GEMA und Musikindustrie fordern ACTA-Unterzeichnung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 20. Februar 2012 .

  1. 20. Februar 2012
    ARD/ZDF im Schulterschluss mit GEMA und Musikindustrie „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung

    Die Bundesregierung soll ACTA endlich ratifizieren, fordert die „Deutsche Content Allianz“ – zu deren Mitgliedern unter anderem die ARD, das ZDF, die GEMA und der Bundesverband der Musikindustrie zählen. Der Schutz von geistigem Eigentum müsse gestärkt werden, erklärte ZDF-Intendant Markus Schächter.

    Die in ACTA (ComputerBase-Bericht) vorgesehen Maßnahmen würden dem bestehenden deutschen Schutzniveau entsprechen, weswegen man bedauere, dass Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) „die internationale Durchsetzung des europäischen Schutzniveaus in Frage stellt“. Zusätzliche Kritik erntet die Ministerin, weil sie das vom Bundeswirtschaftsministerium ins Gespräch gebrachte Warnhinweis-System bereits nach wenigen Tagen einkassiert habe. Die Deutsche Content Allianz fordert von der Bundesregierung nun Signale für eine Reform des Urheberrechts sowie eine Stärkung dessen Schutzes.

    Reformen seien notwendig, ansonsten bestehe „die Gefahr einer Kluft zwischen der deutschen Kreativwirtschaft und den Gruppen unserer Gesellschaft, die den Schutz des geistigen Eigentums als einen Angriff auf die Freiheit im Internet diskreditierten“. Diese Freiheit sei ein hohes und unbestrittenes Gut, dürfe aber nicht mit Rechtlosigkeit verwechselt werden. Allerdings wolle man keine Barrieren in der „digitalen Internetwelt“ errichten, sondern die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen für legale Angebote und Nutzungen verbessern.

    Die Erklärung hat im Netz für kritische Reaktionen gesorgt. Der Blogger und Spiegel-Autor Stefan *****meier ist verärgert über den Schulterschluss der gebührenfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen und der privatwirtschaftlichen Content-Industrie, interpretiert die Erklärung allerdings als aufschlussreiches Dokument:

    Der Anwalt Thomas Stadler erkennt in der Erklärung hingegen die Geisteshaltung, welche seiner Ansicht nach für die gegenwärtigen Krisen der Verlage und Musikindustrie mitverantwortlich ist – „die mangelnde Kreativität einer Branche, die davon lebt, mit der Leistung Kreativer Geld zu verdienen“.

    1. Q - „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung - ComputerBase
    2. Q - Bundesverband Musikindustrie: ACTA-Abkommen: Deutsche Content Allianz fordert Bundesregierung zur konsistenten Positionierung zum Urheberrecht auf

    Als ich das bei CB gelesen hatte, kam nur ein gedanken in mir hiervor "WTF? Deutsche Content Mafia? Bleibt doch zuhause!"
    Ist einfach ne Geld Sache, als hätten die ARD/ZDF durch GEZ und GEMA nicht genug "Geld" X(
     
  2. 20. Februar 2012
    AW: „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung

    ard und zdf haben nicht genug geld. acta is it, aber dass die öffentlich rechtlichen sender genug geld haben is auch falsch. heikles thema. das da was gemacht werden muss ist finde ich klar. wenn ich serien/dokus/filme produziere, dann will ich auch nicht, dass die auf youtube hochgeladen werden und iwelche hampels damit noch geld machen, nur weil sie klicks generieren
     
  3. 20. Februar 2012
    AW: „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung

    ARD und ZDF produzieren aber fürs Volk, das Volk ist deren Arbeitsgeber wenn mans von der Tatsache sieht und das ein Sender der Leuten 4 Wochen dreh obwohl 2 Arbeitstage reichten bezahlt hat in meinen Augen genug Geld

    aber bei dem Aufsichtsrat der Sender wundert mich das nicht, aber die Meinung kommt scheinbar nur von der Spitze
     
  4. 20. Februar 2012
    AW: „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung


    Die öffentlich Rechtlichen sind aber keine kommerzielle Institution und deren Programm ist öffentlich zugänglich.

    Meiner Meinung nach liegt die Zukunft in Non-linearen Systemen. Non-lineare System sind z.B. Pay-Tv, also Video-on-demand etc..
    Stellt euch nur eine riesige Medienplattform vor, die den gesamten Content, der in der EU produziert wird zusammenfasst. Ein Medium, das Internet, Radio und Fernsehen verbindet. Eine riesige Medienbibliothek, die es den Verbrauchern ermöglicht sich ihr eigenes Programm zu erstellen.
    Das wäre auch tierisch interessant für die Industrie, die damit gezielt werben könnte, da die Fragmentation der Zuschauergruppen kein Problem mehr darstellt, da man sie direkt mit ihrem ausgewählten Content erfassen könnte.

    Ich bin der Überzeugung, dass Menschen für einen guten Service bezahlen würden. Man bezahlt schließlich auch für den normalen Fernsehanschluss.
    Ich würde Werbung in Kauf nehmen, wenn mir qualitativer Content schnell auf meinen Fernsehr gestreamed wird, von einer sicheren und zuverlässigen Quelle, die auch noch legal ist.

    Naja, das ist so meine Meinung, wie man dem Raubkopieren entgegenwirken könnte. Verhindern kann man es nicht, man sollte nur die legalen Optionen optimieren, sodass man nicht mehr auf irgendeine verseuchte Streamseite zurückgreifen möchte, was ja wohl das Hauptproblem ist.
     
  5. 20. Februar 2012
    AW: „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung

    Dann wäre es wohl das Schlauste, wenn du sie direkt selber hochlädst. Kunst sollte genauso wie Informationen frei und jedem zugänglich sein. Rechteverwerter gehen inzwischen sogar schon so weit, dass sie Noten von Liedern aus dem Internet entfernen, Piraten könnten sonst noch illegalerweiße musizieren!
    Diese ganzen Multis die Milliarden für Lobbyismus ausgeben wollen mir also erzählen, dass sie bald nicht weiter arbeiten können, weil ihnen mit dem fehlenden Einnahmen auch die Lebensgrundlage fehlt.
    Dass die Öffentlich-Rechtlichen das gut heißen wundert mich nicht. Schließlich wollen ARD und ZDF ja die beiden reichsten Sender Europas bleiben. Sonst könnte man diesen Propaganda Apparat, der so gut funktioniert, dass iwelche hampels ihre Unterdrücker sogar noch unterstützen, ja niemals aufrecht halten.

    mfg
     
  6. 20. Februar 2012
    AW: „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung

    meine fam. arbeitet in der filmindustrie und keine angst, die drehen jeden cent 2x um bevor sie ihn an die produktionsfirmen weiter reichen. aber immerhin sind die landesrundfunkanstalten doch noch spendabler als privat-sender.

    ja das wollen sie ja auch, aber dagegen haben ja die privaten geklagt, dass sie ihre produktionen gar nicht oder nur in einem begrenzten zeitrahmen online stellen dürfen.


    werbung zwischen sendungen stört mich auch nicht weiter, aber während eines films? ich kann kein privatfernsehen gucken, einen film mit werbung zu zerstückeln ist gegen jeglichen kunst gedanken ^^

    das dürfen sie ja nicht. wie weiter oben schon geschrieben
    ARD und ZDF sind keine eigenständigen Sender, sie bestehen aus den Rundfunkanstalten
    du redest von einem propaganda-aparat? meine güte, da musst du aber schlimme erfahrungen durchgemacht haben.


    ob die zukunft im bezahl fernsehn liegt ist natürlich auch fraglich. ich hab SKY und die schreiben nur rote zahlen. auch wenn ich ihr angebot eigentlich mag. telekom entertain ist nun auch kein großer erfolg. sicherlich mühsam ernährt sich das eichhörnchen, aber momentan ist noch nicht zu sagen ob das wirklich alle uns bekannten sender verdrängt.
     
  7. 20. Februar 2012
    AW: „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung


    okay dann hat der Schauspieler der bei Tv total war und beim traumschiff bei zdf mitgespielt hat blödsin geredet.

    Öffentlich-rechtliche Budgets: ARD-Anstalten rechnen mit hohen Überschüssen - SPIEGEL ONLINE



    und Teilweise sind ARD und ZDF Propaganda Sender die sich auch gerne die Sachen zurechtbiegen, thema WUlf Wahl, Buh rufe einfach durch jubbel ersetzen
    Aber wie gesagt man brauch sich nur Anschauen wer im Rat sitzt
    Denn Leuten zuvermitteln "warum" die gebühren erhöht werden müssen war auch schon fast im faschistischen Bereich anzusehen wenn selbst Kinder dazu gedrängt werden sollten
     
  8. 20. Februar 2012
    AW: „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung

    ich sag auch nicht, dass ard und zdf jesusvereinigungen sind aber im manipulieren haben die privaten sicher noch die nase ganz weit vorn wenn du willst kannst du jedem ans bein pissen.
    ich will hier mdr, hr, rbb, wdr und wie sie alle heissen gar nicht in schutz nehmen. es bleibt jedem selbst überlassen was er guckt. ich wollte nur verdeutlichen , dass wenn einer der fernsehanstalten n gedanken an kunst verschwendet, dann sind es wohl die öffentlich rechtlichen.
    die diskussion bewegt sich auch weg vom eigentlichen thema, nämlich der schutz von kunst.
    es bedürfe da wohl einem anderen thread über sinn und unsinn des öffentlich-rechtlichen fernsehns zu diskutieren.
     
  9. 20. Februar 2012
    AW: „Deutsche Content Allianz“ fordert ACTA-Unterzeichnung

    naja das kann man halten wie man will aber ich denke trotzdem das gerade die ÖR die lezten sind die sowas wie Acta supporten sollten denn sowas tötet kunst nur
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.