geld beantragen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Schliepo, 9. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Dezember 2008
    Hallo Leute!

    habe da ne frage wegen meinem onkel ... ich schildere kurz die situation! also mein onkel hat ein altes haus geerbt wo er sein leben lang schon drin wohnt! seine mutter meine großmutter ist vor kurzem verstorben nun hat er das haus geerbt in dem haus befindet sich keine heizung weil es halt alt ist und zur zeit kann man in diesem haus nicht wohnen sein wohnzimmer ist vom schimmel umfasst wegen feuchtigkeit usw er ist hartz4 empfänger kann sich deswegen nich leisten zu rennovieren! jetz meine frage bekommt man als hartz4 empfänger wenn man ein haus hat irgendwo geld zum rennovieren oder so? er lebt zur zeit bei meinen eltern weil man da echt nicht leben kann! aber das geht halt auf die dauer nicht! kann man irgendwas beantragen? wenn jemand weiß bitte ich es mir zu sagen
     
  2. 9. Dezember 2008
    AW: geld beantragen?

    Bin mir da nicht genau sicher aber es gibt sowas wie Wohngeld. Da greift der Staat dir finanziell unter die arme dass du dir halt deine Wohnung irgendwie leisten kannst. Ich weiß nich genau ob das auch bei Hartz4 Empfängern so ist oder man VOllbeschäftigt etc sein muss. Ich würde mich mal nach den Dingen erkundigen. Sei es im Internet oder Arbeitsamt etc. Da können sie dir sicherlich helfen.

    Vllt mal so als Starthilfe
     
  3. 9. Dezember 2008
    AW: geld beantragen?

    wenn es sein haus ist und in seinem besitz ist kann er doch kredite aufs haus aufnehmen um es zu renovieren.

    ich glaube nicht das der staat geld für hausrenovierungen zur verfügung stellt

    edit/ wohngeld gibts nur wenn man ein eigenes einkommen hat, das zum leben reicht
     
  4. 9. Dezember 2008
    AW: geld beantragen?

    Oh nette Kombi.. ich denke mal es wird auf folgendes herauslaufen:

    Da dein Onkel ja geerbt hat ist das laut Hartz4 ja Wohneigentum, welches eine Neuberechnung seiner Leistungssätze nach sich zieht. Ich denke das die Chancen auf Unterstützung vom Amt da sehr sehr sehr dürftig ausfallen wird. Da die sich sagen, er hat ein Dach über dem Kopf und wenn er es warm haben will soll er sich einen Radiator hinstellen. Ist leider keine Seltenheit in der heutigen Zeit!

    Kann aber dennoch mal auf den Leitfaden des Hatz4 verweisen, vielleicht steht da ja etwas drüber drin.
     
  5. 9. Dezember 2008
    AW: geld beantragen?

    Also Ich hätte gesagt das du( dein Onkel) beim Arbeitsamt sowas wie ein Startkapital beantragen kannst.. Und das in Raten wieder zurückzahlst.. hab Ich glaube mal iwann gehört

    Hoffe es hilft dir.. MFG Greek.Sampler
     
  6. 9. Dezember 2008
    AW: geld beantragen?

    leider hat das arbeitsamt garnicht mit hartz4 zu tun ... was ich noch dazu sagen kann er is der größte pechvogel ... er war damals immer arbeiten hat viel geld verdient und nichts ausgegeben da er bei seinen eltern wohnte ... er wurde arbeitslos und hat arbeitslosengeld bekommen später irgendwann kam das finanzamt und nahmen ihn 33000euro vom konto die er sich angesparrt hatte ... jetz hat er nichts mehr davon und einen kredit bekommt er als hartz4 empfänger nicht!
     
  7. 9. Dezember 2008
    AW: geld beantragen?

    Wenn das sein einziges Haus ist muss er einen Kostenvoranschlag von einer Firma, die das dann behebt einreichen...über ne Summe und was gemacht werden MUSS!!!
    bei der Person wo er auch sonst hingeht wenn es um Hartz4 geht.
    Hoffe ich konnte dir helfen
     
  8. 9. Dezember 2008
    AW: geld beantragen?

    wenn auf dem haus keine schulden sind kriegt er für die hausrenovierung sicher geld von der bank !

    ist ja ein gegenwert vorhanden ( das Haus ) der als sicherheit verwendet werden kann !
     
  9. 9. Dezember 2008
    AW: geld beantragen?

    ja, iss klar... mit hartz 4 wird jede bank extrem vorsichtig sein und wahrscheinlich den kredit ablehnen... die sicherheitsleistung ist da nix wert...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.