hier aufschreiben.
     
  24. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    hätte er sich doch mal ein dieselfahrzeug gekauft. es geht soviel verloren in kleinen mengen...;D
     
  25. 11. April 2013
    AW: Gehalt zurückgebucht

    Also wie ich es am Telefon Verstanden habe liegt folgendes vor.

    Die haben bei der Bundeswehr (5 Dienstgrade und ein normaler Soldat) mit so einer Tankkarte getankt den Namen weiß ich jetzt nicht mehr ;D
    Wurden dann iwann mal letztes Jahr im Dezember erwischt... Ihre Polizei kam da und hat alle vernommen es gibt Bilder von dem und einem anderen der Rest hat wie er meint Glück gehabt.
    Der Chef von dem hat sofort die Entlassung beantrag was aber auch schon letztes Jahr war.
    Die Entlassung Akzeptiert er nur das es so lange dauert und er kein Geld bekommt ist sein Problem.
    Ah und er meinte die ganze Sache wurde der Staatsanwaltschaft übergeben.

    So ich hab mal das wichtigste gefragt was mich zb auch interessieren würde.

    Ich glaub das mit dem Anwalt ist doch laut der Aussage keine schlechte Idee!?


    @ analprolaps der hat sogar ein dieselfahrzeug
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.