Geologen entdecken bislang ältestes Stück der Erdkruste

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 24. März 2007 .

  1. 24. März 2007
    {bild-down: http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/dpa/20070323/06/159511635.jpg}


    Washington (dpa) - Das bislang älteste bekannte Stück der Erdkruste haben Geologen auf Grönland entdeckt. Der Komplex ist Teil einer 3,8 Milliarden Jahre alten Felsformation, wie ein internationales Forscherteam im US-Fachjournal «Science» (Bd. 315, S. 1704) berichtet.

    Die Forscher unter Leitung des norwegischen Geologen Harald Furnes von der Universität Bergen erhoffen sich von ihrer Entdeckung neue Erkenntnisse zur Erdgeschichte. Das Stück Erdkruste habe sich gebildet, als der Meeresboden vor 3,8 Milliarden Jahren aufbrach. Die so genannte Isua-Felsformation liegt im Südwesten von Grönland.

    Die Erdkruste ist in mehrere Platten aufgeteilt, die ähnlich wie Puzzle-Stücke aneinander grenzen. Nach dem System der Plattentektonik driften die Stücke an manchen Stellen auseinander, in den Lücken bildet sich durch aufsteigendes geschmolzenes Gestein (Magma) neue Erdkruste. In anderen Regionen schieben sich die Teile untereinander. Stößt eine Platte tief ins Innere der Erde vor, so schmilzt sie wieder zu Magma.

    Bei dem Fund auf Grönland sind Teile der absinkenden Platte dagegen an die Oberfläche gedrückt worden - anstatt im Erdinnern zu zerrinnen. Für die Forscher ist dies ein Hinweis, dass vor 3,8 Milliarden Jahren die Plattentektonik bereits im Gange war. Dies ist wesentlich früher, als bislang angenommen. Bisher haben Geologen darüber gestritten, ob die Plattentektonik schon in der frühen Erdgeschichte oder erst in der zweiten Hälfte ihrer 4,5 Milliarden Jahre langen Existenz eingesetzt hat.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 25. März 2007
    AW: Geologen entdecken bislang ältestes Stück der Erdkruste

    Toll.
    Meinetwegen könnten die auch raufinden, dass vor 6 Millionen Jahren irgendwelche Platten kaputtgebrochen sind xD
    Wenn die sonst nichts zutun haben, als durch Grönland zu stapfen und Steine nach ihrem Alter zu untersuchen - Moment. Die bekommen ja ihren Lebensunterhalt dadruch
     
  3. 25. März 2007
    AW: Geologen entdecken bislang ältestes Stück der Erdkruste

    toll und ich war erst diesen herbst in südafrika um mir die "grüne erde" anzuschauen.

    oder war das in lanzarote?
    na ja, hoffe mal, dass der fund neue erkenntnisse für uns alle bringt
     
  4. 26. März 2007
    AW: Geologen entdecken bislang ältestes Stück der Erdkruste

    Wer wird eigentlich bezahlt um sowas heraus zu finden?^^ Ich mein wen interessiert es wenn so ein klümpchen stein so alt ist -.-
    Mein Toastbrot hier liegt schon 3 Tage im Müll -.-

    Wenn jukts^^

    Ich hoffe wenigstens wissen wir bald dadurch mehr!

    mfg LOTW
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.