geldstrafe zu sozialstunden

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ^AnD!, 25. Februar 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Februar 2013
    servus,

    habe mal wieder am laufen, gab aber noch nichtmal anhörung bzw gerichtstermin oder so.

    jetzt is meine frage, ob es denn die möglichkeit gibt wenn es zu einer anklage kommt mit geldstrafe ob ich die dann in sozialstunden umwandeln kann?

    habe bereits mehrfach sozialstunden gemacht und auch geldstrafen bezahlt zu zeiten wo ich arbeit hatte.

    habe im moment kein einkommen
     
  2. 25. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    kommt drauf an. gewöhnlich wird nach mehreren (anscheinend erfolglosen) Versuchen mit Sozialstunden dann doch das Strafmaß deutlich angezogen, insbesondere weil dann deine Sozialprognose nicht mehr gut ist (bist schliesslich rückfällig geworden, ganz egal, ob die Taten vergleichbar oder verbunden sind).

    Folglich würde es mich wundern, wenn du wiederholt Sozialstunden bekommst. Es wird entweder in einer Bewährung, in Haft oder in einer Geldstrafe enden.

    Eine Geldstrafe wird anhand der Schwere in Tagessätzen erteilt. Die Höhe des Tagessatzes des Einkommens bemessen, hast du kein Einkommen, gibt es 5 oder 10 Euro Tagessatz. Kannst oder willst du nicht zahlen, kommst du in sogenannte "Alternativhaft", 1 Tag pro geschuldetem Tagessatz.
     
  3. 25. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    okok ja dann mal sehn danke für die vorab info.
     
  4. 25. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    Natürlich geht das, aber das kann soweit gehen, dass Du ein Euro die Stunde kriegst, also bei 500 Euro 500 Stunden arbeiten musst.
     
  5. 25. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    darf man fragen, worum es grob geht? waren die vorfälle vorher im gleichen Bereich? Am gleichen ort bzw bei der gleichen Staatsanwaltschaft?

    Es KANN -muss aber nicht- immer auch einen verschärfenden Faktor haben, wenn man schon "bekannt" ist bei Staatsanwaltschaft und Gericht.

    Reden wir hier über Jugend- oder schon Erwachsenenstrafrecht? Sobald du älter als 18 bzw 21 oder älter bist (immer abhängig von der Lebenssituation) kann auch ein Prozess nach regulärem Strafrecht drohen.

    Dein Anwalt sollte dich aber auch über soetwas informieren.
     
  6. 25. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    es geht um beamtenbeleidigung im erwachsenenstrafrecht, gab vorher noch keine vorfälle in der art
     
  7. 25. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    als erwachsener gibt es meines wissens nach keine sozialstunden. Nur das Jugendgerichtsgesetz (JGG) kennt in § 9 die Erziehungsmaßregel.

    wird also bei verurteilung definitiv auf Geldstrafe oder Ersatzhaft hinauslaufen. Viel Glück beim Kampf gegen die Staatsmacht.
     
  8. 25. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2013
    hmja danke dir, mittwoch ist die vernehmung nunja mal sehn was da geht, hatte 2 promille vll gibts ja ne strafmilderung...

    ------------------- hinzugefügter Beitrag --------------------

    /bin ja unschuldig!
     
  9. 25. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    Doch, auch Erwachsene können Geldstrafe abarbeiten, zwei meiner Mitbewohner haben das gemacht.
     
  10. 26. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    sicher, dass die dann nach nicht nach jugendstrafrecht verurteilt worden sind? im Einzelfall kann das bis zum Alter von 24 Jahren möglich sein. Ich meine, ich bin Laie und kein Jurist, aber das wäre mir dennoch neu und ich wäre an Details und Quellen interessiert.
     
  11. 26. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    Die sind 30 und 29
    Und das war letztes Jahr. Das geht schon, ich weiss aber nicht, ob das unter dem Namen "Sozialstunden" läuft oder ein eigenes Feld darstellt.
    Naja, einer hat dann ein Euro die Stunde "gekriegt", der andere 10 Euro.
    Einer war wegen Widerstand gegen Beamte und alkoholisiertem Fahrradfahren (der mit dem einen Euro), einer wegen eines Stickers mit angeblich rechtsextremen Symbolen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    des is schonmal ganz interessant danke dir...

    andere sache noch...

    glaubt ihr es kommt zu ner gerichtsverhandlung?, wegen sonem scheis, ich soll einen polizist *****loch genannt haben... wahrscheinlich schon oder?

    habe aber bereits im april einen urlaub gebucht, denkt ihr die nehmen da rücksicht mit dem gerichtstermin wenn ich das gleich mitteile?
    oder dauert die bearbeitung eh länger`?
     
  13. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    April, vergiss es. Minimum halbes Jahr.
    Ansonsten kommt vermutlich ein Strafbefehl und wenn Du dem Widersprichst, dann eine Verhandlung.
    Fristen zum Widerspruch einhalten!
     
  14. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    ok das is schon mal gut...

    strafbefehl heisst geldstrafe?

    wenn ich aber bei der polizeivernehmung alles abstreite, kann dann auch ein strafbefehl auf mich zukommen oder ist dann eine verhandlung safe?
     
  15. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    Also bei mir wurde damals so argumentiert: "Kein Einkommen = Keine Geldstrafe".
    Aber vll. hatte ich nur einen komischen Richter. Habe dann damals als ich noch jung und unerfahren war eine Freiheitsstrafe bekommen die zur Bewährung ausgesetzt wurde.
     
  16. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    ok wie alt warst du da?
    wurde noch jugendstrafrecht angewendet?
     
  17. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    Also so oder so

    Offizielle Sozialstunden gibt es NUR bei Jugendstrafe. Nicht im Erwachsenen Strafrecht.


    Die Arbeitsstunden die Access Denied erwähnt hat, werden definitiv irgendwie anders bezeichnet. Habe von ihnen auch noch nicht wirklich was anderes gehört.
     
  18. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    Ich würde erst gar nicht zu den Bullen gehen, das ist das wichtigste.
    Danach wird's wohl auf so und soviel Tagessätze rauslaufen.
     
  19. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    das kommt ganz auf dein bundesland / staatsanwaltschaft an
    bayern gilt beispielsweis als wesentlich härter als nrw, hinzu kommt noch die staatsanwaltschaft ... man kann es also wirklich nicht so pauschal sagen
    weiterhin ists für die staatsanwaltschaft relevant, ob du den polizisten in einer verkehrskontrolle unter sechs augen (du + 2 beamte) beleidigt hast oder ob es mal ganz plump gesagt auf der haupteinkaufsstraße mit voller lautstärke, so dass es 345345 menschen gehört haben passiert ist

    guter hinweis


    mach dir mal nicht ins hösschen, wenn du keine vorstrafen hast wird dort kein fass aufgemacht

    da jedoch der beamte eine anzeige gegen dich geschrieben hat, gehe ich zunächst davon aus, dass du dich vor ort respektlos / unverschämt benommen hast. sonst würde sich die mühe mit der anzeige niemand machen, erst recht nicht wenns nicht stimmt
    ... aber mal ehrlich, solche strafen nützen alles nix, wenn die erziehung versagt hat
     
  20. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    naja vorstrafen gibts... war fett besoffen und habs anscheinend einfach nur so gesagt ohne grund wo sie vorbeigefahren sind, naja ich denk ich geh hin...
     
  21. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    Besoffen den Coolen raushängen lassen und jetzt sich ein n, das haben wir gerne. Nimms wie ein Mann und trage die Konsequenzen für dein Tun. Keiner kennt deine Akte, die Tat, deine Vorstrafen etc. Außerdem haben hier 90% eh keine Ahnung. Was erwartest du?

    Wiederholungstäter werden immer höher bestraft, vor allem wenn schon mal das gleiche verbrochen wurde. Das Strafmaß hängt dann ua davon ab, ob du einen Kuschelrichter kriegst oder nicht. ich hoffe mal nicht, Polizisten sind die ärmsten Schweine im öffentlichen Dienst und sollten mindestens deswegen mit Respekt behandelt werden.

    Deinen Urlaub wirst du wohl antreten können, falls da was kommt wird es wohl länger als April dauern. Du kannst ja mal den ersten Schritt tun - hingehen und dich entschuldigen....
     
    1 Person gefällt das.
  22. 27. Februar 2013
    AW: geldstrafe zu sozialstunden

    genau auf sowas ich habe ich dann auch noch gewartet mit solchen dämlichen provozierenden aussagen...

    rr geht den bach runter...

    ich mach dicht bevor sich da noch mehr dem ghetto "pRoNz.uPp0R" anschliessen
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.