Geologiestudium - Berufswahl, Forschung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tierras, 23. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2009
    Aloa he,

    ich habe mir heute in der Uni Erlangen (ja ich weiß, nich so der dolle Ruf) einen Vortrag über das Geologiestudium angehört.

    Soweit so gut, ich fands klasse. Ich habe selbst Erdkunde-Leistungskurs und gehöre dort auch zu den Besten also kann ich mir sehr gut vorstellen Geologie später dann auch zu studieren.

    Nur gibt es da ein Problem: Was werde ich wenn ich mir dem Studium fertig bin?

    Ich meine: Nach dem Studium kann/weiß ich wahrscheinlich so viel wie sonst nur wenige, weil man wirklich verdammt viel lernt und ins Ausland reist usw usw....
    ABER: Außer selber dozent, lehrer oder etwaiges zu werden stehen einem glaub ich nicht wirklich viele Türen offen, oder?

    Es sind zwar sachen wie "Forschungseinrichtungen" und "Stadtplanung" genannt, nur kann ich mir keine genauen Tätikeiten bzw konkrete Firmen vorstellen die mich einstellen sollen.


    Wer weiß genaueres?


    LG

    TIERRAS
     
  2. 23. September 2009
    AW: Geologiestudium - was dann??

    selbst als dozent an einer uni arbeiten.
    mmn kannst du sicher auch bei einer Baufirma anfangen. oder einem ing. büro.

    da bin ich mir aber nicht so sicher
     
  3. 23. September 2009
    AW: Geologiestudium - was dann??

    Ich denke, dass man sich auch beim Geologiestudium irgendwann spezialisieren wird.
    Vielleicht hat man als Wirtschaftsgeograph, der Unternehmen bezüglich der möglichst optimalsten Standortwahl berät, heute gute Chancen in der Richtung was zu machen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.