Genmais-Anbau in Deutschland offenbar ab sofort verboten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 8. Mai 2007 .

  1. 8. Mai 2007
    Der Anbau von genverändertem Mais ist einem Zeitungsbericht zufolge in Deutschland ab sofort verboten. Das geht aus einem dem "Tagesspiegel" vorliegenden Schreiben des Bundesamtes für Verbraucherschutz an die Firma Monsanto hervor, die den bislang in Deutschland erlaubten Genmais Mon 810 als Saatgut vertreibt. In dem Schreiben heißt es demnach, die Abgabe von gentechnisch verändertem Mais der Linie Mon 810 an Dritte dürfe nur erfolgen, wenn es ein "Monitoring" gebe, das die Auswirkungen auf die Umwelt erforscht. Eine solche Überwachung gebe es aber nicht.

    Zur Begründung führe das Bundesamt unter anderem an, dass neue Informationen "berechtigten Grund zu der Annahme" gäben, "dass der Anbau von Mon 810 eine Gefahr für die Umwelt darstellt", hieß es in dem Bericht. Ein Sprecher des Bundesamtes wollte das Schreiben demnach nicht als Verbot deuten.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 8. Mai 2007
    AW: Genmais-Anbau in Deutschland offenbar ab sofort verboten

    jawoll! das is doch mal ne gute nachricht, aber ob man das glauben kann? da kommen dann wieder die ganzen frmen und wollen doch genmais anbauen.
     
  3. 8. Mai 2007
    AW: Genmais-Anbau in Deutschland offenbar ab sofort verboten

    Ich finde das sind sehr erfreuliche Nachrichten.
    Ich persönlich bin gegen Gen-Technik, da diese Eingriffe grundelegend sowohl die Natur als auch die Tiere verändern - und zwar nicht zum Guten!
    An den Urbestandteilen der Natur soll man nicht herumexperimentieren, denn wenn ein Tier zur Zerstörung Insekten ausgebildet wird, (These) dann ist dieses sicher auch in der Lage einen Menschen zu zerstören sobald es sich entwickelt hat, denn dieses hat echte Intelligenz und lässt sich nicht einfach durch einen Stecker ausschalten.
    Außerdem denke ich auch dass die Pflanzung von gentechnisch veränderten Pflanzen zum fliehen der Bienen geführt hat, da diese die Änderung wahrgenommen haben.

    Das ist ein guter Schritt für Deutschland in eine bessere Welt
    mfg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.