Generelle Geschwindigkeitsbegre...

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Roberto, 1. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2007
    Hallo

    Immer wieder werden Stimmen laut, die für eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen BAB plädieren.
    Ich persönlich befürworte dies auch.

    Ein Beispiel:
    Man fährt in einen Stau, oder es liegt ein Hinderniss auf der Fahrbahn.
    Der Anhalteweg bei 160km/h (um eine Zahl zu nennen) ist um ein vielfaches länger als bei 130 km/h, so das es eher zu einem Unfall kommt.
    Außerdem besteht die Gefahr des "Tunnelblicks", der die Reaktionszeit
    auch verlängert.

    Zur Zeit sind bei unserem österreichischen Nachbarn Pläne im Gespräch, die Höschstgeschwindigkeit ab 2008 auf 160 km/h zu erhöhen.
    Gegner dieses Planes behaupten, das sich dann die Zahl der Unfälle um 15 bis 30 Prozent erhöht.
    Ob dies so stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Was aber (meiner Meinung nach) sicher ist: Wenn alle die gleiche Geschwindigkeit fahren,
    - ist der Verkehrsfluss ruhiger.
    - die Raser und Drängler werden weniger.
    - geschwindigkeitsbedingte Unfälle gehen zurück.
    - der Emissionsausstoß und der Sprit- verbrauch sinken.

    All das ist für mich ein Grund, Tempo 130 auf BAB einzuführen.

    Was haltet ihr davon?
     
  2. 1. März 2007
    AW: Generelle Geschwindigkeitsbegre...

    Viele Fahrzeughersteller profitieren von ihren sportlichen Coupé's und PS-Monstern. Und jetzt soll man damit nicht mal auf der Autobahn Spass haben? Ich verstehe Tempolimits an Autobahnkreuzen und engen, kleineren Ausfahrten. Aber nicht auf einer freien Strecke. Das mit dem Unfall finde ich wohl eher übertrieben, wer vorrausschauend fährt kann auch nicht in einen Stau rauschen.

    Verkehrfluss ist meiner Meinung nur ruhig, wenn sich jeder Verkehrsteilnehmer ordentlich verhält, beim Überholvorgang ziemlich früh blinkt um schnellere nicht zu behindern und ebenfalls vorrausschauend fährt. Was bringt eine Richtgeschwindigkeit, wenn man mit 80km/h rausbeschleunigen will und einen 130km/h schnellen Wagen auf der linken Spur behindert? Habe es selber gemerkt, als ich mit meinem Vater unterwegs war. Wir haben es erst einmal auf 250km/h geschafft, aber das war auf einer 3-spurigen Autobahn und mit Dauerblinker nach links.

    Wenn dann Leuten einfällt, dass sie noch schnell einen Lkw überholen müssen ist es ihr Problem, aber sie behindern damit den fliessenden Verkehr. Die meisten scheren dann aus, obwohl sie sehen,dass schnellere auf der Fahrbahn unterwegs sind.

    Raser und Drängler werden nicht weniger, es wird wohl eher die Rate der Strafen höher, die erwischt werden. Genauso mit den Geschwindigkeitsbedingten Unfällen...Es liegt doch in der Fahrkunst und Fortgeschrittenheit, ob ein Fahrer sein Fahrzeug beherrscht und wann es sinnvoll ist abzubremsen. Es kann mir keiner erzählen, er habe das Hinderniss zu spät gesehen. Dann war er entweder ohne Brille unterwegs oder hatte besseres zu tun als auf die Fahrbahn und die Umgebung zu achten.

    Dazu sage ich jetzt mal nichts - kann jeder sehen wie er mag. Ich bilde mir da ganz meine eigene Meinung.

    Fazit: Vernünftig und vorrausschauend fahren und wir bräuchten kein Tempolimit auf den Autobahnen!
     
  3. 1. März 2007
    AW: Generelle Geschwindigkeitsbegre...

    Das braucht doch kein Mensch...!

    Warum sollten die Unfälle zurückgehen? Wenn ich mich vorher nicht an die 120km/h gehalten habe, werde ich es danach doch wohl genauso wenig tun,oder? Klar gibt es Stücke auf den Autobahnen, die unbegrenz sind, aber so häufig sind die doch nun auch wieder nicht und abgesehen davon sollen doch die, die nicht so schnell fahren wollen/können einfach auf der rechten Spur fahren, dann gibts mit den schnelleren auch keine Probleme.

    Und das mit den Dränglern. Also ich würde grade anfangen mit drängeln, wenn da so n Typ mit 130km/h vor mir fährt, obwohl die Straße frei ist. Dann soll der rüber fahren und ich fahr so, wie ich es für richtig halte.

    Wenn der Verkehrsfluss ruhiger werden soll, warum schrauben wir die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gleich auf 80km/h runter... Fahren wir alle so schnell wie es LKWs tun, wär doch was...

    Hoffe ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen...

    MfG jk2002
     
  4. 2. März 2007
    AW: Generelle Geschwindigkeitsbegre...

    finde das völligen quatsch!! Wieso sollte man nich, wenn es die verkehrslage zu lässt so schnell fahren wie es das auto her gibt?
     
  5. 2. März 2007
    AW: Generelle Geschwindigkeitsbegre...

    hab gestern noch den standpunkt des adac zu diesem thema gelesen:

    -der adac ist gegen ein tempolimit von 120 auf den autobahnen
    -autobahnen sind in deutschland die sichersten verkehrswege
    -die unfallzahlen sind niedrig, zt. niedriger als in ländern mit tempolimit
    -bundesstraßen sind viel gefährlicher als autobahnen, bei einem tempolimit wäre zu befürchten dass manche autofahrer auf bundesstraßen ausweichen -> höheres unfallrisiko
     
  6. 2. März 2007
    AW: Generelle Geschwindigkeitsbegre...

    Für was gibts es dann autos mit mehr als 50 PS ?!?!
    Und vor allem für was gibts (hab ich) dann ein Motorrad ?!?!?

    Find so ne Begrenzung schwachsinn... würden sich eh viiiiele nich dran halten bzw. das Ganze einsehen... so wie ich ...!
     
  7. 2. März 2007
    AW: Generelle Geschwindigkeitsbegre...

    - Muss nicht sein. Wenn die Leute so fahren würden wies vorgesehen ist gäbe es keine Probleme. Also Rentner und LKW's auf die Rechte Seite, die Mittlere Spur für die die Tempo 130 (Richtgeschwindigkeit) fahren möchten, und links für die die schnell fahren wollen. Ich seh da kein Problem. Man muss es halt nur so machen wie es eigentlich vorgesehen ist.

    -Raser und drängler wirds immer geben.Wer hällt sich denn heutzutage an ein Tempolimit? Wenn ich fahre und mal so die anderen Verkehrsteilnehmer beobachte - au weia...

    -Ob du jetzt mit 130Km/h oder mit 200Km/h auf jmd. auffährst ist egal. Tot bist du so oder so. Das ist eine Frage des könnens.

    -Ist blödsinnig. Jeder Depp hackt auf den Autos rum. Die Autos in Deutschland sind mit gerade einmal 11,9% am Co² beteiligt. Die Industrie hat mit 68% den größten Anteil. Der Spritverbrauch ist in der Stadt viel höher als auf Der Autobahn. Sieht man bei jeder Verbrauchsinfo eines PKW's.
    _________​

    Außerdem kommen viele Touristen nach Deutschland um mal schnell fahren zu dürfen. Das bedeutet Bargeld für den Tourismus. Außerdem ist Deutschland berühmt für seine offenen Autobahnen. In den USA beispielsweise gibt es das Wort "Autobahn" extra anstatt Highway wenn sie von DE reden.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.