GEMA gewinnt Urheberrechtsprozess gegen Rapidshare

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DuMmKoPp, 23. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Juni 2009
    Tauschdienst muss Inhalte kontrollieren

    Betreiber von Tauschdiensten im Internet müssen einem Urteil des Landgerichts Hamburg zufolge wirksame und umfangreiche Maßnahmen zum Schutz von Urheberrechten ergreifen. Das Argument, eine Kontrolle der Daten sei technisch nicht möglich, sei nur vorgeschoben, teilte die Verwertungsgesellschaft GEMA mit. Sie hatte dagegen geklagt, dass der Tauschdienst Rapidshare rund 5000 Musiktitel im Internet öffentlich zugänglich machte. Die GEMA vertritt die Rechte von mehr als 60.000 Komponisten, Autoren und Musikverlegern.

    Internetnutzer können über sogenannte Sharehosting-Dienste größere Datenmengen wie Videos oder Fotosammlungen im Netz speichern und austauschen. Nach dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Juni ist der Tauschdienst laut GEMA selbst dafür verantwortlich, dass bestimmte Musiktitel über seine Plattform nicht veröffentlicht werden. Die "fortlaufende und aufwendige" Kontrolle durch den Inhaber der Rechte sei damit nicht mehr notwendig.

    Die GEMA könne "gezielt rechtsverletzende Inhalte auf einem Dienst finden", teilte sie mit. Deshalb gebe es keinen Grund, "warum der Betreiber dazu nicht auch in der Lage sein sollte". Rapidshare wurde 2006 gegründet und ist nach eigenen Angaben eine der zwölf meistbesuchten Homepages der Welt. Der GEMA-Vorsitzende Harald Heker nannte das Urteil des Landgerichts Hamburg einen "Meilenstein" im Kampf gegen die illegale Nutzung von Musikwerken im Internet.

    Erstellt: 23. Jun 2009 15:28
    München, 23. Juni (AFP) © 2009 AFP


    Find ich irgendwie doof. Ich meine wenn ich zum Beispiel für den Dienst zahlen würde und private Bilder und sowas hochlade und die diese dann durchleuchten würden, würde mir ja mal gar nicht passen.

    Beschissener Überwachungsstaat.
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: GEMA gewinnt Urheberrechtsprozess gegen Rapidshare

    Und wie immer: Rapidshare.com oder Rapidshare.de?
     
  3. 23. Juni 2009
    AW: GEMA gewinnt Urheberrechtsprozess gegen Rapidshare

    hatte extra nach rapidshare gesucht gehabt und nichts atäquates gefunden gehabt - deswegen hatte ich dies hier reingestellt. tut mir leid das ich quasi nen doppelt post aufgemacht habe - ich close mal.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.